Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>hochwertiger, klassischer CD-Player?

hochwertiger, klassischer CD-Player?

Marcel_75@work
Marcel_75@work14.01.2012:09
Hallo zusammen,

ich weiß, das ist hier ja eigentlich ein Mac-Forum …

Aber da hier ja auch so einige "Audiophile" unterwegs sind, dachte ich, ich frage trotzdem mal.

Im Jahr 2020 nach einem "CD-Player" fragen, wirkt vllt. eigenartig, ich weiß.

Aber der in eine kleine Denon-Hifi-Anlage integrierte CD-Player meiner Schwester ist leider defekt. Und da diese Anlage auch externe Eingänge hat und ansonsten noch i.O. ist, wollte ich gern einfach einen externen CD-Player anschließen, der dann über "Audio-in / Input" läuft.

Ich erinnere mich, dass es damals in den 1990ern jede Menge "Billig-Player" gab (die Hausmarken der Versandkataloge z.B.), dann auch etwas hochwertigere (Sherwood, Kenwood, Technics, Sony, Pioneer) und natürlich sehr hochwertige (u.a. von NAD) gab.

Jetzt, auf dem Gebrauchtmarkt, bekommt man die Dinger ja für 10,- bis 70,- € hinterhergeschmissen.

Meine Frage: Gibt es eventuell ein empfehlenswertes Gerät, welches sich als besonders hochwertig verarbeitet, also langlebig und unverwüstbar bewährt hat?

Hintergrund: Meine Schwester hört tatsächlich so gut wie täglich mehrere Stunden lang CDs, und dass die Denon-Anlage, also der integrierte CD-Player der Anlage, nach nur 2 Jahren schon ihren Geist aufgegeben hat, finde ich natürlich etwas ärgerlich.

Bin dankbar für Eure Empfehlungen und freue mich, wenn ich etwas Wertiges gebraucht finde.
0

Kommentare

MikeMuc14.01.2012:17
So sich das Teil öffnen läßt, könntest du auch versuchen, einfach das defekte Teil auszubauen und nen neuen rein zu schrauben. Oder mal kräftig durchblasen für den Fall, das zuviel Staub / Dreck drin ist
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.01.2012:34
MikeMuc: Die CD-Schublade geht normal auf und zu, aber dann versucht er nur die ganze Zeit die CD einzulesen, schafft es aber nicht (an die 15 verschiedenen CDs probiert, alte wie auch komplett neue).

Denke eher, dass das ein schwerwiegenderes Problem ist. Und "aufschrauben" ist vermutlich auch nicht möglich bei dem Teil, aber müsste ich noch mal genauer schauen, guter Hinweis.

PS: Anbei mal ein Foto, was genau da nur noch passiert.
0
MetallSnake
MetallSnake14.01.2012:47
Ich würde mal vermuten dass der Laser neu justiert werden muss. Das ist eine Art Schraube (Potentiometer) in der Nähe des Lasers. Da muss man dann rumprobieren (vorher dokumentieren wie es eingestellt war, und dann in 30° Schritten ausprobieren ob es eine Besserung bringt).
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
Statler_RGBG
Statler_RGBG14.01.2013:14
Oft ist es aber auch nur so, das die Laser-Linse verschmutzt ist. Aufschreiben und vorsichtig mit einem Wattestäbchen und was schnell-verflüchtigendem das keine weiteren Stoffe/Schlieren hinterlässt reinigen und testen (ich nehm med. Alkohol aus der Apotheke)
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.01.2013:29
Ok, das werde ich dann erst einmal versuchen. Vielen Dank euch für die Empfehlungen.

Ich berichte dann, ob es funktioniert hat oder nicht.
0
Ely
Ely14.01.2013:49
Ich habe seit den 90ern einen Technics SL-PG560A. Der läuft immer noch völlig problemlos. Also unverwüstlich, das Ding. Genauso wie das Yamaha KX-670 Kassettendeck. Geht auch noch, das Zeug nutze ich nach wie vor hin und wieder.
0
macdevil
macdevil14.01.2013:56
Es gab mal so CDs mit kleinen "Bürsten" dran, genau um verdreckten Lasern zu Leibe zu rücken. Evt. findest du noch sowas in einem Multimediahandel. Und sonst würde ich mal versuchen das Gerät auf Kulanz reparieren zu lassen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
+1
Warp14.01.2014:10
Oder die Laserdiode ist kaputt. Bei Alibaba oder aliexpress gibt es die pickups für ein paar Dollars. Evtl ist das noch eine Alternative wenn die anderen Vorschläge nicht fruchten.
0
Noname081514.01.2014:28
Schau Dir mal die Seite an. Hab dort vor Jahren mal ein Tapedeck AKAI gekauft und bin damit sehr zufrieden.




Diese Seite zeigt direkt CD Player.
+1
Statler_RGBG
Statler_RGBG14.01.2015:59
macdevil
Es gab mal so CDs mit kleinen "Bürsten" dran, genau um verdreckten Lasern zu Leibe zu rücken. Evt. findest du noch sowas in einem Multimediahandel. Und sonst würde ich mal versuchen das Gerät auf Kulanz reparieren zu lassen.
Richtig, aber ob es die noch gibt? Die waren aber nie so wirklich gut. Die Erfolgschancen mit der (zugegebener massen aufwendigeren) Methode mit Wattestäbchen & Co sind wesentlich höher
0
ssb
ssb14.01.2016:00
Es ist beim besten Willen keine eigenartige Frage. Du darfst sie nur nicht in den großen E-Discountern stellen.
Das habe ich mal gemacht und da wollten sie mir einen DVD-Player verkaufen. Ich fragte den Verkäufer dann, ob er jemals eine CD angehört hat, bei denen Ein Track nahtlos in den nächsten übergeht. Pink Floyd, Klassik, Alan Parsons, Jean-Michel Jarree um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ein DVD-Player macht da immer eine Pause rein.

Hat er nicht verstanden...

Ich habe mir, als mein sehr alter Sony kaputt gegangen ist, einen Denon gekauft. Und nix gegen die damaligen Billigmarken, mein Universum hat 29 Jahre gehalten...

fast vergessen: Finger weg von den Reinigungs-CDs, da reißen dir eher die Linsen ab...
0
Phil Philipp
Phil Philipp14.01.2017:06
Wenn ich auch noch einen Tip geben darf:
Ich habe mir letztes Jahr einen mittelpreisigen CD-Player mit USB-Eingang geholt.
Weniger, um damit CDs zu hören (was ich natürlich auch gelegentlich mache), als den im Player sowieso vorhandenen sehr guten DA-Wandler zu nutzen, um meine auf dem iPod oder iPhone befindliche Musik auch mal über die große Anlage hören zu können.

Der Sound ist wesentlich besser, als über Audio-Ausgang des iPhones oder iPods.

Also, falls Du Dir was neues holst, vielleicht über eine USB-Schnittstelle nachdenken
0
u_wolf
u_wolf14.01.2017:18
Hier gibt es second hand cd-player mit neuem Laser
0
Hot Mac
Hot Mac14.01.2018:07
Mann, das ärgert mich jetzt.
Hättest Du den Thread mal früher aufgemacht.
Ich hab in der vergangenen Woche einen 777er Sony verschenkt und nicht besonders viel Dank vom Beschenkten erhalten.
+4
silversurfer2214.01.2018:18
nen 777er ???
0
Hot Mac
Hot Mac14.01.2018:22
silversurfer22
nen 777er ???
Ja, hab gedacht, die Dinger sind nichts mehr wert.
War mir aber auch egal.
Ich hatte es gut gemeint ...

Undank ist der Welt Lohn.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.01.2022:04
@Hot Mac: Ach das ist schade, ich Dämlak …
0
Hot Mac
Hot Mac15.01.2009:24
Du bist bestimmt kein Dämlack.
Deine Schwester hast Du ja schon das ein oder andere Mal erwähnt ...
Einen »besseren« Bruder kann man sich kaum wünschen. 👍
0
ca
ca15.01.2013:09
für mich mit die besten erschwinglichen cd-player bis heute sind die player von harman-kardon aus der zeit, als die geräte noch diskret aufgebaut waren. manchmal muß man etwas suchen...
beginnend mit der serie hd 7300-7600 und epigonen im selben design hd 7350-7650 sowie 7325-7725 etc. dann noch die folgemodelle hd 710-760. danach wurde es durchschnittsware.
richtig gut - die waren mal referenzklasse - sind jeweils die 75xx, 76xx,77xx-geräte, die allerdings auch noch richtig geld kosten (kann bis zu 1000.-€ hochgehen, ich hab aber auch einen 7525 geschossen für 50.-€), wenn sie gereinigt und gewartet sind. auch die kleinen 73xx / 74xx bzw 71x/72x sind bereits weit über dem durchschnitt. da lohnt einer der gut in schuß ist auf jeden fall. fällig ist dann irgendwann oft ein neuer laser für ca. 30 euro.
links in der bucht:
https://www.ebay.de/itm/harman-kardon-HD7300/392628028941?ha sh=item5b6a74460d:g:dlsAAOSwLABeE~nX
https://www.ebay.de/itm/HARMAN-KARDON-HD-7300/323771064066?h ash=item4b62425f02:g:6OQAAOSwvqVcBPgV
https://www.ebay.de/itm/398-CD-Player-Harman-Kardon-HD-7500- II-in-champagner-mit-FB-Kabel-BDA/124008956179?hash=item1cdf 828113:g:4oMAAOSw9Eld8tDK
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
+1
arekhon
arekhon15.01.2014:23
ssb
Es ist beim besten Willen keine eigenartige Frage. Du darfst sie nur nicht in den großen E-Discountern stellen.
Das habe ich mal gemacht und da wollten sie mir einen DVD-Player verkaufen. Ich fragte den Verkäufer dann, ob er jemals eine CD angehört hat, bei denen Ein Track nahtlos in den nächsten übergeht. Pink Floyd, Klassik, Alan Parsons, Jean-Michel Jarree um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ein DVD-Player macht da immer eine Pause rein.

Gute DVD-/BD-/UHD-Player können das wohl aber, vor allem solche die auch noch SACD unterstützen. Das sind aber nicht mehr viele. Manchmal muss man das als Gapless-Play extra wählen. Da ich noch zwei Oppo BDP-103D und UDP-203 habe, die man leider nicht mehr kaufen kann, bin ich da aber wohl etwas verwöhnt. Zum Glück sind die sehr robust und werden wohl noch ewig halten und werden trotz Einstellung der Produktion immer noch supported.
0
atomboy15.01.2016:16
Das Problem bei den DVD-/BD-Playern ist, dass sie in der Regel CD's abspielen können, aber die Bedienung nur mit Fernbedienung ohne TV meist unmöglich ist.

Meine Erfahrungen mit älteren, gebrauchten CD-Playern (Tape-Decks, Plattenspielern) sind eher gemischt. Neben einer Grundreinigung muss man oft noch Hand anlegen, weil es Probleme mit den Riemen gibt. Entweder sind sie ausgeleiert, brüchig oder haben sich gar verflüssigt. Da muss man meist noch Hand anlegen, aber dank Internet wird man immerhin bezüglich der Riemen fündig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.