Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>grüner imac spinnt!

grüner imac spinnt!

tomli25.05.0422:38
Hi! ich habe einen grünen imac in behandlung (jahrgang 98 oder so).
die disc war defekt (6 oder 8 giga), also hab ich das teil ausgewechselt. (neu 80 giga)
die konnte ich ohne probleme initialisieren und os 9.2.2 installieren. seither habe seltsame dinge beim aufstarten des grashüpfers.

1. bleibt am Anfang immer ca. 20 Sekunden grau, dann startet er normal durch.
2. Manchmal bringt er auch ein Fragezeichen und nach ein paar sekunden verschwindet es und er startet ebenfall normal auf.
3. bereichsfehler 15 taucht auf und es geht gar nichts mehr

habe folgendes schon probiert: anderes os9 installiert (mehrfach), pram zappen, reset-knopf auf motherboard, kabel zur disk ausgewechselt, ram ausgewechselt, ohne erfolg.
ob das board wohl einen schuss hat oder die disk wohl doch zu gross ist für den grashüpfer?
0

Kommentare

pixler25.05.0422:56
- jumper auf der hd ist richtig gesetzt?
- OS9 ab orginal iMac CD installiert oder irgendeine waldunwiesebversion draufgebügelt ?
0
Bodo
Bodo25.05.0422:59
FIRMWARE!
0
tomli26.05.0409:59


war tatsächlich der jumper! dabei hab ich das ding ja noch angeschaut.....aber wohl etwas zu schnell

supidrupi, thanks!
0
tomli26.05.0419:18
ich habe noch nie einen jumper auf cable select gesetzt!!!
würde ich auch nicht empfehlen.
bei osx eh zwingend auf master (die system disk)
0
Rotfuxx26.05.0410:21
Jumper bei Apple immer am besten auf Cable Select setzen soviel ich weiß.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.