Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>grafikkarte unter os 10.3 panther

grafikkarte unter os 10.3 panther

bkick
bkick08.11.0414:36
habe gerade nach einer list bei apple gesucht, in der die grfikkarten gelistet sind, die mit 10.3 kompatibel sind (meine ist nur bis 10.2 kompatibel). habe die list nicht gefunden, weiss jemand wo ich die finde??
0

Kommentare

sagt mal
sagt mal08.11.0414:39
Welche Grafikkarte hast du denn?
0
bkick
bkick08.11.0414:45
es ist soweit ich weiss eine ati voodo 3d, möchte aber jetzt auf 10.3 updaten und bei ebay eine kaufen, die mit 10.3 läuft. bei meiner alten habe ich auch schonmal mit einem patch versucht das ding lauffähig zu machen, hat aber nicht funktioniert.
0
Rantanplan
Rantanplan08.11.0414:48
Die Voodoo? Für die gab es meines Wissens überhaupt keine OS X-Treiber
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jup08.11.0414:57
Mit den Voodoo Karten konntest du auch nie ohne Trick in X starten. Aber es gab mal einen Hack, dass die Voodoo Karten in 2D in X liefen.
0
calvin
calvin08.11.0416:31
Hast du denn eine Grafikkarte nachgerüstet? Wenn nicht, schau mal hier nach, hier stehen die unterstützten Rechner für Panther:



Ansonsten mußt du ZWINGEND wissen, welche Karte du in deinem Mac hast, sonst hilft dir auch die beste Liste nix!

Achja, ob deine Karte funktioniert, kriegst du vielleicht raus, in dem du schaust, ob diese Karte in einem der o.g. Macs drin steckt, das ist aber noch keine Garantie! Viel Erfolg!
0
bkick
bkick08.11.0417:35
ich habe wohl ein wichtiges detail vergessen, es geht um die graka für den zweitmonitor. habe ein g4/400, der läuft natürlich mit 10.3, aber die graka, die ich vor längerer zeit für den zweitmonitor reingesteckt habe, gibt nur ein graues bild ab. diese möchte ich nun gegen eine tauschen, die mit 10.3 läuft, um auch in 10.3 mit zwei monitoren zu arbeiten.
0
calvin
calvin08.11.0418:11
das heißt, du brauchst keine AGP, sondern eine PCI-Karte - da kenn ich mich jetzt nicht soo gut aus... Eine ATI Radeon so ab 9000er-Modell dürfte gehen - behaupte ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn... Ob es Nvidia PCI-Karten für den Mac gibt, weiß ich nicht
0
ssb
ssb08.11.0418:22
Ich hatte auch eine Voodoo3 in meinem G4, zusätzlich zu einer gepatchten NV 2MX.
Aber unter Panther hat es einfach nicht mehr geklappt. Die NV ist immer wieder abgestürzt und hatte Darstellungsfehler, aber diese Probleme wurden mit 10.3.2 behoben.
Die Voodoo3 Karte lief noch bis Jaguar mit dem "Krevinek" NVDR-Tool von Adam Thayer. Leider ist dieses nicht mehr verfügbar und wurde auch nicht weiterentwickelt.

Aber irgendwann wurde es mir zu dumm, da habe ich mir eine Radeon 8500 ersteigert, damit konnte ich dann beide Karten entsorgen. Ich kann Dir das auch nur empfehlen. So teuer dürften die R8500 Mac Edition nicht mehr sein. In der letzten Macwelt war auch ein Artikel, welche ATI (NVidia Karten eine Ausgabe vorher) man für Mac flashen kann.
0
bkick
bkick09.11.0411:11
habe jetzt nachgeschaut, ist keine voodoo sondern eine xclaim 3d. weiss nun niemand den link für die kompatibilitätsliste der grakas für panther?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.