Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gibts nen tastaturkürzel für hochgestellte ziffern?

gibts nen tastaturkürzel für hochgestellte ziffern?

leBeat
leBeat24.04.0722:02
ich habe in popchar nur den unicode gefunden ... und die zeichenpalette zeigt einem ja eh keine kürzel an. was ich ziemlich blöd finde übrigens.
0

Kommentare

leBeat
leBeat24.04.0722:43
wissta auch nicht, was?
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.04.0722:49
leBeat
und die zeichenpalette zeigt einem ja eh keine kürzel an.

Die nicht, aber du kannst ja die Tastaturübersicht einblenden.
Allerdings gibt es m.W. kein Tastenkürzel für hoch- oder tiefgestellte Zeichen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Marcel Bresink24.04.0723:01
Für das Hochstellen oder Tiefstellen von Zeichen gibt es eigentlich in allen Textverarbeitungsprogrammen Menüpunkte, die man bei Bedarf mit einem Tastaturkürzel versehen kann.

Möglicherweise willst Du aber eine hochgestellte Ziffer als "Einzelzeichen" eingeben. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Erstens: In der Zeichenpalette einfach bei "Alle Zeichen" die Gruppe "Symbole > Zahlen und Zahlensymbole" auswählen, in der Übersicht eine der hochgestellten Ziffern wählen und über den Knopf "Einsetzen" das Zeichen in das gerade laufende Programm übertragen.

Alternative: Im Tastaturmenü die Tastatur "Unicode-Hex-Eingabe" einschalten (muss vorher in Systemeinstellungen aktiviert werden), dann bei gedrückt gehaltener alt-Taste den vierstelligen Hex-Code des Zeichens eingeben und die alt-Taste wieder loslassen. Für die hochgestellten Ziffern 0 und 4 bis 9 lautet der Code "2070 + jeweilige Ziffer", für die Ziffern 1 bis 3 lauten die Codes 00B9, 00B2 und 00B3.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.