Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gebrauchte CS3 EDU Version verkaufen?

gebrauchte CS3 EDU Version verkaufen?

moe333
moe33313.03.1419:27
Hallo allerseits,
ich habe hier noch eine gebrauchte EDU Version Adobe CS3 Master Collection rumliegen, die nicht mehr bei mir installiert ist und für die ich sonst auch keine Verwendung mehr habe. So viel ich weiß, darf man ja auch gebrauchte Software verkaufen, allerdings weiß ich nicht genau, wie sich das bei der EDU-version verhält. Geht das grundlegend oder darf ich die überhaupt nicht verkaufen?

Hoffe jemand weiß mehr dazu

0

Kommentare

Schens
Schens13.03.1420:29
Nicht zulässig, wäre also eine "Raubkopie".

0
Oceanbeat
Oceanbeat14.03.1400:31
Schade - ich könnte es gebrauchen...
Kann man so etwas (theoretisch) überhaupt auf Mavericks aktivieren?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
MikeMuc14.03.1400:56
Nur weil Adobe das so schreibt heißt das ja nicht das es nach deutschem Recht auch verboten ist. Eher stellt sich die Frage ob und wie du ggf Adobe dazu zwingen kannst die Aktivierung vorzunehmen. Wobei die Eduversionen von Adobe ja eh sehr günstig sind, sich ein Streit da also eigentlich nicht lohnt.
0
idolum@mac14.03.1407:07
Wollte früher auch die CS2 auf Ebay verkaufen. Die Auktion wurde dann aber gesperrt. Die Edu-Versionen dürfen halt nur Leute nutzen, die eben Edu berechtigt sind.
0
camaso
camaso14.03.1408:36
Verkaufen darfst Du's jederzeit und Du brauchst nicht mal den Käufer auf das Übertragungsverbot aufmerksam zu machen. Ob das nett ist, kann man diskutieren. Jeder, der lesen kann (und dazu dürften auch Adobe-Software-Benutzer gehören), kann und muss sich die nötigen Informationen selbst beschaffen.
0
molinar14.03.1409:57
Auch wenn Adobe schreibt das wäre nicht zulässig, ist das in der EU so nicht richtig. Eine offizielle Übertragung kann per selbsterstellten "Certificate of Ownership" durch den neuen Eigentümer bei Adobe beantragt werden. Bei den Edu Versionen muss der Käufer nur die Anforderungen für die Edu Versionen erfüllen, ablehnen darf Adobe den Transfer in der EU nicht - die dürfen nur auf Edu prüfen. Pferdefuß: die dürfen für die Übertragung Gebühren verlangen und über die Höhe hat die EU keine Entscheidung getroffen! Als ich das letzte Mal so einen Fall mit einer US Edu Version Übertragung auf einen EU Edu Käufer hatte, wollten die höhere Gebühren als eine Neuversion gekostet hätte ...
0
DonQ
DonQ14.03.1410:03
Jein,
sowas konnten sich Berechtigte ja auch kostenlos…zu Studienförderzwecken…laden.

Du dürftest also die Übertragung an Berechtigte Versteigern, m.e.

Allerdings,
das wiegt m.e. schwerer…die erstellten Produkte, waren nicht für "gewerblich Nutzbar"…somit deutlich ein Problem…weil halt keinerlei Lizenz zum Gelddrucken…und das ist die Crux
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
breaker
breaker14.03.1411:57
DonQ
Allerdings,
das wiegt m.e. schwerer…die erstellten Produkte, waren nicht für "gewerblich Nutzbar"…somit deutlich ein Problem…weil halt keinerlei Lizenz zum Gelddrucken…und das ist die Crux

Mit der CS5 hat Adobe die Edu-Bedingungen geändert, seitdem darf man die Edu Versionen auch für kommerzielle Zwecke einsetzen (also z.B. wenn man sich als Student ein paar Euro durch Grafikjobs dazu verdienen möchte oder man sich nach dem Studium selbstständig macht).
0
Schens
Schens14.03.1417:58
Die CC kostet in der Edu 240€ pro Jahr. Brutto. Das ist nix.
0
Schens
Schens14.03.1417:59
Der Screenshot zum Film...und sogar 0,03€ Rabatt bei Vorauskasse!
0
DonQ
DonQ14.03.1420:12
breaker
DonQ
Allerdings,
nicht für "gewerblich Nutzbar"…

Mit der CS5 hat Adobe die Edu-Bedingungen geändert, seitdem darf man die Edu Versionen auch für kommerzielle Zwecke einsetzen (also z.B. wenn man sich als Student ein paar Euro durch Grafikjobs dazu verdienen möchte oder man sich nach dem Studium selbstständig macht).

Thx für die Info
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.