Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>g4 startet nicht immer...

g4 startet nicht immer...

hpk
hpk28.06.0310:32
g4 dual867, 10.2.6, combodrive, superdrive, 1gb ram, zwei platten...
 
wenn er länger als 7-8 stunden ausgeschalten ist braucht er 2-3 starts bis er dann ohne problem hochfährt. d.h. schalt ihn ein, lüfter laufen los, schalter leuchtet, platten fahren hoch aber kein bild. 3sec. einschaltknopf zum aussschalten. dann wieder einschalten und er rennt denn ganzen tag ohne probleme. kann ihn danach hundertmal aus-einschalten geht immer.

so, batterie gemessen - ok
in der open firmware alles resettet
resettaster am motherboard gedrückt
alle kabel überprüft
 
immer das gleiche
 
hab auch zum test alles externen geräte abgesteckt...
lüfterkit von apple eingebaut, gleicher fehler.
gestern motherboard beim haendler getauscht (weil noch garantie),
gleiche sch...  
 
wer weiss rat?? grafikkarte, prozessor??

gruss,
hp
0

Kommentare

Agrajag28.06.0311:13
Hast du schon ans Netzteil gedacht? Defekte haben schon so manches mal für merkwürdige Effekte gesorgt. Einfaches Spannungsmessen wird wohl nicht reichen, meist zeigen sich Defekte erst unter Last, was ein Einschaltvorgang ohne Zweifel ist.

Gruß
Mike
0
hpk
hpk28.06.0312:41
hi!

ja hab ich, deshalb hab ich denn leisen luefterkit von apple bestellt.
darin is auch komplett neues leiseres netzteil. das war's aber auch nicht.
das beide irgendwie defekt sind, das alte wie auch das neue glaub ich nicht.

um's noch genauer zu beschreiben:
starten tut er eigentlich, nur es kommt kein bild, monitor schreibt:
"kein signal". dann ein-ausschalten, dann klappts!

hab bei apple was gefunden:


scheine damit nicht allein zu sein....


danke,
hp
0
Agrajag28.06.0313:43
Was ich meinte hat mit den Lüftern nicht viel zu tun. Meine Vermutung war vielmehr, dass vielleicht ein Kondensator, Wiederstand oder wasweisich (meist sinds die kleinen Dinge im Leben) im Netzteil kaputt ist und er nach längerer Pause Probleme bekommt bestimmte Spannungen unter Last stabil zu liefern. Dadurch könnte beim Einschalten der Rechner bzw. Komponenten nicht korrekt initialisiert werden und zu solch merkwürdigen Effekten führen.

Fährt der Rechner eigendlich immer hoch, wenn der Bildschirm dunkel bleibt?

Gruß
Mike
0
hpk
hpk28.06.0321:26
beim luefterkit ist ein komplett neues netzteil dabei!

wie gesagt:
das zwei netzteile oder teile von zwei netzteilen den gleichen fehler machen glaub ich nicht.


...das kann ich nicht genau sagen, ob er komplett hochfaehrt.
werd ich aber morgen frueh mal checken...

werd ihn einschalten, und nach ca. 1-2 minuten dann den monitor,
sowie bei obigen link beschrieben...

mal schaun...meld mich wieder...


hp

0
hpk
hpk29.06.0310:00
morgen!

also ich kann nicht sagen ob er hochgefahren ist.
es kam wieder kein bild. einige tasten gedrueckt, zb. lauter-leiser keine reaktion.

auschalten-einschalten und er faehrt normal hoch.... ???



hp
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.