Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>für iPhone: Mail-App mit Passwortschutz und vollständiger Exchangeunterstützung

für iPhone: Mail-App mit Passwortschutz und vollständiger Exchangeunterstützung

Keule
Keule04.03.1710:23
Guten Tag Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zum Thema Microsoft Exchange auf dem iPhone 6 (iOS 10.2.1).

Ich nutze beruflich 2 Exchange-Postfächer. Nun will ich E-Mails, Termine, Kontakte und Aufgaben dieser 2 Postfächer auf meinem iPhone empfangen.

BESONDERHEIT
Ich schaue nach einer Software, die erst nach der Eingabe von Passwort- oder TouchID startet.
Diese Software soll beide Exchange-Postfächer sowie alle Funktionen des Exchange Servers unterstützen. (z.B. e-Mails Kategorien zuordnen)

Die originale Apple Mail.app auf dem iPhone ist dafür nicht geeignet. (kein Passwortschutz)

MEINE FRAGE
Welche Software erfüllt meine Anforderung?

Dankeschön - Keule
0

Kommentare

Nachteule5204.03.1713:28
Warum nicht von Microsoft selbst !
-1
Statler_RGBG
Statler_RGBG04.03.1717:43
Böses Datenschutzfaul. Jede App, die Push macht (ausser die Mail.app von Apple) muss Daten auf eigenen Servern zwischenspeicher ... nur mal so zur Info
0
Keule
Keule05.03.1709:18
Mir geht es ausschliesslich um Software, welche auf dem iPhone
* MS Exchange Funktionen unterstützt (Mail/Kalender/Adressbuch/Kategorien) und
* die per Passwort / Touch-ID geschützt ist.

Welche Software kennst Du?
0
StefanE
StefanE05.03.1710:21
Keule
Mir geht es ausschliesslich um Software, welche auf dem iPhone
* MS Exchange Funktionen unterstützt (Mail/Kalender/Adressbuch/Kategorien) und
* die per Passwort / Touch-ID geschützt ist.

Welche Software kennst Du?

Warum denn nicht wirklich die Apple eigene App?
Solange dein iPhone per Passwort / TouchID gesperrt ist kommt ja sonst auch niemand an die Mails? Außerdem ist die Integration in iOS hier am besten.
Wenn du natürlich die doppelte Passwortabfrage/TouchID willst, dann ist eine extra App notwendig. Hier ist aber der von Stadler_RGBG genannte Nachteil zu beachten (nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko im Vergleich!)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
+3
DefiLover05.03.1710:40
Keule
Welche Software erfüllt meine Anforderung?
iOS, sogar mit Fingerabdrucksicherheit.
+2
Keule
Keule06.03.1715:40
DefiLover
iOS, sogar mit Fingerabdrucksicherheit.
Lieber DefiLover, das ist falsch. iOS erfüllt meine Anforderungen nicht.
StefanE
...Solange dein iPhone per Passwort / TouchID gesperrt ist kommt ja sonst auch niemand an die Mails? ...Wenn du natürlich die doppelte Passwortabfrage/TouchID willst, dann ist eine extra App notwendig.
Lieber StefanE, ich will das separate, mit TouchID gesicherte Mailprogramm aus folgenden Grund:
Programmen wie WhatsApp, Threema müssen meine Geschäftskontakte verborgen bleiben. Auch andere Software mit Adressbuch- und Kalenderzugriff sollen von meinen Geschäftseinträgen wegbleiben.

Nutze ich die integrierte Apple Lösung, so wird meine Anforderung nicht erfüllt sein.

Wer hat einen konkreten Tipp für eine MailApp, die meine Anforderungen erfüllt?
Dankeschön + Gruß aus dem regnerischen Frankenland.
-2
StefanE
StefanE06.03.1719:10
Keule
DefiLover
iOS, sogar mit Fingerabdrucksicherheit.
Lieber DefiLover, das ist falsch. iOS erfüllt meine Anforderungen nicht.
StefanE
...Solange dein iPhone per Passwort / TouchID gesperrt ist kommt ja sonst auch niemand an die Mails? ...Wenn du natürlich die doppelte Passwortabfrage/TouchID willst, dann ist eine extra App notwendig.
Lieber StefanE, ich will das separate, mit TouchID gesicherte Mailprogramm aus folgenden Grund:
Programmen wie WhatsApp, Threema müssen meine Geschäftskontakte verborgen bleiben. Auch andere Software mit Adressbuch- und Kalenderzugriff sollen von meinen Geschäftseinträgen wegbleiben.

Nutze ich die integrierte Apple Lösung, so wird meine Anforderung nicht erfüllt sein.

Wer hat einen konkreten Tipp für eine MailApp, die meine Anforderungen erfüllt?
Dankeschön + Gruß aus dem regnerischen Frankenland.

iOS erfüllte deine zuerst genannten Anforderungen schon.

Mit dem Datenschutzgedanken (WhatsApp etc) hat TouchID nichts zu tun. Ob das Programm dann extra mit TouchID oder nicht gesperrt ist, ist da egal. Solange nur in der extra App die Kontakte liegen (und nicht in der iOS-Kontakte App) ist diese Anforderung erfüllt, da WhatsApp hier keinen Zugriff haben kann (auch ohne Sicherung durch Passwort oder TouchID). Dies bedingt die Sandbox - eine grundlegende Architektur in iOS! (Dafür ist es nicht notwendig, dass die App mit einem eigenen Passwort geschützt ist).

zusammenfassend:
Du benötigst eigentlich eine eigenständige App. Wie jedoch Stadler_RGBG schon schrieb müssen deine Zugangsdaten auf deren Servern gespeichert werden, um Push zu ermöglichen. Dies ist für mich sogar schlimmer als dass WhatsApp o.ä. dein Geschäftsadressbuch hat (wo eh sicherlich schon 99% der Nummern auf deren Servern liegen werden).

Es gibt als solche eigenständigen Apps bspw. Outlook von Microsoft oder Airmail etc. - aber auch viele andere.
Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, da ich der Einfachheit halber die iOS-Apps nutze (u.a. aber auch wegen der oben genannten Datenschutzgründe).
Ein Tipp am Rande (auch wenn Konkurrenz zu MTN): ifun.de hat öfter mal einen Bericht über solche Apps (auch wenn Updates kommen) klick dich hier einfach mal etwas durch.

Keule
Wer hat einen konkreten Tipp für eine MailApp, die meine Anforderungen erfüllt?
Dankeschön + Gruß aus dem regnerischen Frankenland.
Der kam bereits ganz am Anfang von Nachteule52
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
+3
Peter Eckel06.03.1719:18
Keule
Auch andere Software mit Adressbuch- und Kalenderzugriff sollen von meinen Geschäftseinträgen wegbleiben.

Dann gib WhatsApp und anderer Software die Zugriffsrechte halt nicht. Das kann man bei iOS schon ziemlich lange feingranular einstellen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
maculi
maculi06.03.1719:21
Was habt ihr eigentlich ständig mit push? In der Ausgangsfrage steht davon nichts. Programm wird gestartet, es erfolgt die zusätzliche Identifizierung, und dann fragt es beim Server die neuesten Infos ab. Wo bitte wird da eine push-Funktionalität benötigt?
0
StefanE
StefanE06.03.1719:25
maculi
Was habt ihr eigentlich ständig mit push? In der Ausgangsfrage steht davon nichts. Programm wird gestartet, es erfolgt die zusätzliche Identifizierung, und dann fragt es beim Server die neuesten Infos ab. Wo bitte wird da eine push-Funktionalität benötigt?

Für mich ist das bei einem Mail-Account eine der wichtigsten Voraussetzungen!
V.a. da Exchange meistens geschäftlich bedeutet. Hier eine Mail erst 15 Minuten später zu bekommen kann teils schwerere Folgen haben. Außerdem muss für Push die App dann nicht ständig im Hintergrund laufen.
Habe eines meiner privaten Mail-Konten, das ohne Push daher kam, mittlerweile stillgelegt und das nächste folgt demnächst.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
+1
PaulMuadDib07.03.1710:12
StefanE
V.a. da Exchange meistens geschäftlich bedeutet. Hier eine Mail erst 15 Minuten später zu bekommen kann teils schwerere Folgen haben.
Auch, wenn es nix damit zu tun hat: wer verlässt sich ernsthaft drauf, daß Push-Mail immer 100% zuverlässig ist? Also ganz im Ernst. Wenn es so wichtig ist hilft nur eins: anrufen. Mail ist kein OnlineChat. Wird hier bei uns zumindest immer deutlichst drauf hingewiesen. Und selbst bei Chat ist es fraglich. Schlicht, weil Du gar nicht die volle Kontrolle über alle auf dem Transportweg befindlichen Komponenten hast.
+1
teorema67
teorema6707.03.1710:40
Mir fällt da noch Good App ein. Ist aber als Akkusauger verschrieen, und benötigt eine extra Serversoftware.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.