Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>freigabe auf externe netzwerkfestplatte

freigabe auf externe netzwerkfestplatte

hase78
hase7830.11.0622:55
Habe eine Maxtor Festeplatte, welche ich mit mehreren Mac Books bediene. Alle greifen über einen Airport auf die Festplatte zu.
Nun wollte ich eigentlich auf der Festplatte Ordner anlegen, welche nur von bestimmten Nutztern geöffnet werden können.
Wenn ich die Festplatte übers Netzwerk öffne, muss ich zwar benutzername und passwort eingeben, aber da kann man alles eingeben.
das heisst, jeder der zugang aufs netzwerk hat, kann auf diese festplatte zugreifen.
kann mir da jemand helfen?
0

Kommentare

alfrank30.11.0623:03
Wie ist die Festplatte wo angeschlossen ?
Hat die selbst einen Netzwerk-Anschluß ?
Wenn ja: das muß das Konfigurationsprogramm der Festplatte selbst machen, oft ist das ein Webinterface.
Oder hängt die an einem Mac ?
Dann: mit der Software SharePoints eine entsprechende Freigabe erstellen:
0
hase78
hase7830.11.0623:07
die festplatte ist über das netzwerk angehängt und hat ein webinterface.
habe da versucht die freigabe zu regeln. benutzer erfasst usw.
aber scheint nicht zu klappen
0
alfrank30.11.0623:11
Tja, das Problem hatte ich auch schon mit zwei Netzwerkfestplatten (Buffalo Linkstation und Pleiades LANDisk), bei einer genügte schon ein Benutzername bestehend aus einem Buchstaben...

Wegen diesen mistigen Implementationen habe ich hier einen Cube G4 als Wohnzimmerserver stehen !
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.11.0623:40
zyxel hat neu gute NAS systeme im angebot, ev. wäre da eine neuanschaffung ?

Network-Attached-Storage
Vier offene Laufwerkschächte für 3,5"-SATA-Disks
RAID Level 1/5
1 x Gigabit-Ethernet, 3 x USB 2.0
0
hase78
hase7830.11.0623:56
ist aber ausserhalb meines budget. ist für den privatbereich.
sonst wäre das sicher eine mögliche lösung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.