Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>frage zu css

frage zu css

mj
mj09.04.0716:33
habe meine erste homepage mit css-stylesheet programiert:

die grundlegenden styleinfos habe ich in ein externes stylesheet gelegt.
die textformatierungen für den text rahmen hab ich dann jedes mal extra gemacht.
oder wären die auch besser im stylesheet?
gebt mal kommentare zu der seite ab.

danke
0

Kommentare

mj
mj09.04.0717:51
wahrscheinlich sucht ihr alle ostereier!
falls jemand trotzdem was zu meiner seite sagen kann, würde mich das freuen!

frohe ostern,
mj
0
fliewatüüt09.04.0718:13
Tach auch


Das Einzige, was mich stört, ist die Navigation.

Irgendwie ist die Wirkung der «falschen» Kapitälchen nicht so perfekt...

Des weiteren, würde ich die Trennung der einzelnen Menüs mit solchen «|»-Strichen machen.



Achja, wieso machst Du nicht alle Bilder S/W, das würde den Hintergrund weniger beissen.



Aber sonst, sehr nette Seite *daumenhoch*


Gruss tüüt
0
mj
mj09.04.0718:18
dank an filewatüüt
die bilder sind nur vorläufig.
haben zur zeit noch keine einheitlichen bilder vom quartett - deswegen der farbmischmasch.
apropos - wo ist robbi / und ist das l extra zwischen dem i und dem e?
0
mj
mj09.04.0718:19
und außerdem mag ich die sternchen
0
fliewatüüt09.04.0718:22
Ich mag die Sternchen nicht...


Und das | zwischen f und ie ist ein l, oder so...
Robbi kassiert die Tantiemen ab (Elender Prolet der)
0
mj
mj09.04.0718:23
bin ich jetzt blöd oder hast du deinen namen geändert?
ich hab' die ganze zeit filewatüüt gelesen!
*verwirrt*
0
fra.mac
fra.mac09.04.0718:37
Ich würde die * durch | ersetzen.
Ich persönlich empfinde dies designtechnisch als besser, da Linien bereits im Rahmen vorhanden sind. Diese | unterstützen den optischen Gesamteindruck der Homepage. * zerstören die klare Linienführung in diesem Fall. (Ist meine Meinung dazu.):-y
0
mj
mj09.04.0718:41
@fra.mac und genau darum habe ich dich ja gebeten!
0
mj
mj09.04.0718:47
ok - ich gebe nach - habe meine sternchen gemüllt!

* |

zufrieden?
0
fliewatüüt09.04.0718:49
Ahhhh, viel besser...
0
fra.mac
fra.mac09.04.0718:49
Es sieht optisch einfach besser aus.
0
mj
mj09.04.0718:54
trotzdem hat ein sternchen mehr charakter als ein einfacher strich!
0
fra.mac
fra.mac09.04.0718:58
Stimmt, mein Sternchen ist einfach einzigartig.
0
mj
mj09.04.0719:22
ganz abgesehen von der sterndiskussion - hat denn jemand noch kritische beiträge, ganz gleich ob bezüglich des designs oder der programmierung?
0
fra.mac
fra.mac09.04.0719:30
Die externen Links würde ich in einem neuen Fenster öffnen wollen.
0
Hot Mac
Hot Mac09.04.0720:19
fra.mac
Die externen Links würde ich in einem neuen Fenster öffnen wollen.
Don't break the back button! @@
0
mj
mj09.04.0723:42
Hot Mac
fra.mac
Die externen Links würde ich in einem neuen Fenster öffnen wollen.
Don't break the back button! @@

deswegen ist es ja so, wie es ist!
0
Hot Mac
Hot Mac09.04.0723:46
So soll es auch sein!
0
mj
mj09.04.0723:47
ja, und das hat nix mit erich fried zu tun
0
Apfelsaft10.04.0700:40
Ich würde eine andere Farbe für die Navigation verwenden - ist schlecht lesbar
0
mj
mj10.04.0700:48
Apfelsaft
Ich würde eine andere Farbe für die Navigation verwenden - ist schlecht lesbar

wo?
auf der ersten seite oder später?
0
mj
mj10.04.0702:40
klar, eine helle schriftfarbe sähe auf der ersten seite besser aus - aber dann wäre die farbkontinuität hin
0
mj
mj10.04.0712:17
ach übrigens - ganz ungeachtet der beurteilung der qualität der homepage:

uns kann man auch buchen
0
mj
mj10.04.0713:46
will denn hier keiner ein saxophonquartett buchen?
ich mache auch sonderangebote:
wir untermalen die auspackzeremonie ihres neuen mac musikalisch (und spielen scrapple from the apple )
also wenn keine kommentare mehr zur seite und keine buchungsanfragen mehr kommen, lasse ich das hier in der forumsversenkung verschwinden.

gruß
mj
0
redesigner10.04.0720:46
Hui,

Das erste, was mir auffällt ist die Hintergrundgrafik. Du hast extra einen Container dafür gemacht, oder?
Du könntest die Hintergrundgrafik in den body-Bereich geben und diesen entsprechend Poitionieren.

Außer diesem kleinen Detail gibt es nichts mehr zu bemängeln (am CSS). Du könntest vielleicht noch das eine oder andere begutachten:

Die Navigation ist auf der ersten Seite und der Link, der als erster ins Auge sticht ist für mich "Impressum". Du könntest oben die Links weiß hinterlegen. (siehe Bild)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
0
redesigner10.04.0720:50
War ja klar: Bild vergessen!
0
mj
mj11.04.0712:04
redesigner
War ja klar: Bild vergessen!

danke für die kritik
mit dem bild bin ich noch geduldig
0
mj
mj11.04.0713:42
ist das mit dem container denn so grundlegend falsch?
0
Timm
Timm11.04.0717:46
Für Überschriften gibt es die h-Elemente, daher solltest du dass auch noch nutzen. Die "align" Tags in den Paragraphen solltest du durch die CSS Eigenschaft "text-align" austauschen.
0
redesigner11.04.0720:55
mj
Semantik, schätze ich. Ein contaier ist, da um irgendwas zu beinhalten: Text bzw. einen Teil des Seiteninhalts, also die Navigation. Ein Container ist also der behälter für den Bestimmten bereich der Seite. Im HTML-Code steht ja normalerweise nur was vom Inhalt und dieser erste Container hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Bei CSS geht es jedoch darum, Inhalt und Stil strikt voneinander zu Trennen.
Man kann sich das ganze auch in einer Baumansicht ansehen und dann wird man folgende Struktur aus dem HTML-Code herauslesen könnnen:

html
|-body
| |-hintergrundGrafik
| | |-navi
| | |-navi2
| | |-frame

Warum also sollte also der body nicht die Funktion von "hintergrundGrafik" übernehmen, da letzterer sowieso Semantisch nicht ganz dazupasst. Du müsstest lediglich im CSS die Sachen von "hintergrundGrafik" auf den body übertragen und erreichst damit, dass deine Seite sich jetzt tatsächlich nur dort befindet, wo man Bild sieht.

Ansonsten ist die Seite perfekt umgesetzt! (keine Probleme bei größeren oder kleineren Fenstern)

Ach ja - zum Bild (sollte es diesmal funktionieren):
Die Farbänderung im Menü würde ich zugunsten von Menschen mit Sehschwächen vornehmen. Sieht man sich deine Seite in schwarz-Weiß an, kann man die Links (besonders auf der Startseite, die ja am wichtigsten ist) nicht auf den ersten Anblick erkennen. Man übersieht also ungewollt die Navigation, was schade wäre - oder?
0
redesigner11.04.0720:59
Arrrr! Wie kommt es nur, dass der Bilderupload auf MTN bei mir nicht funktioniert!?
0
mj
mj11.04.0721:46
danke - werde ich in den nächsten tagen mal versuchen umzusetzen
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.04.0721:50
Ja also ob er die Box jetzt Hintergrund nennt, oder Container, ist ja eigentlich egal, und wenn man div-boxen benutzt gehört es schon zum guten Stil, einen Hauptcontainer zu haben, mit dem man Größe und Position des Inhaltes steuern kann, ohne dabei Attribute vom body überschreiben zu müssen.

Ist also schon korrekt gemacht so.
„bin paranoid, wer noch?“
0
mj
mj11.04.0722:00
und will jetzt jemand uns so für 'ne halbe stunde buchen?
wir stellen uns dann im arbeitszimmer im halbkreis auf, fangen an zu spielen und der neue mac kann ausgepackt werden. den startupakkord werden wir wohl auch hinbekommen
0
redesigner11.04.0723:09
julesdiangelo
Du hast schon recht, aber das ist Geschmackssache. Ich hab meine Meinung halt etwas sehr ausführlich argumentiert. also nich, dasss es jetzt Standart wäre, das so zu machen, wie ich es machen würde.

mj
Leider habe ich Ende Februar schon einen Mac gekauft und werde jetzt längere Zeit keinen mehr kaufen (spätestens September). Auspackzeremonien sollten nicht von Musik begeleitet werden, da man sonst nicht die erstaunten/beeindruckten "Ohs" und "Ahs" im Hintergrund hört. Aber ich liebe Musik. zu welchem anderen Anlasss könnte ich Saxofonmusik buchen. Und um auf den Punkt zu kommen: Wie viel kostets überhaupt?
0
mj
mj11.04.0723:23
mögliche anlässe:

alles, was stimmungsvoll untermalt werden soll
- private feierlichkeiten
- offizielle empfänge
- firmenanlässe (präsentationen / eröffnungen / produktvorstellungen)
- wir spielen auch, während andere lecker essen

oder wir spielen ein komplette kammerkonzert

gage hängt von der dauer des engagements und den fahrtkosten ab
so ganz unverbindlich: ab 1000
0
redesigner12.04.0709:10
mj
Da kann ich ja gleich selber spielen. Also ICH könnte mir das nicht leisten.
Und: Warum bei Präsentationen. Warum sollte man das ganze nicht-auf-den-Punkt-kommen noch mit Musik untermalen!? Wenn jemand redet, hat es leise zu sein. Aber für eine Eröffnung wäre das schon ganz okay. (Leider, leider hören die Leute in meiner Gegend sowieso lieber was anderes). Wie lange spielt ihr eigentlich schon ensemble? Wie hört ihr euch an? (hihi, ihr könntet eine Kostprobe eures Tunes auf die Seite geben)
0
mj
mj12.04.0709:14
wieso nicht bei präsentationen?
ich sehe da kein hindernis!

0
mj
mj12.04.0713:44
also - vorne ist jetzt weiß - und das sieht besser aus

@redesigner - ich glaube, ich habe jetzt verstanden, was du mit präsentationen meinst, und das unterscheidet sich von dem, was ich im kopf habe:
klar, wenn jemand eine keynote-präsentation macht, macht die musik keinen sinn, aber wenn jemand ein neues produkt präsentiert, ist das schon sinnvoll
0
redesigner12.04.0719:20
mj
Ich dachte bei der sache eher an die Präsentation von Konzepten, Statistiken, Ergebnissen oder Ideen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.