Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>fotos aus ordnern, iphoto und fotos app sammeln und in eine neue fotos datei speichern oder anders verwalten

fotos aus ordnern, iphoto und fotos app sammeln und in eine neue fotos datei speichern oder anders verwalten

martin04.05.2018:01
ich habe über die letzten 25 jahre leider kein system über eine fotoverwaltung geschafft.
was ich habe:

ein buntes wirrwarr auf einen share auf meinem NAS:
- zig dateiordner mit unterordner
- viele iphoto datenbanken (davon sicherungen und überschneidende, weil performance oder so nicht ausrechte und ich dann wieder eine neue machen musste
- etliche neuere 'fotos' datenbanken, wiederum überschneidend.

alles in allem werden es viele 10.000 eher einige 100.000e fotos sein und ebenfalls sehr viele (kurzvideos weil iphone). ich kann es tatsächlich nur noch sehr schwer abschätzen (siehe screen, das ist aber nur ein teil davon...)


was ich möchte:

ich möchte alle fotos irgendwie aus diesem share 'rausziehen' bzw. 'sammeln' (also aus allen ordnern, iphoto und foto 'dateien' (sind ja meines wissens 'nur gezippte' und versteckte dateien) - möglichst automatisiert zb auf einen weiteren share (und wenn das ein paar tage laufen muss, ist mir das eigentlich egal)

und dann alles in einer neue 'foto' datei aufbauen (oder einer guten anderen verwaltungssoftware)

ich möchte endlich alle fotos 'finden' - mir ist bewusst dass ich da viele duplikate haben werde, aber das ist mir nicht sooo ein problem, bzw. kann ich das in einem weiteren schritt dann ja mal angehen.

der erste punkt gestaltet sich schwierig bzw. aufwändig, weil ich dazu alle ordner durchsuchen müsste, alle alten ipfoto db neu konvertieren

geht das irgendwie automatisiert?
und kann das aktuelle 'fotos' so eine masse an fotos und videos ordentlich verwalten? von der funktionaltiät würde 'fotos' schon passen.... (gesichter, orte, sortieren nach jahren, ...)
0

Kommentare

martin04.05.2018:01
hier der screen:
0
rmayergfx
rmayergfx04.05.2018:27
Damit das Vorhaben mit dem Umkopieren uberhaupt funktioniert muss sichergestellt sein, das jedes Foto und Video einmalig in der Namensgebung vorhanden ist. Bei Fotos könnte man z.b. die Exif Daten heranziehen, um die Datei nach dem Schema Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minute-Sekunde-millisekunde umzubenennen, damit da ja nichts doppelt ist oder überschrieben wird. Je nach Kameradmodell und Geschwindigkeit kann es nämlich bei Serienbildern zu unangenehmen Abfragen kommen, wenn man nur auf die Sekunde genau arbeitet.
Fies wird es, wenn bei den Bildern die Exif-Daten bereinigt wurden, da kann es dann durchaus passieren, das diese durch die vielen Ordner und verschiedenen Aufnahmen doppelt vorhanden wären, da müsste dann automatisch beim umkopieren eine fortlaufende Nummer hinzugefügt werden, damit hier nichts verloren geht oder ungewollt überschreiben wird.
Für das spätere finden und sortieren empfiehlt es sich eine gute Bildverwaltung zu nutzen. Schau dir doch mal dgiKam an
Plattformübergreifend und OpenSource.
Wenn die Rohdaten auf dem NAS sind steigt so ziemlich jede Verwaltung bei der Performance aus, da die Zugriffe auf das System über LAN oder per MacBook Wlan einfach viel zu langsam sind!
Daher bietet es sich an, eine Bildverwaltung zu nutzen, deren Datenbank zur schnellen Durchsicht lokal auf der SSD liegen und die Bilder nur bei Bedarf/Indizierung geladen werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
martin04.05.2020:29
@rmayergfx
ui, das mit den eindeutigen namen hatte ich mir noch gar nicht überlegt... was bedeutet das zb für live fotos?
ich hab jerzt mal digikam geladen und scanne mal... (dauert)

ausserdem hab ich mir PowerPhotos zugelegt
mal schauen was das kann, evt. vielversprechend: mergen in eine neue fotos datei...
0
rmayergfx
rmayergfx04.05.2021:11
Live Fotos sind eigentlich keine Bilder sondern (kurz)Videos und ein zugehöriges (Stand)Bild. Entsprechend werden diese im Export auch als Filme gesichert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
martin06.05.2012:32
hm dgiKam stürzt bei mir (macbookpro 13" 2018, 16 gb, 500 ssd) immer ab ...
0
rmayergfx
rmayergfx06.05.2013:25
martin
hm dgiKam stürzt bei mir (macbookpro 13" 2018, 16 gb, 500 ssd) immer ab ...
Welche macOS Version, welche Version von digiKam und wie stürzt es ab ? Immer an der gleichen Stelle ? Schon beim Starten ? Wie soll man bei so einem Einzeiler helfen?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
albertyy07.05.2011:42
Das Programm "A Better Finder Attributes 6" ist hier auch sehr sexy beim umbenennen, z. b. beim Ändern des Exif Aufnahmedatums u.a.
Apple, mit seinem FOTOS Programm vergibt dann auch gerne mal "1970" oder "2035" als Exifdatum, wenn es z.b. keine richtigen Daten mehr aus den Bildern auslesen kann. Beim zusammenlegen von mehreren alten Mediatheken sollte man beim Vorgang darauf achten, daß POWERFOTOS doppelte Bilder dabei auch nach bestimmten Kriterien gleich aussortieren kann. DIESE lassen sich vor einem "MergeDuchrchgang" vorher bestimmen, was manchmal ziemlich tricky ist... aber super !
Das Programm FOTOS ist sehr gut in die Apple Architektur eingebaut und funktioniert – wenn dann mal alles kuratiert ist – auch sehr schnell beim Suchen der Bilder. Das Apple-typische Kuratieren, und die damit erfolgte Zusammenstellung von Bildgruppen, ist aber nicht jedermanns Sache. Bei mehreren 100K Fotos empfiehlt es sich dann doch mehreren Mediatheken anzulegen. Auch machen "intelligente Alben" sehr viel mehr Sinn als einfach nur "Alben" anzulegen, denn damit kann man wesentlich "feinstofflicher" sortieren.

In der Tat, bei der Fotoverwaltung ist das schnellste Medium gerade gut genug ! (sprich: möglichst die eingebauten SSDs im Mac im Raid-0 Verbund ) - Backup nicht vergessen !! Dieses Nadelöhr gilt eigentlich aber für alle Bildverwaltungsprogramme.
+1
martin09.05.2009:55
2 fragen hab ich noch dazu, beim konvertieren einer alten 'iphoto db in eine neue `fotos`ist mir aufgefallen, dass die alte ca. 120 gb hatte und die neue nun nur gut 80. kann denn das sein?

und
was würdet ihr als maximum (@albertyy) als höchstgrenze wie gross eine db sein soll/darf?
ich hab ein 2018 macbookpro 13" und 1 TB ssd - noch massig frei...

ausserdem hab ich jetzt mal angefangen mit powerphotos zu arbeiten. das teil ist gut finde ich. hab jetzt schon ein paar zusammengefasst und es scheint zuverlässig duplikate rauszusortieren. ich hoffe nicht zu viele...
weil wirklich prüfen kann ich das auch nciht...

danke für eure hilfe schon mal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.