Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>formac cd-rw und toast??? cds werden nicht gemountet

formac cd-rw und toast??? cds werden nicht gemountet

ypstheo
ypstheo14.04.0422:37
hi folks!

habe folgendes problem. mein kürzlich erworbenes externes laufwerk erkennt keine cd-r, cd-rw und normale sowieso nicht, sprich er mounted nicht.

toast erkennt ihn als liteon brenner, der systemprofiler auch.

kennt jemand von euch das problem? weiß jemand rat?

danke für die hilfe
„rulez...“
0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil15.04.0400:47
FireWire?

Schon mal versucht das Verbindungskabel (FireWire) aus und wieder einzustöpseln...?

Denn manchmal ist die Lösung mehr als simpel
Check it out...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Tom
Tom15.04.0402:41
Mac-Devil
FireWire?

Schon mal versucht das Verbindungskabel (FireWire) aus und wieder einzustöpseln...?


Besser ist :

Firewirekabel ab.
Mac neustarten.
Wenn Startvorgang fertig ist = Kabel wieder rein !

Und um zu testen ( falls es immer noch nicht geht ) ob der Brenner OK ist :

bootfähige Mac-CD in den Brenner.
Mac neustarten und dabei die Wahltaste gedrückt halten (Auswählen eines Startvolumes auf einigen Computern) = Jetzt sollte die MacCD als Bootvolume auswählbar sein.

Wenn du dann von der CD starten kannst, ist der Brenner OK !
0
ypstheo
ypstheo15.04.0423:46
so, gemacht wie gesagt....

aber keine änderung. weitere vorschläge?

„rulez...“
0
oxydent
oxydent16.04.0402:24
ypsi... wieder bei e-bay verkaufen!!!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Tom
Tom16.04.0403:20
Schon mal an einem anderen Computer ausprobiert ?
(Vielleicht hat ja der Formac-Brenner deine FireWire-Anschlüsse gekillt...)

Wenn noch Garantie drauf ist, sofort zur Reparatur bringen...

Wenn keine Garantie mehr ist, mit einem anderen (neuen) Laufwerk probieren...
0
Tom
Tom16.04.0403:42
Hat er bei dir überhaupt einmal funktioniert ?
0
oliver
oliver16.04.0403:44
komisch, dass ihr noch nicht nach der software- und hardwareseite gefragt habt…also mach ich das:

– an welchem deiner beiden macs hängt das laufwerk?
– welches system läuft auf dem rechner?
– hat der brenner ein netzteil?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Don Quijote16.04.0402:30
Mit einem anderen Firewirekabel verbinden, könnte am Kabel liegen oder am Jumper im Gehäuse, das sollte Master sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.