Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ffmpeg - Wie Zeilenkommando eingeben?

ffmpeg - Wie Zeilenkommando eingeben?

tommy-lg02.02.1812:05
Ich habe eine Audio-Rohdatendatei, die ich in eine wav-Datei umwandeln will. Ich habe mir hierzu ffmpeg-latest-macos64-shared geladen. Im Ordner bin findet man dann ffmpeg, die Ausführbare unix-Datei.
Wie kann ich dieser Datei zur Ausführung bestimmte Parameter mitgeben, da bei Doppelklick sich das Terminal öffnet und drauflos läuft und mit Fehler den Prozess abbricht.
Mit Zeilenkommandos habe ich bisher nichts am Hut gehabt, also Null Ahnung.

Wer kann mir helfen?
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0

Kommentare

xplanepilot
xplanepilot02.02.1815:16
Neues Terminalfenster öffnen und ffmpeg hineinziehen. Dann die weiteren Einstellungs-Befehle eingeben, dann Enter.

Beim Ziehen von Dateien und Ordner auf das Fenster werden diese automatisch als entsprechender Pfad eingesetzt.
+1
Schneewolf
Schneewolf02.02.1815:57
warum so kompliziert ? Es gibt doch schöne Tools die das mit grafischer Benutzeroberfläche machen wie z.b... AudioTunes Converter
+2
stargator02.02.1819:53
iFFMPEG oder jetzt ffWorks ist eine GUI für ffmpeg. die ersten 10x funktioniert sie kostenlos. sie zeigt auf Wunsch auch die Kommandozeile ein, die man eintippen hätte müssen um das im Terminal zu machen. Wie xplanepilot gesagt hat kann man ffmpeg dadurch korrekt in der Kommandozeile ausführen indem man die Datei hineinzieht. Dann steht dort der komplette Pfad. Dann hängt man die entsprechenden Kommandos an.

sieht dann ungefähr so aus (~ steht für das Home Verzeichnis) 16 bit 32000 kHz als Beispiel

~/Desktop/ffmpeg -f s16le -y -ar 32000 -ac 1 -i ~/Desktop/input.raw -ar 32000 -ac 1 ~/Desktop/output.wav

input.raw und ouput.wav sind dann auch auf dem Desktop.
+1
tommy-lg03.02.1819:10
Danke für die Unterstützung. Ist echt voll super.
Konnte die Datei mit Eurer Hilfe im Terminal umwandeln.

Danke noch mal, Ihr habt mir echt geholfen.

Tom
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.