Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>festplattenspeicherbegrenzung bei g4?

festplattenspeicherbegrenzung bei g4?

ronan
ronan25.10.0617:48
hallo zusammen

ich habe in meinen alten g4 power mac 733mhz (osx tiger) eine neue hd gegönnt. kann es sein, dass mein mac nur maximal 127gb unterstützt? eingebaut ist eine 250gb platte (die preisdifferenz war zu verlockend).

damit kann ich leben, will aber trotzdem nachfragen, ob es die begrenzung gibt oder bei der installation etwas falsch gelaufen ist?

gruss
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo25.10.0618:31
Ich würde die alte Platte wieder einsetzen und die neue extern anschliessen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
wurzelmac25.10.0619:05
Vielleicht kannst du den G4 733er austricksen, indem du die Platte in zwei Partitionen teilst und somit 2 Platten á 125 GB hättest?
0
rmayergfx
rmayergfx25.10.0619:08
wurzelmac
Vielleicht kannst du den G4 733er austricksen, indem du die Platte in zwei Partitionen teilst und somit 2 Platten á 125 GB hättest?
Das funktioniert definitiv nicht, hatte selber das selbe Problem mit einer 300GB HDD.

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
wurzelmac25.10.0619:10
Schade, war nur so eine Idee.
0
rmayergfx
rmayergfx25.10.0619:14
ronan
hallo zusammen

ich habe in meinen alten g4 power mac 733mhz (osx tiger) eine neue hd gegönnt. kann es sein, dass mein mac nur maximal 127gb unterstützt? eingebaut ist eine 250gb platte (die preisdifferenz war zu verlockend).

damit kann ich leben, will aber trotzdem nachfragen, ob es die begrenzung gibt oder bei der installation etwas falsch gelaufen ist?

gruss

Es gibt einen bzw mehrere Controller von der Fa.ACARD. Diese haben die Beschränkung von 128 GB auf dem IDE Chip nicht und sind zudem noch um einiges schneller als der onboard Controller. Dieser Bootfähige Adapter kann man noch recht günstig bei ebay ersteigern. Ich hatte für eine 300 GB HDD den Acard AEC6880M, es geht auch die AEC6280M.

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ronan
ronan25.10.0619:24
habe ich mir fast gedacht, hmpf aber wie gesagt, ich brauche die 250gb sowieso nicht.

danke für eure antworten
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.10.0621:43
Nicht? Super, dann lass tauschen, bekommst ne 160er Platte von mir
„bin paranoid, wer noch?“
0
Der Mike
Der Mike25.10.0622:45
Leg Dir einen Ultra ATA/133-Controller zu (in Deinem dürfte ein Ultra ATA/66-Controller sein (ATA-5, Support für 128 MByte). Gibt es nicht nur von Acard. Meiner ist etwa von Sonnet. Gibt es gebraucht relativ günstig, ab und an sogar bei eBay (jedenfalls nicht teurer als ein gescheites gebrauchtes FireWire-Gehäuse).

Da machen dann auch 500 GByte keine Probleme. Außerdem ist der Controller auch noch wesentlich schneller.
0
MoreliaV
MoreliaV25.10.0617:59
Bei Mac Tracker steht da unter Large Drive Support : max 128 GB, scheint also die 250er HD nicht zu unterstützen...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.