Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>festplattenproblem, kein verschieben von daten mehr möglich

festplattenproblem, kein verschieben von daten mehr möglich

Kekserl
Kekserl07.05.0716:22
hi, ich hab mein problem mal unter software angelegt, weil ich irgendwie nicht glaube, dass es sich um eine hardwaresache handelt.

also, folgendes: ich hab seit jeher eine 2,5" festplatte, die per fw an meinem powerbook hängt, tut auch fast immer ohne probleme (is mir zwischenzeitlich auf grund eines software- problems eingegangen, das is aber eine andere geschichte...), jetzt hab ich allerdings eine seltsamkeit festgestellt:

da die platte langsam voll wird, wollt ich ein paar ordner auf eine andere festplatte auslagern. zunächst auf meine back- up- platte, wo auch meine interne hd gespiegelt ist, dann auf eine andere back- up- platte, auf der panther installiert ist, auf beide platten konnte ich nicht verschieben. dachte zunächst an einen konflikt auf grund der betriebssysteme, allerdings kann ich die daten nicht mal auf die interne festplatte verschieben, well.

schreibzugriff geht, ich kann problemlos datein erstellen, verschieben von dateien auf der interne auf die externe fw- platte geht.

hat jemand eine idee, woran es liegen könnte?

vielen dank!!
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

hjg07.05.0716:32
Wie sieht es mit den Rechten aus?
Platte 1x anklicken, dann
apfel+i
siehe Bild
0
Kekserl
Kekserl07.05.0716:34
die waren so wie auf dem photo, ich hab mal das häkchen bei "eigentümer auf diesem volume ignorieren" weggenommen und nochmal die recht auf alle unterobjekte auf lesen&schreiben gesetzt...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl07.05.0717:14
übrigens zeigt mir das festplattendienstprogramm an, dass die platte in ordnung zu sein scheint (ich mag die formulierung..)
„fürzlbürzl...“
0
alfrank07.05.0717:43
Sorry, keine Idee...
0
Kekserl
Kekserl07.05.0717:55
mhmmm

danke trotzdem
„fürzlbürzl...“
0
PLOENI
PLOENI07.05.0718:00
Lassen sich die Dateien denn öffnen?

Und gibt der Mac irgendeine Bemerkung ab?
„Think different with a Mac“
0
Kekserl
Kekserl07.05.0718:08
mac gibt keine bemerkung ab, dateien lassen sich öffnen und bearbeiten...

trilili
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac07.05.0718:15
Lassen sich die Daten denn überhaupt irgendwohin ziehen?

Wenn ja, dann kannst Du sie ja - im Zweifelsfall - brennen.

Irgendwann hab ich das auch schon mal gehabt, da hat irgendein geöffnetes Programm jegliches Verschieben von Dateien verhindert.

Was war das noch gleich?
0
Kekserl
Kekserl07.05.0718:19
hab schon probiert, obs ein programm sein könnt, ohne irgendwas versucht, die dateien herumzuschieben, keine chance...

brennen würd wohl gehen....
„fürzlbürzl...“
0
_mäuschen
_mäuschen07.05.0718:24

Bei mir sieht eine externe HD wie unten aus

Die Datei Rechte sind dann wiederum eine andere Geschichte
0
Kekserl
Kekserl07.05.0718:37
hat auch nichts geholfen
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac07.05.0718:45
Bei mir schaut's anders aus
0
_mäuschen
_mäuschen07.05.0718:58

Geht's denn wenigstens mit ditto im Terminal?

0
Kekserl
Kekserl07.05.0721:53
uh, das musst du mir jetzt leider etwas ausführlicher erklären
„fürzlbürzl...“
0
badshizzle07.05.0722:53
gib mal: man ditto
im Terminal ein.
Ist praktisch selbsterklärend
mit q kommst du wieder aus der Hilfe raus.
0
oliver
oliver07.05.0723:03
evtl. mal mit einem anderen filemanager probieren, zb. dem hier @@http://www.binarynights.com/
den nehme ich immer, wenn der finder seine tage hat
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Kekserl
Kekserl08.05.0700:02
naja, für einen terminal- nicht- versteher is ditto jetzt ein wenig schwierig

was meint ihr denn, worauf wollt ihr hinaus, was soll ich tun?

oliver

vielleicht sollt ich mich mal abmelden? *hust*
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl08.05.0700:56
mist, ich werde blöd und plattenlos sterben
„fürzlbürzl...“
0
oliver
oliver08.05.0702:04
Kekserl
vielleicht sollt ich mich mal abmelden? *hust*

ähhh...wie meinen?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Kekserl
Kekserl08.05.0702:05
also, vom system abmelden.

weiss nämlich echt keinen rat mehr, die zugriffsrechte stimmen
„fürzlbürzl...“
0
_mäuschen
_mäuschen08.05.0711:39

Verschiebe Datei nach Ordner als Datei

Was ist denn da so schwierig dran?

ditto src_directory dir/dst_directory
copies the contents of src_directory into dir/dst_directory, creating dir
and dst_directory if they don't already exist.


ergo

ditto QuellOrdner ZielOrdner

ditto /Volumes/EXTERNEhd/OrdnerSoUndSo /Volumes/INTERNEhd/OrdnerDiesUndDas

(oder
ditto SPACE ziehe Quelle in Das TerminalFenster SPACE ziehe den ZielOrdner ins TerminalFenster)


Gibt es keine error Meldung, dann wurde alles kopiert.

0
Kekserl
Kekserl08.05.0711:43
naja, so schwierig is das natürlich nicht, wenn man sich auskennt

ich bin leider mit der dos- umgebung aufgewachsen, da kennt man sich eben mit der unix- befehlsstruktur nicht aus, auch wenns so banale dinge wie pfadangaben sind. vielen dank, dass dus mir trotzdem erklärt hast, mein bedarf, mich mit der materie zu beschäftigen, war bisher eher beschränkt.

ditto geht übrigens, keine fehlermeldung, und die datei war auch dort, wo ich sie haben wollte.

also hat doch der finder bauchschmerzen?
„fürzlbürzl...“
0
_mäuschen
_mäuschen08.05.0711:55

Sieht so aus, versuchs mit Abführmittel;-)

0
Kekserl
Kekserl08.05.0712:00
ich mische schon, ich mische...

super
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.