Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe HD für G5 - Tipps?

externe HD für G5 - Tipps?

Imo25.10.0520:18
Brauche eine externe HD für meinen G5 und bin bei dsp-memory hängen geblieben. Die IceCube-Platten kenne ich, aber was für eine Firma ist bitte Pleiades? Taugen die Dinger was?

Brauche die HD nur für BackUp-Zwecke, also nicht als Arbeitsvolume, trotzdem denke ich dass Firewire 800 nicht schlecht wäre.

Was habt ihr für Erfahrungen? Wie steht es mit Matrox?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer25.10.0520:28
Ich habe sie selbst nicht. Aber wenn du mal eben Pleiades in die Suche eingibst, findest Du 1000 Threads dazu. Wird von vielen sehr empfohlen.
Die IceCube soll wegen des Kunststoffgehäuses leiser sein, dafür gibt das Pleiades-Gehäuse besser die Wärme ab. Designmäßig passt das Gehäuse natürlich sehr gut zum G5.
0
Tichy
Tichy25.10.0521:04
Imo
Brauche eine externe HD für meinen G5 und bin bei dsp-memory hängen geblieben. Die IceCube-Platten kenne ich, aber was für eine Firma ist bitte Pleiades? Taugen die Dinger was?

Brauche die HD nur für BackUp-Zwecke, also nicht als Arbeitsvolume, trotzdem denke ich dass Firewire 800 nicht schlecht wäre.

Was habt ihr für Erfahrungen? Wie steht es mit Matrox?

Icecube und Pleiades stammen von der selben Firma: Macpower (http://www.macpower.com.tw/).
Und ja, sie taugen etwas. Ansonsten unterschreib ich das von Vermeer Gesagte.
Über Matrox kann ich nichts sagen, ausser dass ich keinen Grund sehe, als externe Datenplatten etwas anderes als eine Samsung Spinpoint zu nehmen. Solange man nicht extrem schnelle Datenraten braucht bei Übertragung über Firewire 800, ist sie IMHO die erste Wahl.
0
Imo25.10.0521:20
Naja, FireWire 800 habe ich ja ungenutzt am G5, da würde ich mir z.B. eine Lacie D2 mit 300 GB oder so nehmen.

Soll ja schließlich auch was weitergehen, den fürs Backup habe ich auch nicht ewig Zeit. Und ich denke je lahmer die Transferraten sind, desto fauler wird man mit der Datensicherung, weil man ja irgendwann auch mal den Rechner abdrehen möchte.

Es würde also auch die Maxtor OneTouch2 mit 300 GB und FireWire800 in Frage kommen, allerdings sollte die Platte auch leise sein, der G5 steht nämlich neben mir auf dem Tisch.
0
Pseudemys
Pseudemys25.10.0523:00
Die Platte soll nur fürs Backup genutzt werden.
Sie wird als nicht übermäßig lange laufen.

Daher sind Wärme- wie Geräuschentwicklung hier zu vernachlässigen und Du kannst somit unbekümmert das Design den Ausschlag bei der Wahl des Gehäuses geben lassen.

Und wie schon geschrieben:
Das Pleiades-Gehäuse paßt natürlich sehr schön zu Deinem G5-Mac (wie eben auch zu den PowerBooks).
0
tesh
tesh26.10.0507:50
also ich hab ne samsung spinpoint im pleiades gehäuse am firewire400 port und würde am liebsten alle externen gegen diese kombination austauschen.
für mich flott genug (audioverarbeitung) und eben mal richtig leise.

.....außerdem beruhigt das wärmeableitende gehäuse ungemein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.