Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe Firewire Platte... Chipsatz oder Platte defekt? Help!

externe Firewire Platte... Chipsatz oder Platte defekt? Help!

blockrocker
blockrocker27.01.0522:24
An alle Freaks,

habe eine externe platte von Maxtor im Ice Cube Firewire Gehäuse. Das ist noch das "alte IceCube" mit dem Oxford Chipsatz. der maximal 120 GB Platten unterstützt.

Die Platte hat nun schon ein paar mal den Geist aufgegeben. Immer wieder neu formatiert, repariert und so weiter.

Jetzt passiert folgendes:
Wenn ich auf die frisch formatierte Platte eine Datei ziehen will, dann fängt zwar die Dateiübertragung an, stoppt dann jedoch und die Platte verschwindet vom Desktop und die Fehlermeldung erscheint: irgenwas mit nicht erlaubtes Trennen der Platte oder so...

doch ich habe eigentlich nicht getrennt und nichts getan, lediglich ein File kopieren wollen...

Nun folgende Frage:
Was ist kaputt???

1. Die Platte???
2. Der Chipsatz/Das Gehäuse??? (was ich eher vermute...)

Was könnt ihr mir raten???? Auf dem Gehäuse ist keine Garantie mehr, auf der Platte denk ich schon, Maxtor bietet ja eine ziemlich lange Garantie glaube ich (Platte ist so 2-3 Jahre alt)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
0

Kommentare

Robert Schumann
Robert Schumann27.01.0522:30
Macht die Platte komische geräusche ( Klackern) hatte mal eine festplatte lies sich scheinbar formatiren aber nichts darauf schreiben.
0
blockrocker
blockrocker27.01.0523:08
nein....sie macht keine komischen geräusche... alles ist ganz normal
0
Robert Schumann
Robert Schumann27.01.0523:16
komisch.
Kabel mal überprüft.
0
blockrocker
blockrocker27.01.0523:30
ja...hab ich auch schon gewechselt....

kann es überhaupt am chipsatz liegen? gibts sowas?
oder denkst du eher die festplatte???
0
Robert Schumann
Robert Schumann27.01.0523:33
um festzustellen ob es der chipsatz oder platte soltest du mal die platte ausbauen und in den MAc einsetzten oder eine andere platte in in das gehäuse.
0
blockrocker
blockrocker27.01.0523:35
mmmh..hab ich mir auch schon überlegt....

oh mann...sowas nervt immer...wenn man den fehler nicht kennt...
0
blockrocker
blockrocker27.01.0523:40
werde das wohl mal so testen... vielleicht bin ich dann einen schritt weiter

vielen dank dir schonmal
0
Robert Schumann
Robert Schumann27.01.0523:41
das ist was mir spaß macht fehler zu finden obwohl ich auch manchmal ausraste aber wenn´s zum schluß wieder geht sind alle glücklich.
man muß nur immer logisch vorgehen und das unerwartete erwarten.
0
blockrocker
blockrocker27.01.0523:44
mir macht das ja normal auch spaß, jedoch in diesem falle nicht, da ich die platte gerade unbedingt benötige...
0
camaso
camaso28.01.0500:22
Seltsam, seltsam… Dieses Problem scheint sich seit 10.3.7 zu häufen! Es sind in den letzten zwei, drei Wochen diverse Threads zu diesem Thema gelaufen (such mal unter camaso). Ich selbst habe 4 LaCie-Platten mit dem gleichen oder einem ähnlichen Symptom gehabt. Zum Glück konnte ich alle mit DiskWarrior wieder flott bekommen. Mir scheint aber, dass hier ein allgemeiner Bug vorliegt.

Dennoch: Kauf Dir DiskWarrior (www.alsoft.com, ist billiger als die deutsche Vertretung). Bei mir hat's schon x-mal geholfen (weil die LaCies mehrmals abgeschmiert sind).

Gruss
camaso
0
blockrocker
blockrocker28.01.0511:06
ist jemandem schon ähnliches passiert....???

geht übrigens immer noch nicht...

wenn ich einen ordner auf die festplatte ziehe, dann hängt sie sich nach ca 20 MB auf...

mit dem mounten hab ich kein problem....
0
blockrocker
blockrocker28.01.0517:07
Sooo...gesagt getan...

ich habe jetzt die Platte ausgebaut und eine alte Platte in das Gehäuse gesteckt.

Alles ist genauso. Der gleiche Fehler.

d.h.: das Ice CUBE ist kaputt bzw. der Chipsatz...

da liege ich schon richtig, oder???
0
pb_user
pb_user28.01.0518:27
ist die firmware auf dem neuesten stand?
0
blockrocker
blockrocker28.01.0518:51
ich denke schon....

2.8 glaube ich.....

habe aber auf der macpower seite nicht wirklich was dazu finden können... leider
0
mrbean
mrbean28.01.0519:50
Liegt definitiv an 10.3.7... hatte das gleiche Problem. Habe dann meine LaCie Firewire an einen "alten" 9.2 Rechner angeschlossen, seitdem nie wieder Probleme gehabt. Hallo Apple - HAAAALLLLLLOOOO !?
„less is more.“
0
blockrocker
blockrocker28.01.0520:09
mrbean

hattest du genau das gleiche Problem beim kopieren von Dateien?

0
mrbean
mrbean28.01.0520:36
blockrocker exakt die gleichen Probleme:
z.B. Dateien kopiert (20 GB) ploetzlich war das Icon der Festplatte verschwunden und Fehlermeldung kam "die externe Platte wurde nicht ordnungsgemaess entfernt" oder so aehnlich. Habe dann mit Disk Warrior die Platte gecheckt und repariert hat dann auch eine Weile funktionert mit Daten hin und her schieben. Problem kam aber wieder zurueck. Wie gesagt, seit das Teil an einer OS 9 Kiste angeschlossen ist kein Problem mehr...
„less is more.“
0
blockrocker
blockrocker28.01.0520:59
die festplatte ist also nicht defekt, das ist sicher, oder?

es liegt also, wie vermutet, an dem etwas älteren IceCube Gehäuse bzw. dem Chipsatz, mit welchem das System, nicht korrekt arbeitet...

Ich habe noch ein neueres IceCube, da habe ich aber keinerlei Problem...

0
jonez
jonez30.01.0511:53
blockrocker @@ mrbean

Geht mal bitte in den "System Profiler" (Apfelmenü > Über diesen Mac > Weitere Informationen) und dann auf Firewire und postet hier die entsprechenden Angaben von Euch:


Hersteller: Oxford Semiconductor Ltd.
Modell: OXFORD IDE Device LUN 0
...
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
...
Firmware-Revision:
Softwareversion des Geräts: 10483


Das ist nämlich auch ein altes IceCube-Gehäuse (noch mit der 128-GB-Grenze) das wunderbar unter 10.3.7 funktioniert. Ich habe irgendwann aber mal ein Firmware-Update gemacht.
0
blockrocker
blockrocker30.01.0521:40
jones

bei mir stehen haargenau die gleichen Angaben...

wo hast du denn das Firmware Update gefunden? welche Version hast du?

Ich habe irgendwie nicht wirklich was offizielles von MacPower bzw. Oxford Semiconductor gefunden.

0
jonez
jonez30.01.0521:56
blockrocker
Ich hatte das Update mittels dieses Programms unter OS 9 gemacht:

Aber wenn Du die gleichen Angaben hast, dann wird das wohl die gleiche Firmware sein. Was für einen Mac hast Du - vielleicht liegt es daran?
Ich habe ein Alu-Powerbook 1,25 GHz (Firewire 800).

0
vb
vb30.01.0522:01
nachdem ich 10.3.7 installiert hatte, fand der mac die externe fw hd ( eine kleine 2.5 zoll seagate im cutie gehäuse nicht mehr. beim booten erschien immer im begrüssungs menü .....warten auf lokale volumes.. + beachball. endlos!
unter 9.2 gebootet: platte wieder da. jetzt hab ich wieder 10.3.5 drauf und alles ist bestens!
viel glück!

übrigens das problem mit dem abruch beim daten-kopieren hatte ich mal bei einem externen iomega zip-drive. ordner mit mehreren files brachen immer ab - wenn man die dateien einzeln kopierte gings aber ( ?? ) war ne scsi-verbindung.
nie dem fehler auf die spur gekommen......
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
blockrocker
blockrocker30.01.0522:31
jonez

habe einen iMac G5 20"... und ein iBook G4 12"...

Fehler ist bei beiden Rechnern gleich.... kann also nicht am Rechner liegen...
0
blockrocker
blockrocker02.02.0522:33
Soooooo...jetzt seid IHR gefragt:

habe mir ein neues IceCube Combo Gehäuse gekauft... Festplatte reingebaut.... per Firewire 400 an den iMac angeschlossen:

gleiches Problem beim Kopiern von Daten auf die Festplatte ( Abbruch!!!)

ABER: Schließe ich die Platte per USB an, so funktioniert alles wunderbar...

WAS IST IM EIMER???

Wohl etwa der Firewire Port am iMac????

Werde jetzt das ganze nochmal am iBook probieren, wenn da Firewire auch net funktioniert, so liegt es eindeutig am System 10.3.7

0
blockrocker
blockrocker02.02.0522:45
ich glaube es einfach nicht.... habe in der Zwischenzeit das Security-Update aus dem januar installiert (kam zufällig per Software-Aktualisierung)...

Jetzt funktionierts auch wieder per Firewire...

ist das denn die Möglichkeit???!!! Kann es denn daran gelegen haben????

unbelieveable
0
vb
vb02.02.0523:03
es gibt nix was es nicht gibt.murphys law. ich hab vor kurzem den halben nachmittag damit verplempert ein ähnliches problem zu beheben-am schluss hab ich entdeckt dass es das kabel war! es wurde praktisch nie bewegt - und zack....
gratuliere - jetzt hast ein gehäuse zuviel...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Robert Schumann
Robert Schumann02.02.0523:09
wenn es wirklich das kabel were es echt sch... aber ich denke mal das wird er schon probiert haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.