Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ext. Festplatten in der CH kaufen. Wo?

ext. Festplatten in der CH kaufen. Wo?

Big Boy11.04.0612:25
Hi

Ich möchte mir endlich mal eine ext. HD zulegen, da ich kein Backup habe von meinem System (nur die Dateien, Musik,Programme habe ich auf CD's, und immer wieder alles zu inst. dauert 2 Tage). Was bekommt man für 150 - 200 CHF? Wo?

Am liebsten möchte ich 200GB (80GB für mein System und den Rest für Musik, Filme, Photos, etc.)

Besten Dank im Voraus für eure Infos.

Gruss BB

P.S. habe schon im Forum gesucht, habe nichts brauchbares gefunden.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentare

confusion11.04.0612:50
hallo!

eigentlich kannst du dir eine beliebige externe festplatte mit usb2 oder firewire-anschluss kaufen. ausser bei 'nem apple-händler gibt's die im blödmarkt, interdiscount, fust, manor, usw.
alternativ kannst du dir auch gehäuse und festplatte einzeln kaufen und selber zusammenbauen.
ich habe eine platte von lacie im porsche-design und bin damit zufrieden. sie ist leise und lüfterlos (laute lüfter können bei manchen billigen externen festplatten ein problem sein).

gruss
confusion
0
RustyCH
RustyCH11.04.0612:54
Schau mal hier:


etc...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Big Boy11.04.0613:18
Ist die gut?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Quiiick
Quiiick11.04.0613:33
Big Boy
Ist die gut?

Ja, habe drei von denen und bin sehr zufrieden damit.
Zudem ist das LaCie-Porsche-Design das mit Abstand schönste Gehäuse für Festplatten überhaupt.
0
Big Boy11.04.0613:33
welche soll ich nehmen? PORSCHE oder WESTERN?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy11.04.0613:35
Quiick

danke, ich nehm die.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Guido_Appendix11.04.0613:59
Nochn Tip zu den LaCie's, von vorteil ist ausser mit Intel-Macs immer noch die Version bei der auch Firewire drin ist.
Dann kann man die Platte auch mal brauchen um von einer externen HD zu booten (Backup usw.)

so was z.B.
0
pixler11.04.0614:03
Big Boy und Quiiick

ich bin mit denen gar nicht zufrieden....letztes jahr sind in meinem Freundeskreis 5 Stück von denen hopps gegangen. !!! Grund: Überhitzung da miserabel gekühlt.

Meint TIpp: FInger weg von den Porsche Dingern.
0
strateg
strateg11.04.0614:21
ich kann mich pixler nur anschliessen und auch die lacie porsche platten überhitzen gerne. empfehlen kann ich dir die lacie d2 triple oder die neuen rugged jeweils mit metallgehäuse
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Big Boy11.04.0615:50
stratege: Wo gibt's die rugged?

Geht diese HD auch beim iMac G5? Ist sie gut?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy11.04.0616:20
ihr macht mir angst. Also sind ihr sicher, dass LaCie Porsche scheisse ist, denn die sprechen mich am meisten an mit dem preis.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Guido_Appendix11.04.0616:30
Ja mit den Porches hatte ich auch Probleme 2x und das mit der HD selber. Muss also nichts mit LaCie zu tun haben. bei den kleinen ist der FirewireStecker nicht so toll auf der Platine verlötet, musste ich schon zwei mla nach löten.

Aber die "ruggeden" laufen auch bei mir sehr zuverlässig auch unter Dauerlast. (Bei mir z.B. BU für file server) immer die Triple
0
mauko11.04.0616:36
Ja, keine Porsches bitte, und wenn du keinen Intel Mac hast empfehle ich sowieso Firewire, da bootfähig...
0
Big Boy11.04.0616:44
Also soll ich den LACIE mini kaufen? bitte um infos?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
confusion11.04.0616:45
also, ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen, und die sind gut. habe eine 2.5" und eine 3.5" festplatte im porsche-design und bisher keine probleme. ich denke mal, solange du nicht mehrere geräte stapelst, genügend luft an die platte kommt und du sie nicht im dauereinsatz hast, sollte die hitze kein problem sein.

kannst auch nochmal bei www.digitec.ch schauen. die sind im allgemeinen recht günstig...
0
buchi
buchi11.04.0617:42
Kauf dir ne billige Festplatte bei PC-Hai (www.pchai.ch) und dazu ein Firewiregehäuse. Nagut wenn du damit nur Backups machen willst, dann kannst du auch das billigste USB2 Gehäuse verwenden (www.toppreise.ch).

Mit 200.- Fr. solltest du sicher was vernüftiges finden.
0
strateg
strateg11.04.0617:43
die lacie platten bekommst du am gunstigsten bei heinigerag.ch unter festplatten ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Guido_Appendix11.04.0617:43
dan
Gute Beratung und auch eine grosse Auswahl hatte ich bisher immer bei Data Quest AG.

Ok, das nenn ich jetzt eine gewagte Behauptung.

Wenn Beratung + Listenpreise dann würde ich in Zürich definitiv zu tomac

aber ist natürlich auch nur eine pers. Meinung
0
Big Boy12.04.0610:45
Kann ich mit einer ext. HD USB2 mein ganzes System auf die HD spiegeln? Ich muss nicht booten können, nur dass ich bei einem Verlust, mein System wiederherstellen kann.

Danke für Antworten.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Guido_Appendix12.04.0610:50
Big Boy
[quoteAm liebsten möchte ich 200GB (80GB für mein System und den Rest für Musik, Filme, Photos, etc.)[/quote]

Ja, wenn du eine entsprechend grosse HD kaufst. In deinem Fall minimum 200 GB. Sollte das passen.

0
Big Boy12.04.0610:56
Guido: Ich will die LACIE Porsche 250GB kaufen, aber jetzt stellt sich die frage, ob USB2 längt, um mein System zu spiegeln oder ob ich Firewire kaufen muss.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Guido_Appendix12.04.0611:07
1. zum Spiegeln reicht's.

2. aber ich würde die Zusatz Investition für firewire machen, das wirst du sonst noch bereuen.

3. Es ist einfach extrem praktisch, wenn man ein System mit z.B. CCC spiegelt oder sogar ein automatisiertes BU macht, kann man nämlich bei einem Festplattenausfall oder sonstigem HW ausfall immer von deinem aktuellen System starten. Auch mit dem alten ibook oder imac usw. den du im Notfall von jemandem ausleihen kannst.

Mit dieser Hier: hast du dann quasi "de füüfer unds weggli"
0
Big Boy12.04.0611:23
Guido: Danke für die Beratung. Habe dein Vorschlag bestellt. Hoffentlich lohnt sich die 322.- CHF.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Guido_Appendix12.04.0611:41
Gern geschehen. Obwohl mein Link zwar nur 272.– SFr. kostet!?
0
Guido_Appendix12.04.0611:43
Gern geschehen. Obwohl mein Link zwar nur 272.– SFr. kostet!?
0
Big Boy12.04.0611:47
Wie lange geht eigentlich so eine Systemspiegelung?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy12.04.0611:47
Ja, mit nachnahme und versand.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy12.04.0612:12
Guido: Sind die MwSt im Preis inbegriffen?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Guido_Appendix12.04.0612:37
Big Boy
Guido: Sind die MwSt im Preis inbegriffen?

würd ich meinen.

und zur dauer: es kommt darauf an wie viel auf deiner HD ist und wie schnell, dass deine platten sind.
0
Big Boy12.04.0612:49
OK, dann kostet die HD mit Versand + Nachnamen etwa 300.- CHF. Ein angemessener Preis für den Luxus.

Wie lange geht jetzt eine Systemspiegelung?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Boss
Boss12.04.0613:00
Big Boy

Wie geht es dein iBook, läuft er noch gut?

Wenn du ein externes Gehäuse, mit der Platine kaufst ,hast du alles was du brauchst. Da kannst du zwei Platten betreiben.
0
Big Boy12.04.0613:25
BOSS: Er schnurrt wie ein kätzchen. ich muss nur die Airport-karte kaufen, dann geht's rund.

Danke nochmals für alles boss.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy12.04.0613:26
boss: Wie lange geht eine Systemspiegelung auf eine ext. HD?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Boss
Boss12.04.0613:44
Das freut mit, da habe ich ja gute Arbeit geleistet.
Ich weiss nicht, warum Reparaturwerkstätte, für Apple Geräte so Schlappich arbeiten.


Von welchen Rechner und welcher Übertragung FW 400/800 oder USB 2.0 480?

Also mit CCC ca. 30 min, wenn du mit dem Rechner noch arbeitest, währen er spiegelt, dauert es länger.
0
Boss
Boss12.04.0614:27
Wenn dein iBook auch so arbeitet, dann kannst du auch so viele Platten verwalten.
0
bachi
bachi12.04.0614:55
Booah Boss sind das alles deine?:-D
„ “
0
Big Boy12.04.0615:15
Kann man mit Festplattendienstprogramm die ext. HD partionieren und mein System dann mit dieser spiegeln?`Ich vermute schon, oder?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy12.04.0615:18
boss: mit firewire 800 (mit dieser [url]HDhttp://shop.heinigerag.ch/lacie-harddisk-extern-silber-gehaeuse-triple-extreme-firewire-firewire-p-124821.html)würde[/url] ich das system mit festplattendienstprogramm spiegeln. Ist das eine gute Idee?

„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy12.04.0615:47
Ich habe noch ein paar Frage an den Profis.

Da ich jetzt eine ext. HD bestellt habe, möchte ich gerne die iTunes-Bibliothek vom iMac G5 auf die ext. HD rüberschicken (das weiss ich, wie man es macht). Die ext. HD bleibt immer am iMac G5 dran.

Aber jetzt. Ich habe auch noch 2 iBooks (beide haben Airport). Kann ich iTunes von den beiden iBooks sagen, dass sie die Songs von der ext. HD am iMac holen sollen (der iMac hat ein Netzwerk)? Sprich iTunes von den iBooks hätte die gleiche Bibliothek wie der iMac. Dadurch spare ich Platz kann es für anderes brauchen.

Ich sehe da ein Problem. Wenn ich ein iBook starte, muss ich ja zuerst die ext. HD vom Netzwerk holen, bleibt die Verknüpfung von iTunes und der Bibliothek trotzdem bestehen?

Ich benutze ein iBook auch in der Schule (iTunes aber nicht). Macht das etwas, wenn iTunes die Verbindung nicht herstellen kann?

„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Boss
Boss12.04.0615:48
bachi

ja, ich habe zwei solche Türme.

Big Boy

Mit FD geht das, nach spiegeln Systemeinstellung/Startvolume, um es bootfähig zu machen.

Wenn du FW 800 hast ja.
0
Big Boy12.04.0616:09
boss: die HD,die ich gekauft habe, hat FW 400 + 800 plus USB
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Boss
Boss12.04.0616:10
Hier gibt es eine SATA Lösung,
für externe Platten.
0
Big Boy12.04.0616:19
BOSS: ich werde später im Winter vielleicht ein Gehäuse für die alte HD vom iBook kaufen. Das langt mir.

BOSS: hast du meine iTunes-fragen gelesen? Verstehst du sie? denn ich schreibe scheisse.:-((
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Boss
Boss12.04.0616:30
Big Boy

Mit iTunes, dass geht nur, wenn dein iMac und externe Platte immer an ist.
Dann kannst du, mit den beiden iBooks Verbindung aufbauen.
0
Big Boy12.04.0616:35
boss: und wenn der iMac nicht an ist? Was passiert dann?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
mauko12.04.0617:14
...nix passiert, es geht nicht.
wenn deine Anforderungen jetzt so sind, dann hast du vielleicht gerade das falsche Produkt bestellt, da eine Ethernet-Disk ev. sinnvoller gewesen wäre (nicht viel teurere Lösung)
0
mauko12.04.0617:17

(mini Ethernet Disk)
0
Big Boy12.04.0617:24
Ich werde es versuchen und es euch zeigen, ob es funktioniert.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
gnorph11.04.0613:46
Bzgl. den besten Preisen schau z.B. unter http://www.toppreise.ch nach...
0
Dan
Dan11.04.0617:36
Hallo BigBoy, warum lässt Du Dich hier von allen verunsichern? Jeder schreibt wieder was anderes.
Am Besten schaust Du bei einem Händler rein und lässt Dich beraten.
Gute Beratung und auch eine grosse Auswahl hatte ich bisher immer bei Data Quest AG. Die haben sicher auch eine Filiale in Deiner Nähe. Grundsätzlich haben sie nicht immer den billigsten Preis, aber für eine entsprechende Beratung bin ich gerne bereit, auch mal ein paar Fränkli mehr zu zahlen.

Guckst Du hier:

www.dataquest.ch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.