Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ext. FP wird vom Finder in MacOS Tahoe 26.2 nicht erkannt

ext. FP wird vom Finder in MacOS Tahoe 26.2 nicht erkannt

pentaxian
pentaxian06.12.2510:39
Moin in die Runde,
habe mal 'ne Frage an die Cracks hier: Seit heute wird meine externe FP (Samsung 950 Pro 2TB in einem Acasis TBU405 Media Thunderbolt-Gehäuse) vom Finder nicht mehr erkannt und eingebunden. Über das Festplattendienstprogramm wird die FP ganz normal erkannt und ist auch eingebunden. Wird auch mit den richtigen Parametern angezeigt. Auf dem Schreibtisch ist sie auch abgelegt, dort allerdings nicht als FP sondern mit einem Ordnersymbol.
Ich kann grds. damit leben, solange ich über den Schreibtisch auf die FP zugreifen kann (es liegen ca. 100 GB Fotos drauf, die aber nochmal über eine NAS gesichert sind), mich würde nur der Grund für dieses Verhalten interessieren.
Irgendjemand eine Erklärung dafür?
Danke schon mal für Rückmeldungen.
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
0

Kommentare

Marcel Bresink06.12.2511:04
Der Finder ist an der Stelle ein reines Anzeigeprogramm und am "Erkennen und Einbinden" nicht beteiligt. Du meinst wahrscheinlich auch nicht die Festplatte, sondern ein Volume auf der Platte. Das Anzeigen von Volumes im Finder ist optional, da aus Sicht von Apple standardmäßig nur der Privatordner zur Ablage von Daten verwendet werden sollte.

Wenn man wüsste, an welcher Stelle im Finder Du das Volume angezeigt haben möchtest, könnte man mehr sagen. Generell kann man das unter "Finder > Einstellungen > Allgemein, bzw. Seitenleiste" steuern.
+1
pentaxian
pentaxian06.12.2511:14
Marcel Bresink
Wenn man wüsste, an welcher Stelle im Finder Du das Volume angezeigt haben möchtest, könnte man mehr sagen. Generell kann man das unter "Finder > Einstellungen > Allgemein, bzw. Seitenleiste" steuern.

Hallo Marcel,
Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Natürlich meine ich nicht die FP selber sondern das Volume, mein Fehler, sorry.
Das Volume wurde bis gestern ganz "normal" in "Orte" im Finder angezeigt, so wie die anderen externen Volumes auch. Seit heute nicht mehr. In den Einstellungen für den Finder sind die Häkchen für Festplatten, externe Festplatten etc. für die Seitenleiste alle gesetzt.
Das Volume taucht nur als Ordnersymbol auf dem Schreibtisch auf, nicht als Volume (siehe screenshot, zweites Symbol von oben).
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
0
BeatWalker06.12.2511:28
Hi.
Tritt bei mir in letzter Zeit auch öfter auf. Ein Folder wird plötzlich z.B. mit einem Pages-Icon angezeigt. Das bleibt einige Zeit so, dann verschwindet der Fehler wieder und der Folder wird mit Folder-Icon dargestellt.
Zugriff funktioniert korrekt, einfach Darstellungsfehler... ignoriere ich (muss ich wohl, kann ich nicht ändern)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.