Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>excel-Dateien nach Migration auf SSD nur "schreibgeschützt" zu öffnen

excel-Dateien nach Migration auf SSD nur "schreibgeschützt" zu öffnen

MacPäppel
MacPäppel13.08.1119:40
Nachdem ich meine Daten per CCC-Klon auf meine neu eingebaute SSD migriert habe, funzt alles prima, nur einige Excel-Dateien lassen sich nur noch "schreibgeschützt" öffnen. Wenn ich die Datei umbenenne, dann lässt sie sich problemlos öffnen, aber ich möchte ungern alle Dateien umbenennen.

0

Kommentare

m9k13.08.1119:53
Kann dir zwar nicht sagen, woran das liegt, aber ggf. kannst du mit Batchmod die Schreibrechte wieder in Ordnung bringen:
0
MacPäppel
MacPäppel13.08.1121:07
m9k: Interessantes Tool - hat aber leider nicht die Lösung gebracht.
0
saxmax
saxmax13.08.1121:59
Dokument Rechtsklick Informationen im Informationsfenster ganz unten auf das "Schloß" klicken dann auf das Pluszeichen und entsprechenden Benutzer hinzufügen Lese- u. Schreibrechte einstellen

Sicher gibt es noch einen "professionelleren" Weg, nur wenn es nicht gerade hunderte von Dateien sind ist auch dieser machbar.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
MacPäppel
MacPäppel14.08.1101:41
SaxMax Danke auch für diesen Tipp. Habe verschiedene Optionen ausprobiert, aber die Fehlermeldung kommt immer noch. :'(
Kleiner Exkurs: Welcher Benutzer ist "MBA"?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.