Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ex Windowsnutzer fragt wegen Monterey

ex Windowsnutzer fragt wegen Monterey

Drauhut10.12.2110:55
Hallo zusammen,
ich besitze seit 3 Monaten einen neuen Imac. Bis Dato habe ich Windows genutzt.
Nun meine Frage, ich werde immer darauf hingewiesen ein Update zu machen. Wenn ich dann nach Updates suche, sagt er mir immer "Monterey" ist bereit zum installieren.
Muss ich das machen? Ist das nötig?
Ich denke ich habe einen Rechner mit der neusten Version 12.01 glaube ich.....
Vielen Dank
0

Kommentare

Legoman
Legoman10.12.2111:10
Guck mal hier:
https://www.apple.com/de/macos/monterey/
https://support.apple.com/de-de/HT212735

Ja, der Umstieg lohnt sich grundsätzlich. Viele neue Funktionen.
+1
Deichkind10.12.2111:16
Klicke doch mal auf den Apfel oben links und wähle "Über diesen Mac". Falls dort Version 12 und nicht 12.0.1 angegeben ist, dann ist das Update dringend zu empfehlen. Allerdings kommt schon bald Version 12.1.
Falls 12.0.1 schon installiert ist, dann ist das Angebot ein seltsamer Fehler.
+1
Drauhut10.12.2111:22
Deichkind
Klicke doch mal auf den Apfel oben links und wähle "Über diesen Mac". Falls dort Version 12 und nicht 12.0.1 angegeben ist, dann ist das Update dringend zu empfehlen. Allerdings kommt schon bald Version 12.1.
Falls 12.0.1 schon installiert ist, dann ist das Angebot ein seltsamer Fehler.
Da werde ich tun wenn ich zu Hause bin.Danke
0
Drauhut10.12.2111:25
Legoman
Guck mal hier:
https://www.apple.com/de/macos/monterey/
https://support.apple.com/de-de/HT212735

Ja, der Umstieg lohnt sich grundsätzlich. Viele neue Funktionen.
Hallo Legoman, das hatte ich schon gesehen. Ich dachte nur, jetzt hast du einen neuen Rechner und das System ist ok....Plopp kommt was anderes womit ich mich auseinandersetzten muss. Ich kann ja noch nicht einmal das erste System richtig
0
Marcel Bresink10.12.2111:33
Drauhut
Ich dachte nur, jetzt hast du einen neuen Rechner und das System ist ok....

Ja, aber doch nur für höchstens zwei Monate.
Drauhut
Plopp kommt was anderes womit ich mich auseinandersetzten muss.

Das ist nichts "anderes", sondern nur eine Fehlerkorrektur für das System, das Du hast. Bei Windows ist das genauso. Dort erscheinen auch fast jede Woche Updates für einzelne Systemkomponenten und den Viren-Scanner. Das ist nötig, um Fehler zu beheben und auf externe Bedrohungen zu reagieren.
Drauhut
Ich kann ja noch nicht einmal das erste System richtig

Bei Windows 10 erschien bisher jedes halbe Jahr unter der Bezeichnung "Funktionsupdate" ein neues Betriebssystem mit Änderungen in der Funktionsweise. Bei macOS gibt es einen Wechsel des Betriebssystems im Moment einmal im Jahr. Microsoft wird das in Zukunft ebenso machen.
+4
john
john10.12.2111:42
Muss ich das machen?
du MUSST natürlich gar nix.
wenn du aber in den genuss aktuellster sicherheitspatches, fehlerbehebungen (und ggf. neuen funktionen) kommen möchtest, dann empfiehlt es sich, sein system und die eingesetzte software stets aktuell zu halten.
Ich dachte nur, jetzt hast du einen neuen Rechner und das System ist ok....Plopp kommt was anderes womit ich mich auseinandersetzten muss. Ich kann ja noch nicht einmal das erste System richtig
da kann man ja gleich auf mehreren leveln was dazu sagen.
1. hast du dir einen mac gekauft in der erwartungshaltung, dass sich dann nie wieder etwas tut in der weiterentwicklung von software und computerbedienung im generellen?
2. nur weil dir ein update des systems angeboten wird, heisst das ja nicht gleich, dass dann fundamental alles anders ist. in der regel sind es ja damit "nur" fehlerbehebungen und das schließen von entdeckten sicherheitslücken.
3. gewöhn dich schonmal dran. eine neue hauptversion von mac os erscheint jedes jahr
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
john
john10.12.2112:20
übrigens
ich besitze seit 3 Monaten einen neuen Imac [...]
Ich denke ich habe einen Rechner mit der neusten Version 12.01 glaube ich.

wenn du seit dem kauf deines macs dein system nicht aktualisiert hast, könnte es gut sein, dass du nicht die aktuelle hauptversion "macOS 12 Monterey" nutzt, sondern die vorgänger-hauptversion "macOS 11 Big Sur"

"macOS 12 Monterey" erschien ende oktober, also erst nach deinem kauf.

deichkind wies weiter oben darauf hin, wo du die genutzte version erfährst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
Drauhut10.12.2112:58
Marcel Bresink
Drauhut
Ich dachte nur, jetzt hast du einen neuen Rechner und das System ist ok....

Ja, aber doch nur für höchstens zwei Monate.
Drauhut
Plopp kommt was anderes womit ich mich auseinandersetzten muss.

Das ist nichts "anderes", sondern nur eine Fehlerkorrektur für das System, das Du hast. Bei Windows ist das genauso. Dort erscheinen auch fast jede Woche Updates für einzelne Systemkomponenten und den Viren-Scanner. Das ist nötig, um Fehler zu beheben und auf externe Bedrohungen zu reagieren.
Drauhut
Ich kann ja noch nicht einmal das erste System richtig

Bei Windows 10 erschien bisher jedes halbe Jahr unter der Bezeichnung "Funktionsupdate" ein neues Betriebssystem mit Änderungen in der Funktionsweise. Bei macOS gibt es einen Wechsel des Betriebssystems im Moment einmal im Jahr. Microsoft wird das in Zukunft ebenso machen.
Hallo Michael,
jetzt glaube ich das zu verstehen. Vielen Dank für Deine/Eure Unterstützung.
Schönes Wochenende
+2
Drauhut10.12.2113:01
john
Muss ich das machen?
du MUSST natürlich gar nix.
wenn du aber in den genuss aktuellster sicherheitspatches, fehlerbehebungen (und ggf. neuen funktionen) kommen möchtest, dann empfiehlt es sich, sein system und die eingesetzte software stets aktuell zu halten.
Ich dachte nur, jetzt hast du einen neuen Rechner und das System ist ok....Plopp kommt was anderes womit ich mich auseinandersetzten muss. Ich kann ja noch nicht einmal das erste System richtig
da kann man ja gleich auf mehreren leveln was dazu sagen.
1. hast du dir einen mac gekauft in der erwartungshaltung, dass sich dann nie wieder etwas tut in der weiterentwicklung von software und computerbedienung im generellen?
2. nur weil dir ein update des systems angeboten wird, heisst das ja nicht gleich, dass dann fundamental alles anders ist. in der regel sind es ja damit "nur" fehlerbehebungen und das schließen von entdeckten sicherheitslücken.
3. gewöhn dich schonmal dran. eine neue hauptversion von mac os erscheint jedes jahr
Hallo John,
Zu 1 nein, das habe ich nicht gedacht.
Zu 2 das ist logisch.
Zu 3 das werde ich
Vielen Dank.......Schönes Wochenende
0
ww
ww10.12.2113:45
Ich denke du hast gar nicht Monterey auf deinem Rechner, sondern Big Sur.

Und jetzt bietet dir der SW-Update den Wechsel auf Monterey (macOS 12.0.1) an.

Wenn es so wäre, dann würde ich evt noch warten. Du scheinst ja mit Big Sur zufrieden zu sein.

Klick wirklich mal auf den Apfel über diesen Mac und schaue nach was du für ein Version jetzt installiert hast.

Wenn du wirklich bereits auf 12.0.1 bist müsste SW-Update so aussehen:


Wenn noch auf Big Sur dann so:
+4
Drauhut10.12.2115:57
Hallo WW , du hast recht, ich habe BIG SUR 11.6.
Langsam verstehe ich das hier
Ich warte mit dem Update und lese fleissig Euer Forum und mach mich schlau.
Danke für Euer Verständnis.
Mit freundlichen Grüssen
Schönes Wochenende
ww
Ich denke du hast gar nicht Monterey auf deinem Rechner, sondern Big Sur.

Und jetzt bietet dir der SW-Update den Wechsel auf Monterey (macOS 12.0.1) an.

Wenn es so wäre, dann würde ich evt noch warten. Du scheinst ja mit Big Sur zufrieden zu sein.

Klick wirklich mal auf den Apfel über diesen Mac und schaue nach was du für ein Version jetzt installiert hast.

Wenn du wirklich bereits auf 12.0.1 bist müsste SW-Update so aussehen:


Wenn noch auf Big Sur dann so:
+5
john
john13.12.2119:11
@drauhut

du kannst jetzt loslegen.
mac os 12.1 (nicht 12.0.1) ist gerade erschienen. es wäre also ein geeigneter zeitpunkt von deinem derzeitig verwendeten big sur auf eine fehlerbereinigtere version von monterey umzusteigen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.