Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>erste anzeichen, dass die platte vor die hunde geht?

erste anzeichen, dass die platte vor die hunde geht?

mac lounge
mac lounge12.02.0500:32
hallo gemeinde,
ich hatte gerade ein unangenehmes erlebnis mit meinem iMac 17" (2002). ansich wollte ich nur in iTunes einen titel weiter klicken, plötzlich stand der rechner. am monitor waren plötzlich auf der rechten oberen seite zeichen die aussahen wie ein unix-code. leider konnte ich kein bildschirmfoto machen, da er nichts mehr mit sich machen lies. also startete ich den rechner neu, legte system-cd ein, neustart, danach rechte repariert und dann wollte ich noch das volumen überprüfen. leider brach das mit folgender fehlermeldung ab:
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen

Fehler: Der zugrundliegende Prozess meldet einen Fehler beim Beenden. (-9972).

Reparatur von 1 Volume wurde versucht
0-HFS-Volumes repariert
1 Volume konnte nicht repariert werden

sieht schlecht aus, oder? aufjedenfall habe ich neugestartet, rechner läuft soweit einwandfrei. sofort platte auf externer platte gesichert. nun lasse ich techtool deluxe drüberlaufen. sollte die platte vor die hunde gehen, ist es möglich diese gegen eine neue auszutauschen oder gestaltet sich dies als schwierig?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0

Kommentare

mac lounge
mac lounge12.02.0500:40
update:
techtool deluxe hat die oberflächenprüfung mit dem fehler = -4 abgebrochen. als info steht, dass in solchen fällen das gerät zu sichern ist, den datenträger neu formatiert, die daten wiederherstellt und den test erneut ausführt.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
mac lounge
mac lounge12.02.0500:49
was würdet ihr mir raten(?)
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
mac lounge
mac lounge12.02.0500:58
niemand da, der mir helfen kann?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.02.0500:58
Ich kenne die Fehlercodes leider nicht, deswegen kann ich dir dazu leider nicht viel sagen.

Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau klingt ja nicht danach, dass die Platte kaputt ist, sondern dass der Datei-Baum fehlerhaft ist. Was aber möglicherweise eine Folge eines Plattendefekts sein könnte (mit Fragezeichen).

Du könntest noch mal Diskwarrior von Alsoft versuchen, ansonsten...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mac lounge
mac lounge12.02.0501:14
danke ties-malte. werde mir das prog mal kaufen und dann sehen wir weiter.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
MacMark
MacMark12.02.0510:34
mac lounge
Nutze die drei Hinweise hier

unter "Dateisystem prüfen"
„@macmark_de“
0
stiffler
stiffler12.02.0510:50
Mit diesen Symptomen hatte ich auch zu kämpfen, kurz bevor sich meine Platte dann verabschiedet hatte.
Ich konnte die Fehler zwar immer wieder reparieren, nach 2-3 Tagen waren sie wieder da. Bis sich letztendlich nichts mehr gerührt hat.

Diese Fehler kommen nicht von irgendwo her. Wenn sie nach der Reparatur erneut auftreten, ist Vorsicht angesagt.
Auf jeden Fall würde ich mal komplettes Backup machen!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
mistamilla
mistamilla12.02.0513:51
Ich empfehle dir auch, nach der Reparatur mit Disk Warrior, die Platte mit CCC auf ene externe zu sichern (Bootbare Kopie erstellen!), dann eine neue (schnellere ) einzubauen und die Kopie wieder auf die neue interne mit CCC zurückzukopieren. Anleitung dazu genau lesen!
„ITZA GOOTZIE“
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0514:02
Ein Backup ist immer gut, aber ein kaputtes Dateisystem muß nicht heißen, daß die Platte einen Defekt hat. Ein Kernel panic kann immer mal auftreten und danach ein inkonsistentes Dateisystem zurücklassen. Ich würde auch erstmal versuchen das Dateisystem wieder in Ordnung zu bringen, dann ein Sicherheitsbackup zu erstellen und dann... kuck doch mal in das Festplattendienstprogramm, wähle dort deine Platte und kucke unten bei S.M.A.R.T-Status, ob dort "Überprüft" steht. Falls ja, dann behauptet deine Platte von sich selbst, daß sie ok wäre. Wenn nicht: austauschen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.