Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>elgato EyeTV Hybrid , wer hat damit Erfahrung?!

elgato EyeTV Hybrid , wer hat damit Erfahrung?!

molly06.03.0811:13
Apple Händler haben mir - elgato EyeTV Hybrid DVB-T - auch zur Übertragung von VHS-Filmen (vom normalen VHS-Recorder) empfohlen.
Mit einer Kabelpeitsche und mitgelieferten Kabeln kann ich auch die Filme sehen und hören. Lieder aber nur in s/w?! Was mach ich falsch..., oder brauche ich spezielle Kabel! Oder gibt es eine bessere Möglichkeiten alte VHS-Filme zu digitalisieren? Help! Hardware: Powerbook G4, 1.33 GHz, Version 10.4.11, VHS Recorder Panasonic...
0

Kommentare

rene204
rene20406.03.0811:22
es kommt darauf an, welche Kabel du hast... mir scheint es nach Deiner Beschreibung so zu sein, das Dein Panasonic-Videorekorder in S-Video wiedergibt. d.h. Helligkeit (sw) und Farbe werden getrennt übertragen, verm. benötigst Du aber FBAS oder normales Video-Signal, schau Dir das nochmal genauer an, dann klappts auch mit der Farbe...

S-Video (kleiner runder Stecker mit 4 Pins)
FBAS / Video ( Chinchstecker (meist gelb) mit einem Pin)

Je nach Panasonic-VR gibts an der Rückseite einen Schalter oder falls Du einen Scart-Adapter verwendest, mehrere Ausgangsbuchsen an diesem Adapter. (S-Video wie oben beschrieben oder ws/rot/gelb)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
macmax06.03.0811:31
hey,

ich habe genau die selbe konfiguration! welchen panasonic hast du denn? ich hab nen nv hd-640.

auf die rückseite des rekorders habe ich einen scart auf s-video/composite adapter gesteckt. musste den composite verwenden, da über s-video wirklich nur schwarz/weiß kommt. das ganze an die mitgelieferte kabelpeitsche vom eyetv und rein in in den usb-stick. voila!

freut mich, dass es noch weitere vhs-freunde gibt! du sammelst nicht zufällig auch?

0
molly06.03.0811:35
Vielen Dank für die schnelle Antwort rene204, ich verwende einen Scart- Adapter, da es nur zwei Scart-Ausgänge gibt, plus weiss/rot Ausgänge für Ton. Habe alle Anschlussvarianten ausprobiert?!?! Leider kein Erfolg!
0
molly06.03.0811:43
Danke,macmax, probiere einen s-video/composite adapter, und melde mich dann wieder! Meine Vorlieben : VHS, 8mm, 16mm, Polariod,(leider eingestellt!!!), etc.
0
Wheeler06.03.0812:05
Also, ich habe das mit einem alten Panasonic-VHS-Recorder auf genau dieslbe Art und Weise gemacht und kann es eigentlich nur weiterempfehlen. Kann man Deinen Recorder evtl. auf NTSC oder so einstellen?
Ich hatte einen Scart-Stecker im Videorecorder, der das Signal dann auf Video(gelb) und audio(rot und weiß) aufteilt. Das Ganze dann auf die Kabelpeitsche und gut ist.
0
Tom
Tom06.03.0812:27
Die "bessere Alternative" alte VHS-Filme zu digitalisieren ist ein simpler DVD-Recorder.
Einfache Modelle (ohne Festplatte) gibt es neu für unter 100 €, mit HD für ca. 200 €.
Mit einem G4-Prozessor und dem Elgato-Teil dürfte die Qualität in etwa einer VideoCD entsprechen.
Für DVD-Qualität ist ein DualG5 oder Intel-Mac nötig (und viel Zeit)
0
Wheeler06.03.0812:40
Tom:
Ganz ehrlich werden die meisten der alten Videos wohl kaum noch in dem Zustand sein, daß es einen großen Unterschied (außer von der Dateigröße her) macht, ob ich bei Eye-TV die mittlere oder die beste Qualitätsstufe auswähle.
Die Zeit, die man zum Digitalisieren benötigt, ist übrigens unabhängig von der Rechenleistung sondern viel eher von der Spieldauer des Videomaterials...
0
macmax07.03.0811:32
also bei mir funktioniert die wiedergabe ja einwandfrei, aber ich werde mir doch lieber wieder einen eigenständigen fernseher kaufen. mir ist die adapterei zu blöd geworden. hat aber auch andere gründe
was das hier zum thema beiträgt weiß ich allerdings auch nicht
0
molly07.03.0812:04
Euch allen vielen Dank, habe Dank macmax die Lösung gefunden. Gut das es dieses Forum gibt ! Ich hasse diese "Adapterei"!! Auf bald.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.