Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>eine frage an die zeichner & designer etc.

eine frage an die zeichner & designer etc.

hatefield66621.06.0613:08
moin, moin,

da ich mich nicht genau mit den bezeichnungen im bereich ZEICHNEN / GRAFIK etc. an Rechner auskenne, folgt nun eine etwas umständliche frage: :-[

gibt es für den mac (macbookpro) eigentlich so etwas wie einen zeichenstift o.ä.? also ein gerät, das ich statt einer maus (die ich nicht habe) in den usb-port stecke und einfach drauflos zeichnen kann? das ganze soll nur für den heimgebrauch (z.b. TOON BOOM STUDION EXPRESS 2.5) sein. zudem sollte es nicht zuuuu viel kosten.

ich hoffe, ihr habt eine ahnung wovon ich spreche

jetzt schon vielen dank für eure hilfe
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac21.06.0613:18
Schau Dir mal die Wacom-Produkte an!

0
Achim21.06.0613:21
z.B. gebrauchte tabletts auf ebay. meist adb, dann eben mit nem adb converter, aber etwas tricky damits rund läuft. Gibt auch ne software )hab ich auf mtn gelesen) die irgendwie alte tablets anbindet.
0
hatefield66621.06.0613:48
zunächst DANKE für die Infos!!

hm, gibt es tatsächlich keine preiswertere variante, z.B. einfach nur so ein stift (statt Maus), den ich bei einem zeichenprogramm einfach anschließe? gibt es nur einen anbieter (wacom)?
0
mauko21.06.0615:11
maxefaxe
"auch unterschreiben ich tun"

Kauf dir ein neues Graphire und die "Auflösung" ist auch besser... wenn jemand verstehen tut, was ich meine....
0
willyman
willyman21.06.0615:51
Also ich habe da ein WACOM Tablett rumliegen mit aktiver Zeichenfläche >A5 samt Treiber-CD und 2 Stiften. Handelt sich wohl um ein Intinuos Model. ADB < USB Konverter fehlt. Da ich das teil geerbt habe und nie damit gemalt habe, habe ich auch keine Verwendung und gebe es gerne für eine kleine (Porto)-Spende her.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
mauko21.06.0616:00
willyman
Es gibt auch Software für diese alten ADB Tabletts, aber ich behaupte mal, das funktioniert mehr schlecht als recht und macht den "hatefield666" nicht glücklich... und ich hatte schon sehr viele Tabletts in meinen Händen... ist sicher nett gemeint.
0
sebe
sebe21.06.0616:16
mauko
was gibts den da für software für die alten adb-tabletts? ich hab auch so ein altes intuos hier und auch den adb-usb konverter aber konnte bis jetzt nur unter os9 damit arbeiten da keine treiber/software für osx auffindbar war.
0
mauko21.06.0616:28
Tabletmagic


Kenne es aber noch nicht, diese neue Version...
0
sebe
sebe21.06.0616:34
werd ich gleich mal testen…:-)
0
mauko21.06.0616:37
"Intuos" Support in Development... leider noch nicht, ich sag ja, das geht irgendwie nicht bei allen Modellen...
0
sebe
sebe21.06.0616:40
hab ich auch gerade gesehen…also bleibt es weiter hinterm schrank:-(
0
Heile
Heile21.06.0613:28
Also sooo teuer sind die Sachen von Wacom in meinen Augen nun auch nicht, dass man mit gebrauchten Tablets und adb-Adapter rumbasteln muss, oder?
0
Maxefaxe21.06.0614:00
Unter dem Niveau der Wacom-Geräte machen solche Geräte einfach keinen Sinn. Billiger bekommst Du sowas von Pearl oder Medion, aber dann kauft man auch Schrottgeräte ohne OS X Treiber.

Wer billig kauft, kauft zweimal.
0
JKNK21.06.0613:17
Wacom Graphire ist das was du brauchst:-D

guck mal hier, musst die seiete etwas runert scrollenhttp://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6364040/wo/6Z2ZYCqqzKNe26yf1Eig10tiqwm/1.PSLID?pn=0&mco=251463A4&nclm=micekeyboard
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.