Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eigene apple id für ein altes ipad das alle nutzen? oder wie?

eigene apple id für ein altes ipad das alle nutzen? oder wie?

martin21.04.2418:00
ich weiss nicht wohin mit dem thema, drum hab ich hier angefangen:

wir sind 3 familienmitglieder, jede/r hat seine eigene apple id was gut und schön ist und alles in der familiengruppe geregelt und geteilt.

jetzt möchte ich ein altes ipad für alle verfügbar ins wohnzimmer legen (für homesteuerung, loxone, und music), möchte aber sicher nicht mit meiner apple id anlegen, genau so wenig wie die beiden anderen familienmitglieder.
schliesslich sind das meine imessage, fotos und sonstiges zeugs

wie löse ich das jetzt?
wie ist das eigentlich 'vorgesehen'?
+1

Kommentare

Marcel Bresink21.04.2418:05
Die einfachste Lösung ist, überhaupt keine Apple-ID zu verwenden. Nur wenn das Anmelden bei irgendeinem Apple-Dienst tatsächlich gebraucht wird (z.B. Download einer App) kann man ja bedarfsweise kurz irgendeine passende ID anmelden und sich dann wieder abmelden.
0
martin21.04.2418:10
hm, aber kann man dann home nutzen? und apple music? ich denke nicht, oder?
0
HAL 9000
HAL 900021.04.2418:11
Marcel Bresink
Die einfachste Lösung ist, überhaupt keine Apple-ID zu verwenden. Nur wenn das Anmelden bei irgendeinem Apple-Dienst tatsächlich gebraucht wird (z.B. Download einer App) kann man ja bedarfsweise kurz irgendeine passende ID anmelden und sich dann wieder abmelden.
Beim Einrichten eines iPhone oder eines iPad muß man eine AppleID angeben (oder einrichten).
Oder kennst du einen Trick, das zu umgehen?
-9
martin21.04.2418:13
HAL 9000
Marcel Bresink
Die einfachste Lösung ist, überhaupt keine Apple-ID zu verwenden. Nur wenn das Anmelden bei irgendeinem Apple-Dienst tatsächlich gebraucht wird (z.B. Download einer App) kann man ja bedarfsweise kurz irgendeine passende ID anmelden und sich dann wieder abmelden.
Beim Einrichten eines iPhone oder eines iPad muß man eine AppleID angeben (oder einrichten).
Oder kennst du einen Trick, das zu umgehen?
du kannst das einfach überspringen und sagen 'später' anlegen
hab ich grad so gemacht.
+4
HAL 9000
HAL 900021.04.2418:13
martin
ich weiss nicht wohin mit dem thema, drum hab ich hier angefangen:

wir sind 3 familienmitglieder, jede/r hat seine eigene apple id was gut und schön ist und alles in der familiengruppe geregelt und geteilt.

jetzt möchte ich ein altes ipad für alle verfügbar ins wohnzimmer legen (für homesteuerung, loxone, und music), möchte aber sicher nicht mit meiner apple id anlegen, genau so wenig wie die beiden anderen familienmitglieder.
schliesslich sind das meine imessage, fotos und sonstiges zeugs

wie löse ich das jetzt?
wie ist das eigentlich 'vorgesehen'?

Nutzt ihr die "Familienfreigabe"?

Dann könnte man für diesen iPad eine eigene AppleID für einen "Kinder-Account" erstellen.
Die Zugänge für Käufe etc. sind dann einfach einschränkbar...
+4
martin21.04.2418:24
ja familienfreigabe haben wir.
an diesen workaround dachte ich eh auch.

ich finde es ein bissl strange, dass es dafür keinen 'standardweg' von apple gibt...?
aber werde ich dann wohl so machen
dann könnte man das auch für geteilte fotos als digitaler bilderrahmen, ... nutzen
0
HAL 9000
HAL 900021.04.2418:27
martin
ja familienfreigabe haben wir.
an diesen workaround dachte ich eh auch.

ich finde es ein bissl strange, dass es dafür keinen 'standardweg' von apple gibt...?
aber werde ich dann wohl so machen
dann könnte man das auch für geteilte fotos als digitaler bilderrahmen, ... nutzen

Was ist schon "Standard"?
Ich richte gerade ein iPhone für meine demente Mutter (84 Jahre) und meinen dementen Vater (90 Jahre) ein. Mit "KInder-Account", denn einen "Dementen-Account" gibt es ja nicht...
+1
martin21.04.2418:33
noch was anderes, es lässt sich max. bis 10.3.3 updaten. mehr geht nicht.
sicherheitsrisiko ist das trotzdem keines, obwohl von apple 'nicht mehr unterstützt' - oder doch?

0
HAL 9000
HAL 900021.04.2418:40
Die "Sicherheit" ist kaum ein Thema.
iMessage wird auch laufen (läuft hier sogar unter iOS 9.3.5).
Aber mit der Steuerung deines Homes wirst du Probleme bekommen.
Eve und die HomeApp benötigen inzwischen mindestens iOS 16...
-4
rmayergfx
rmayergfx21.04.2419:53
rtin]
noch was anderes, es lässt sich max. bis 10.3.3 updaten. mehr geht nicht.
sicherheitsrisiko ist das trotzdem keines, obwohl von apple 'nicht mehr unterstützt' - oder doch?


[/quote]
Das Problem Sicherheit bei alten Systemen auf dem iPad ist ein Thema, u.U. könntest du da den Internetzugang sperren, wenn die benötigten Apps alle lokal laufen. Mit 10.3.3 wirst du aber mit den o.g. Apps Probleme bekommen, wenn du diese nicht schon von Anfang an gekauft hast, oder sie bereits aus dem Store gelöscht wurden, so kannst du diese erst gar nicht mehr "frisch" installieren, du musst erst auf einem anderen Gerät mit unterstütztem OS die App "kaufen" und dann mit dieser ID auf dem alten iPad auch installieren.
Wird jedoch in den meisten Fällen gar nicht mehr funktionieren, weil die Mindestanforderung der App nicht mehr erfüllt wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
HAL 9000
HAL 900022.04.2408:11
martin
noch was anderes, es lässt sich max. bis 10.3.3 updaten. mehr geht nicht.

Tja, da liegt das Problem.
Selbst mein iPad mini 4 mit iPad OS 15.8.2 kann mein Smarthome nicht mehr steuern. Weder per Eve-App noch per Home-App...
-1
sudoRinger
sudoRinger22.04.2409:10
Das iPad wird in der neuen Home-Architektur ab iOS 16 nicht als Steuerzentrale unterstützt. Wenn das Upgrade von HomeKit nicht durchgeführt wurde, läuft noch das alte HomeKit, bei dem das iPad als Steuerzentrale dienen konnte. Wie alt das iOS (für das iPad) für das alte HomeKit sein darf weiß ich nicht, aber HomeKit gibt es schon seit iOS 8.
0
ssb
ssb22.04.2409:15
martin
...
ich finde es ein bissl strange, dass es dafür keinen 'standardweg' von apple gibt...?
...
Es ist an sich schon ausreichend "strange", dass man an einem iPad (wenigstens aktuellen Pro Modellen) nicht mehrere Benutzer einrichten kann. Technisch ist das ganz sicher möglich (eventuell sogar mit Face-ID, aber pin würde auch reichen). Aber Apple will halt lieber jedem ein iPad verkaufen.
0
sudoRinger
sudoRinger22.04.2409:24
Jetzt ist meine Zeit leider schon abgelaufen ...
Wer den erweiterten Datenschutz eingerichtet hat (ich habe den Eindruck, dass es kaum jemand aktiviert), der braucht ohnehin eine zweite Apple-ID für alle alten Geräte, die nicht mehr iOS 16.2 unterstützen.
Ärgerlich ist dann, dass die Familienfreigabe von Apps mit den alten Geräten nur eingeschränkt funktioniert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.