Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ebay hängt und hängt

ebay hängt und hängt

ca
ca28.10.0512:15
hallo
habe dsl mit 384er geschwindigkeit über t-kom/arcor. nun versuche ich schon seit einiger zeit ebay zu laden, und es dauert und dauert und wird nicht fertig. egal welcher browser (safari, shiira, camino, firefox).
andere adressen wie mtn gehen ganz fix.
in mein e-bay komm ich auch nach dem 5. versuuch nicht, ich lass es dann immer nach ca. 10 minuten wieder sein.
wie kann das sein? früher hatte ich isdn und das ging immer zuverlässig und nicht zu langsam.
hat das mit leitungsüberlastung zu tun oder so was?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

MacMark
MacMark28.10.0512:19
ICMP sollte besser aktiviert sein. Falls Du den Stealth-Mode aktiv hast, schalte ihn aus. Ansonsten kann Dein Rechner keine Paketgrößen (MTU) verhandeln.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark28.10.0512:22
Siehst so aus als hätte eBay.de ICMP deaktiviert. Das widerspricht dem Internetstandard. (Microsoft macht denselben Blödsinn bei seiner Website und in der Windows Standardeinstellung.)

Dann stell mal Deine Paketgröße (MTU) etwas runter: 1492 anstelle von 1500.
„@macmark_de“
0
ca
ca28.10.0512:32
MacMark
Siehst so aus als hätte eBay.de ICMP deaktiviert. Das widerspricht dem Internetstandard. (Microsoft macht denselben Blödsinn bei seiner Website und in der Windows Standardeinstellung.)

Dann stell mal Deine Paketgröße (MTU) etwas runter: 1492 anstelle von 1500.

danke für die antwort.
mtu ? stealth-modus??
bitte wo was tun und was ist das?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca28.10.0512:42
MacMark
habe mtu in ethernet-einstellungen gefunden und auf 1492 gestellt. nützt nix.

Don Quijote
mtu ist die Paket größe die gesendet wird, war erst das Arcor sogar 1450 braucht. Das ist in deinem Fall beim Router einzustellen…

im router hab ichs nix gefunden.
wieso braucht arcor 1450 - ich glaubs ja, nur ganz allgemein funzt es ja.
soll ich das dann in den ethernet einstellungen so versuchen mit 1450?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca28.10.0514:26
Don Quijote
ca
hallo
habe dsl mit 384er geschwindigkeit über t-kom/arcor. nun versuche ich schon seit einiger zeit ebay zu laden, und es dauert und dauert und wird nicht fertig. egal welcher browser (safari, shiira, camino, firefox).

Was jetzt ?

Arcor über Tkom oder Arcor alleine ?

Probier mal in Ethernet MTU 1450 einzustellen.

Was für einen Router genau wäre schon hilfreich, um zu helfen…

Kann aber wirklich auch etwas anderes sein, wie Stealth mittels SW, Cookie Problem, Cache Prob., Ebay Server Wartung…

arcor via t-kom,
router ist ein zyxel 660, den es unter arcor branding als wlan-router für lau gab
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca28.10.0514:32
mtu 1450 hab ich jetzt in systemeinstellungen ethernet eingestellt.
im router hab ich keine einstellungsmöglichkeit von mtu gefunden.

geändert hat sich nicht wirklich viel.
entweder ebay lädt ganz lahm in mehreren minuten oder es bleibt mittendrin hängen. ätzt richtig.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca28.10.0514:33
Don Quijote
Arcor, vormals D2 Branding ist generell für device/zero…


Sorry, passe.

trotzdem danke!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
sbk
sbk28.10.0515:16
ebay funktioniert freitags zw. 8 und 10 uhr wegen wartungsarbeiten nur eingeschränkt.

das nur mal so nebenbei.
0
ca
ca28.10.0520:39
sbk
ebay funktioniert freitags zw. 8 und 10 uhr wegen wartungsarbeiten nur eingeschränkt.

das nur mal so nebenbei.

danke für den hinweis, geht aber auch um 18.40 in die knie
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MacMark
MacMark28.10.0521:26
Schau mal unter Window>Activity nach, wenn Du eBay aufrufst. Dort werden aktuelle Probleme gelistet.

Andere Tips zu Safari:
osx.realmacmark.de/osx_broadband.php#safari
„@macmark_de“
0
ca
ca29.10.0501:49
hier die aktivitätsanzeige, die schon länger blockiert
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca29.10.0501:51
mist, das war ein tiff und das nimmt mtn nicht, oder?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca29.10.0501:55
jetzt vielleicht als jpg?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca29.10.0501:57
so, jetzt geh ich ins bett, fahr dann ganz früh arbeiten und bin erst wieder am sonntag abend bei mtn anwesend.
danke schon mal fürs anschauen des screenshots
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MacMark
MacMark29.10.0510:29
0 Byte von ? bedeutet, daß er auf diese Datei noch wartet und sie nicht geschickt bekommt.
„@macmark_de“
0
ca
ca30.10.0521:46
MacMark
0 Byte von ? bedeutet, daß er auf diese Datei noch wartet und sie nicht geschickt bekommt.

ah ja,
aber warum wartet mein ibook so lange darauf? schickt ebay sie nicht? warum über minuten stillstand?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MacMark
MacMark30.10.0523:36
Weil eBay die Datei nicht schickt Safari kommt etwas flotter mit diesem Tip:
osx.realmacmark.de/osx_broadband.php#safari
„@macmark_de“
0
ca
ca31.10.0512:00
danke für den link.
mit safari hab ich eigentli8ch nicht das problem, es ist mit allen browsern so.
warum schickt ebay mir die dateien nicht zügig? bei anderen scheint ja das problem nicht aufzutauchen.
oder woran kann das dann unterwegs hängen? t-kom als leitungsinhaber, arcor als provider, ebay als seitenersteller und server-inhaber??(?)
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca31.10.0515:03
wer weiß noch was dazu?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MacMark
MacMark31.10.0516:17
Welchen Wert hat die MTU auf Deinem Rechner?

Terminal:
ifconfig | grep en0
ifconfig | grep en1
„@macmark_de“
0
ca
ca01.11.0509:12
MacMark
Welchen Wert hat die MTU auf Deinem Rechner?

Terminal:
ifconfig | grep en0
ifconfig | grep en1

zweierlei:
mtu-wert laut systemeinstellungen-netzwerk-ethernet 1450, da die empfehlung weiter oben war, bei arcor auf 1450 zu gehen.
im terminal kann ich gerne nachsehen, weiß aber nicht wie ich den senkrechten strich hinkriege - den hab ich in 13 jahren mac noch nie gebraucht.:-[
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MacMark
MacMark01.11.0509:20
Alt 7
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark01.11.0509:35
… oder copy & paste die Zeilen
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark01.11.0509:40
Das hier ist noch eleganter, copy & paste in Terminal:
ifconfig | grep en[0,1]:
„@macmark_de“
0
ca
ca01.11.0514:10
hier die antwort von terminal auf deinen copy&paste vorschlag
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MacMark
MacMark01.11.0514:34
Don Quijote
MacMark

die PPPoE erfolgt doch nicht über den Mac…er hat einen Router, da ist es einzustellen, wenn man schon von der Seite rangeht

Wir reden nicht über PPPoE. Die MTU handelt der Rechner (auf dem der Webbrowser läuft) mit dem Server (auf dem die angefragte Site liegt) aus. Da eBay ICMP deaktiviert hat (was der Internetstandardvorschrift widerspricht) muß die MTU auf dem Mac von Hand eingestellt niedrig genug sein.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark01.11.0514:39
ca
Hast Du den Tarnmodus bei der OSX Firewall aus?
Hintergrund:
osx.realmacmark.de/osx_broadband.php#firewall_icmp
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark01.11.0514:45
Don Quijote
Die MTU wird End-to-End ausgehandelt. Natürlich hat jede Station auf dem Weg ihre eigene MTU. Im Normalfall wird eine geringere auf dem Weg, zu dem auch sein DSL-Router gehört, vorhandene MTU an den Mac zurückgemeldet, welcher dann seine MTU anpaßt.
Das Problem sind die Rechner/Router auf dem Weg mit ausgeschaltetem ICMP, die keine Rückmeldungen produzieren und keine MTU aushandeln können. Da bleibt dann nur, daß man niedrig genug rät für seinen Mac.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark01.11.0514:46
ca
Geh nochmal einige 8er-Schritte tiefer mit Deiner MTU auf dem Mac und teste.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark01.11.0514:47
ca
Falls Dein Router auch ICMP blockt oder einen Tarnmodus hat: Deaktiviere ihn und erlaube ICMP/Pings.
„@macmark_de“
0
ca
ca01.11.0516:05
MacMark
ca
Hast Du den Tarnmodus bei der OSX Firewall aus?
Hintergrund:
osx.realmacmark.de/osx_broadband.php#firewall_icmp

systemeinstellungen - sharing - firewall ist deaktiviert
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca01.11.0516:15
Don Quijote
Am einfachsten wäre es gewesen im Router 1450 einzustellen…

weiß ich nicht wo.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca01.11.0516:57
MacMark
ca
Falls Dein Router auch ICMP blockt oder einen Tarnmodus hat: Deaktiviere ihn und erlaube ICMP/Pings.

ob der icmp blockiert weiß ich nicht, jedenfalls habe ich bei den einstellungen des routers eine firewall gefunden, die standardmäßig aktiviert ist. hab sie jetzt ausgeschaltet.

text des zyxel-web konfigurators:
Der Firewall schützt Sie gegen DoS-Angriffe (Denial of Service), wenn er aktiviert ist.
1. Die Standardregeln ermöglichen Sitzungen vom LAN ins Internet, unterbinden jedoch alle Sitzungen vom Internet ins lokale Netzwerk.
2. alle Sitzungen vom Internet ins lokale Netzwerk werden abgewiesen
Ebenso können Sie hier zusätzliche Regeln einrichten oder bearbeiten, seien Sie sich jedoch stets bewusst, dass Sie dies mit extremer Vorsicht tun sollten.
1. Filterset LAN-Internet
2. Filterset Internet-LAN
Achtung: Wenn Sie die Option „Firewall aktivieren¡§ nicht ankreuzen, werden die Firewall-Regeln und - Funktionen deaktiviert.

das laden von ebay schien mir erst flotter nach deaktivieren der firewall, ich glaub aber das war aber nur eine täuschung, weil aktuell läuft es auch mit aktivierter firewall relativ schnell. aber trotzdem bleibt ebay immer wieder mal hängen und z.b. die mein-ebay- seite wird nicht vollständig geladen und hängt irgendwo im internet rum.

zum einstellen gibts etwas, da heißt es:
PPoE Pass-Through:
PPPoE + PPPoE_Client_PC
und dann steht zur wahl ja oder nein. angekreuzt ist nein.

beim router hab ich bisher noch keinen mtu-wert zum einstellen gefunden.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca01.11.0523:19
wer weiß weiter?
manches lädt deutlich schneller, manches hängt weiterhin, so die ganz normale ebay-startseite nach dem login - jetzt schon seit 2 minuten, das kanns noch nicht sein.
gibts da irgendwelche phänomene der überlastung unterwegs, bei uns geht nur 384mb dsl(?)
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
modus
modus02.11.0501:26

Der Zyxel scheint kein Interface dafür zu haben, aber soviel ich gehört habe, kann man diese Router per Telnet konfigurieren, sofern man weiß, was man tun muss. Würde mich an deren Support wenden.

Noch 2 Links:



0
modus
modus02.11.0501:30
Hatte das Phänomen auch immer wieder, wenn MTU im Router (Netgear) und Systemeinstellungen nicht synchron waren. Netgear empfiehlt für seine Router übrigens einen MTU-Wert von 1468.
0
ca
ca02.11.0509:21
modus
Der Zyxel scheint kein Interface dafür zu haben, aber soviel ich gehört habe, kann man diese Router per Telnet konfigurieren, sofern man weiß, was man tun muss. Würde mich an deren Support wenden.

werde mich auch an den support wenden, waren aber bisher schon sehr lehrreich für mich, die antworten auf mein problem.

und wer oder was ist telnet?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MacMark
MacMark02.11.0509:34
Telnet ist eine der Möglichkeiten, auf einen anderem Rechner zu arbeiten, obwohl man an seinem eigenen sitzt. Telnet ist kommandozeilenbasiert. Auf dem Mac im Terminal per "telnet" zu nutzen.
Für sicherheitsrelevante Aufgaben sollte man SSH nutzen, da Telnet im Klartext überträgt. Für die Konfiguration des heimischen Routers ist Telnet aber okay.
Bei meinem Router konnte ich die MTU nicht per Browser einstellen und bin auch über Telnet gegangen.
„@macmark_de“
0
Don Quijote28.10.0512:36
mtu ist die Paket größe die gesendet wird, war erst das Arcor sogar 1450 braucht. Das ist in deinem Fall beim Router einzustellen…

0
Don Quijote28.10.0512:58
ca<br>
hallo
habe dsl mit 384er geschwindigkeit über t-kom/arcor. nun versuche ich schon seit einiger zeit ebay zu laden, und es dauert und dauert und wird nicht fertig. egal welcher browser (safari, shiira, camino, firefox).

Was jetzt ?

Arcor über Tkom oder Arcor alleine ?

Probier mal in Ethernet MTU 1450 einzustellen.

Was für einen Router genau wäre schon hilfreich, um zu helfen…

Kann aber wirklich auch etwas anderes sein, wie Stealth mittels SW, Cookie Problem, Cache Prob., Ebay Server Wartung…
0
Don Quijote28.10.0513:05
Wobei Ebay hier in 2 sec. geladen ist.
0
Don Quijote28.10.0513:10
Sehe gerade t-online. Da kann ich auch nicht mehr helfen, ohne weitere Infos.
0
Don Quijote28.10.0514:29
Arcor, vormals D2 Branding ist generell für device/zero…


Sorry, passe.
0
Don Quijote01.11.0514:14
MacMark

die PPPoE erfolgt doch nicht über den Mac…er hat einen Router, da ist es einzustellen, wenn man schon von der Seite rangeht
0
Don Quijote01.11.0514:38
Der Rechner ist wohl per Ethernet an einen Router angeschlossen, der erstellt die Verbindung zum "Arcor Server" der eben 1450 MTU erfordert laut Berichten/Arcor Hotline, die am Mac eingestellte MTU betrifft ersteinmal den Server im Router, der wohl seine eigene MTU hat und mit der auf den ISP, Ebay zugreift, imho.
0
Don Quijote01.11.0514:57


MacMark

bei ausgeschalteten ICMP im Router wird er immer mit den "festen" Werten vom Router aushandeln.

Wenn schon würde ich gleich mal auf z.b. MTu 1024 gehen, ob dann Ebay vollständig geladen wird, nur dann würde ich mich in 8er Scdhritten bewegen.

War übrigens Standard Vorgehensweise im Router ICMP auszuschalten
0
Don Quijote01.11.0514:59
Am einfachsten wäre es gewesen im Router 1450 einzustellen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.