Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>eSIM-Chaos beim iPhone-Wechsel

eSIM-Chaos beim iPhone-Wechsel

piik
piik25.09.1920:21
Ich hatte es geahnt und das hat wohl als self fulfilling prophecy gewirkt:
Da ich wieder gerne eine Kamera mit Normalobjektiv im Telefon gehabt hätte,
habe ich mein "altes" XR gegen ein XS eingetauscht.
Da ich schon das XR mit eSIM (der Telekom) betrieb, war der Wechsel mit
Komplikationen verbunden.
Nach Backup und "Wiederherstellung des XS aus dem XR-Backup, für das zuvor das XS auf IOS 13.1 upgedated und als neues iPhone eingerichtet werden musste, kam der Anruf bei der Telekom-Hotline, denn selbst einen neuen QR-Code für ein neues eSIM-Profil anlegen etwa im Kundencenter ist nicht vorgesehen.
Also ran an die 0800 02202 und tütelütütüüt abwarten.
Telefonnummer angeben, Fragen beantworten und schon kann man auf einen Mitarbeiter in einem Callcenter warten.
1. Die Hotline legt nach ein paar Minuten einfach auf.
2. Dieser zweite Versuch war erfolgreich, aber die Dame verstand das Problem nicht richtig, sprach von der Apple Watch und ich kann sie grade noch daran hindern, falsche Klicks zu machen und mir ne (ungewünschte) MultiSIM zu verpassen. Nach Neustart Ihres Rechners und dem mich ohne Warnung in die Warteschleife verschieben kommt sie nach 3 Minuten wieder zurück und meint, dass ich den Aktivierungscode im Kundencenter holen könne.
3. Aber da erscheint auch nach 50 Minuten nichts Derartiges und das XS ist schon ganz ungeduldig, da wiederhergestellt, aber auch die eSIM wartend. Also lösche ich schon mal das alte iPhone, bei dem immerhin schon die bisherige eSIM durch die Telekom deaktiviert wurde. Nächster Anruf ein Mann. Längeres Gespräch. Er merkt dann, dass ich im Kundencenter als "Nutzer" und nicht als "Vertragspartner" laufe. Um das zu ändern müsste ich meinen Vertrag neu hinzufügen. Das geht auch ganz gut, bis zum Abschluss des Vorgehens das Kundencenter stolz verkündet, dass es mir ne Aktivierungs-SMS geschickt hätte. Ohne aktive SIM komme ich da aber nicht ran. Der Telekom-Mann gibt nach einigem Nachschauen auf und will mir den Aktivierungs-Code (ein QR-Code) per Brief schicken. Super!
4. Ich bossele etwas rum und stelle fest, dass ich mich mit etwas Klickerei direkt "in den Mobilfunkvertrag" einloggen kann. Und heißa, da issa! QE-Code geknipst und sofort klappt alles. Es kommen SMS für Whatsapp und so. Internet per Mobilfunk geht.
5. Aber bloß eine Zeit (15 Minuten) lang, denn dann hat der Mann wohl seine Liste abgearbeitet und die eSIM deaktiviert, die grade aktiv war. Nichts geht mehr, kein Anruf, kein mobiles Internet. Also nächster Anruf. Die Dame versteht, was ich will, und stellt mich "zur Technik" durch. Warteschleife. Techniker versteht auch und löste das kurzerhand in Sekunden, indem er mir den tatsächlich neu angelegten QR-Code per Mail schickt. Gescant, es klappt.

Da hätte alles gut sein können und immerhin hat es die Telekom irgendwie hinbekommen - dass die Ergonomie verbesserungswürdig ist, einmal dahingestellt. Aber Apple wollte auch noch teilhaben am Chaos:

Jetzt sollte ich nämlich die Installation abschließen (eine rote 2 erschien bei der Einstellungen-App) und mich bei iCloud mit der Apple-ID anmelden. Was nicht geht, weil ja schon qua Wiederherstellung angemeldet. Worauf der Anmeldebildschirm sich eine Endlosschleife gönnt. Nach ungläubigem Wiederholen des Vorgangs mit gleichem Resultat klappt es immerhin, nachdem ich mich erst von iCloud ab und wieder angemeldet habe.
Jetzt ist die Ente gut.

Also: Wenn jemand eine eSIM bei der Telekom mit einem iPhone benutzt und sich ein neues iPhone anschafft, dann kann er was erleben.

PS: Das XS gefällt mir übrigens gut, trotz kleinerem Bildschirm gegenüber dem XR, aber da ich kein Extrem-Weitwinkel brauche, war mir das den Preisunterschied zum neueren 11 pro nicht wert.
+2

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.09.1920:25
Als ich angefangen habe zu lesen, dachte ich, dass es sicher auf ein "Sie erhalten einen Brief in 6 bis 8 Wochen von uns" hinauslaufen wird
+3
piik
piik25.09.1920:28
Mendel Kucharzeck
Als ich angefangen habe zu lesen, dachte ich, dass es sicher auf ein "Sie erhalten einen Brief in 6 bis 8 Wochen von uns" hinauslaufen wird
0
tomtom0070025.09.1921:40
Ich schaue in mein BSP Portal. Rufe kurz die 2828 an und bekomme dort einen neuen QR Code gezeigt. Gescannt und fertig.
0
piik
piik25.09.1921:44
tomtom00700
Ich schaue in mein BSP Portal. Rufe kurz die 2828 an und bekomme dort einen neuen QR Code gezeigt. Gescannt und fertig.
Das ist nicht Telekom, sondern Vodafone, oder?
0
tomtom0070025.09.1921:52
Nein. Telekom BSP = BusinessServicePortal - bsp.t-mobile.de glaube ich
0
piik
piik25.09.1923:13
tomtom00700
Nein. Telekom BSP = BusinessServicePortal - bsp.t-mobile.de glaube ich
Das hat Business so seine Vorteile.
0
Schens
Schens26.09.1907:44
piik
tomtom00700
Nein. Telekom BSP = BusinessServicePortal - bsp.t-mobile.de glaube ich
Das hat Business so seine Vorteile.

Deshalb habe ich alles auf Business umgestellt. Das Problem unseres Landes ist mit dem Satz "Ich schicke Ihnen den QR-Code für Ihr Telefon in den nächsten 3-5 Werktagen per Post" hinreichend umschrieben.
+1
Dirk!26.09.1907:50
Ich habe auch erstmal einen Schreck bekommen, als meine neue Apple Watch sich bei der eSIM-Eindrichtung mit einem Telekom-Login meldete, statt eines Barcode-Scanners.
Wer weiß, was die mir dafür wieder berechnen wollen...
Zum Glück zeigte er dann aber gleich an, dass eine meiner 3 Multisims als eSIM frei sei und fragte ob ich diese verwenden wolle. So war das ja auch gedacht, denn die wurde vorher auf der alten Uhr benutzt.

Aber dass Apple die Einrichtung eines solchen Features so stark an das Funktionieren des Provider-Portals koppelt, halte ich für keine gute Idee. Ärger vorprogrammiert! Bei der letzten Watch-Eindrichtung konnte ich den Code noch scannen.
0
ulti
ulti26.09.1916:25
Ich habe gestern für ein iPhone 11 Pro bei der Telekom von einem bestehenden Vertrag eine eMultSim angefordert.
Sie wurde sofort bei meinen Vertragsdaten hinterlegt,
von mir aktiviert,
gescannt
und funktionierte sofort
0
z3r026.09.1916:36
Auch hier: Noch nie Probleme mit einem eSIM Tausch bei der Terrorkom.
Nutze sie seit der Series 3, über die Series 4 und auch im Xs. Diese Geräte mussten mehrfach getauscht werden (bis auf die Series 4) und ich hatte immer innerhalb von 10 Minuten meinen QR Code im Kundencenter zum Abruf bereitstehen.

Würde das auf „manchmal läuft es eben blöd“ schieben...
0
player230728.09.1907:43
Bei O2 ist es das gleiche: du freust dich, dass du endlich dein neues iPhone in den Händen hältst - aber der QR Code per Post kommt in 5 Tagen.

Ich fand’s blöd, weil der Provider mich bei der Bestellung ja darauf hätte hinweisen können...

Man kann es aber im Shop abkürzen. Hat bei mir aber 45 Minuten gedauert, bis dir das hinbekommen haben...
0
moschberger30.09.1911:14
Ich schließe mich den Vorrednern an, Anruf Hotline, e-Sim deaktiviert, neue eingetragen, paar Minuten später im Onlineportal neue aktiv, Code gescannt, löppt...
0
piik
piik30.09.1913:18
Dafür heute:
SCHON!
Nach 5 Tagen kam heute der QR-Code per Post.
Wow! Fortschritt durch Technik.
Dazu nicht etwa in einem normalen Brief, sondern in einem flachen Pseudopaket.
Das obwohl ja ein Techniker das in kürzester Zeit elegant und zeitgemäß per E-Mail schon nach dem 4. Anruf gelöst hatte.
Die Telekom sollte Ihr Kundencenter etwas upgraden.
+1
cubecube30.09.1913:34
Dazu fällt mir nur ein: Bullshit made in Germany
Es hätte alles so schön sein können mit De-Mail und e-Postbrief
0
piik
piik30.09.1916:53
player2307
... aber der QR Code per Post kommt in 5 Tagen.
dito
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.