Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>eMail - Import/Export

eMail - Import/Export

Stoffiswelt
Stoffiswelt01.12.0503:25
Hi Leute,

[I]Der Anlass[/I]:
Apple.Mail und ein spezieller IMAP Server können nicht richtig miteinander (gesendete eMails werden nicht gespeichert) - es fehlen in Mail schlicht bestimmte Einstellung

[I]Die Lösung:[/I]
Umstieg auf Thunderbird, da kann man die Einstellungen vornehmen und es funktioniert auch!

[I]Das Problem:[/I] amp;
Ich will einen Komplettumstieg machen. Also POP-Postfächer sowie der IMAP Server sollen zu Thunderbird rüber. (Optional von Entourage auch nach Thunderbird) Aber Thunderbird hat keine Importschnittstelle für Mail noch für Entourage!

Nicht funktionierender WorkAround:
Hab Eudora installiert. Der Import von Eudora zu Thunderbird funktionert, nur der Import von Mail zu Eudora nicht (Unter Panther stürzt Eudora beim Import ab, unter Tiger kommt eine PlugIn Fehlermeldung)

[I]Hier nochmal was geht Weg:[/I] zzz
Entourage - Mail (dauert zwar, aber es funkt)
Mail - Entourage (mit etwas Postfachediten geht das, sonst werden zu wenig Mails übertragne)
Eudora - Thunderbird (das geht auch, also meine Testmail wurde problemlos übertragne)

[B]Aber: Ich will wie gesagt von Mail oder Entourage nach Thunderbird![/B]

Vielen Dank für Tipps und Tricks!

PS: Und dann war da ja auch noch das Adressbuch...
0

Kommentare

Agrajag01.12.0504:22
Apple Mail

1. emlx to mbox converter runterladen http://www.apple.com/downloads/macosx/unix_open_source/emlxtomboxconverter.html

2. Zu exportierende Mailordner per Drag'n'Drop aus Mail auf den Desktop ziehen.

3. In den Mailordner auf dem Desktop ist ein Ordner "Messages", dessen Inhalt du in den Converter ziehst und konvertierst.

3. Das Ergebnis ist ein Ordner, in dem eine MBox-Datei liegt. Diese Datei benennst du in den passenden Namen um.

4. Diese Datei kopierst du in ~/Library/Thunderbird/Profiles/<irgendeinprofilname>/Mail/Local Folders

5. Thunderbird starten

6. Loch in Bauch freuen



Ich hab es eben ganz kurz getestet (Thunderbirg 1.5) und es scheint soweit zu funktionieren.




Adressbuch

Da kann ich erstmal nichts zu sagen, da Thunderbirds scheinbar keine vCards importieren kann (hab aber nur ganz kurz nachgeschaut).
0
Agrajag01.12.0504:23
Och nöööö, bitte nicht auf Rechtschreibug/Grammatik achten
0
Agrajag01.12.0504:23
*klatsch*
0
Stoffiswelt
Stoffiswelt01.12.0521:31
Jaaaaaaa....

Loch im Bauch mit HotDog (á la IKEA) gefüllt! Danke dir!!!
Ist zwar "etwas" mühselig, aber ich mache es ja nur einmal!

Somit wechseln über 15000 Mails in Knapp 20 Postfächern ihr jeweiliges Programm!

PS: Thunderbird ist ja toll!

Falls mir jetzt noch jemand mit dem Adressbuch helfen kann:

Adressen aus Entourage und aus dem AppleAddiBuch ins Thunderbirdbüchlein...
0
Stoffiswelt
Stoffiswelt03.12.0515:14
Mit den Adressen war doch nicht so schwer:

Aus dem Apple Addibuch via Drag'n'drop ins Entourage-Addibuch. Dann mit Entourage eine .txt Datei der Addis machen lassen. Und diese kann man dann in das Thunderbird-Addibuch importieren.

So mein eMail Umzug ist vollendet!

Danke nochmal
0
Agrajag03.12.0515:20
Jetzt wäre nur noch interessant, wie man den Adressen-Umzug komplett ohne MS Office (darin ist ja Entourage) schafft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.