Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>drumpad gesucht

drumpad gesucht

morethan2cents
morethan2cents05.01.0923:13
hm, ich bin mir nicht sicher, ob der thread hier richtig geparkt ist, es handelt sich aber um hardware, und sie wird in verbindung mit einem mac genutzt, also vielleicht passts. wenn nicht, bin ich über ein löschen/verschieben freilich nicht böse

also:

ich suche ein drumpad. und zwar eines, das ich mir vor die füsse legen kann, bin nämlich gitarrist, und hab jetzt die idee, dass ich mich ja selbst begleiten könnte, während ich zupfe. das midi- out- signal (über midi- kabel oder usb, eigentlich egal) würde einen drumsynth ansteuern (was habt ihr denn da so für tipps auf lager?).

nun die frage: kennt jemand so ein pad? sollte halbwegs robust sein (wie gesagt, ich würde drauf herumtrampeln) und nach möglichkeit über 2 oder 3 pads verfügen (eins würde mich allerdings schon sehr freuen).

bin grad am testen einer midi- fussleiste (digitech control , da sind aber dinge dabei, die ich nicht unbedingt brauche (expressionpedal, beispielsweise) außerdem würd ich das midi- pedal gern für einen looper verwenden.

würde mich über wortspenden sehr freuen, danke im voraus

„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0

Kommentare

Vivi05.01.0923:47
Pads die man mit Füssen treten sollte kenne ich keine. Besonders müsstest Du die Anschlagdynamik rausnehmen. Dieses ist recht günstig und würde sich daher für's kaputt treten eignen.

http://www.thomann.de/de/alesis_control_pad.htm

für ein paar Euros mehr gibt es das Gerät auch als Drumcomputer mit eigenen Sounds.

0
morethan2cents
morethan2cents05.01.0923:57
ui, sowas in der richtugn hab ich gesucht, danke schon mal. wieso auch immer ich das auf thomann nicht gefunden hab, kenn mich in der drumwelt nicht aus (auch nicht in der drumcomputerwelt)

danke!

weisst du zufällig, was vom den sounds zu halten ist?

hat jemand noch andere tipps, womöglich mit weniger pads? danke!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
dreyfus06.01.0900:44

Nun, da hast Du dir etwas vorgenommen... die echten Drumpads wie das Alesis, oder Tom Module wie das Yamaha TP65S (drei aktive Zonen) haben 1. Pad- oder Sektionsgrößen die nicht wirklich "für die Füße" sind und sind 2. oft auf das Anspielen mit Sticks designed...

Viele Midi-Footcontroller sind von bescheidener Qualität, gute Geräte kosten verhältnismäßig viel - ein geeignetes wäre bspw. wohl das Axess Electronics MFC5 ()... eines der wenigen Geräte, die selbst ich nicht kaputt bekommen habe (ein Roland FC-300 hielt bei mir ca. fünf Monate).
0
Vivi06.01.0907:25
Hab mir das grosse Gerät mal vor mir gelegt. Kannst streichen, obwohl die Pads recht gross sind treffe ich nicht ordentlich. Ich glaube nicht das was wirklich brauchbares finden wirst. Mit einem einfachen Drumcomputer wirst Du besser bedient sein. Was die Sounds angegeht hilft nur selber im Laden anhören.

Viele Gitarren-Multieffekte haben einen Drumcomputer schon eingebaut (z. B. Korg glaub ich). Die sind imo aber nicht programmierbar, allerdings kenne ich mich da nicht wirklich aus.
0
Oceanbeat
Oceanbeat06.01.0909:00
Ich würde mir so etwas selber zusammenschrauben mit den Drumtriggern von Roland, also die Teile, die normalerweise an den Spannring der der Trommel geschraubt werden. Eine Bodenplatte aus Kunsstoff oder Metall mit Gummiunterlage zur Dämpfung sollte gehen.
Ich habe mal vor Jahren ein SPD-Drumpad von Roland auseinandergeschraubt und die Piezo-Trigger mit einer mehrpoligen Buchse verlötet.
Diese Piezoscheiben bekommt man bei jedem Elektronikhändler für ein paar Cents. Ich habe mir ein paar davon in eine olle Jeans eingebaut und konnte damit praktisch einen „Schuhplattler“ auf den Jeans trommeln...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
morethan2cents
morethan2cents06.01.0909:10
dreyfus

so etwas ähnliches hab ich mir leider schon gedacht. werd mal versuchen, meinen drumcomputer (das kleinste roland- ding) mit einem midi- fusspedal anzusteuern, hab zur zeit nur einen einfach schalter (für start/step- switch), vielleicht kann ich mit midi- pedal zumindest ein paar funktionen mehr herauskitzeln.

Vivi

vor gitarren- multieffekten hab ich angst nein, ernsthaft, ich mag meine analogen pedale, somit fällt ein multieffekt weg, und eine programmierbaren drumcomputer habe ich an sich eh (habe den auch bisher live verwendet, seine möglichkeiten sind leider ein wenig eingeschränkt, vor allem, was die steuerbarkeit per fuss angebelangt)

weiss jemand von euch zufällig, wie diese "holzplatten" heissen, in denen ein kontaktmikro eingebaut ist, mit denen man zumindest einen bass- drum- sound erzeugen kann? in diesem video sieht man, dass die dame auf so etwas herumklopft.

danke schön!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
morethan2cents
morethan2cents06.01.0909:29
Oceanbeat

das klingt schon mal sehr interessant. ich würd also einfach so einen drumtrigger an ein entsprechendes brett schrauben, das mir gefällt, und der überträgt die schwingungen in midi- signalen?

und wie würd das mit den piezoscheiben funktionieren? danke, danke!!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Oceanbeat
Oceanbeat06.01.0911:20
Die Trigger erzeugen selber kein Midi-Signal, Du mußt damit ein Drum-Modul oder einen Drum-to-Midi Modul ansteuern, welches diese Aufgabe (Wandlung) übernimmt.
Ich weiß nicht genau wie diese kommerziellen Drum-Trigger technisch aufgebaut sind (Mikro oder Piezo-Element) - also ob der Impuls eines Piezos zum triggern dieser Module ausreicht, das müsste man testen.
Wiegesagt, ich hatte die Piezos aus einem Roland SPD-8 Drumpad einfach nach außen verlegt und das funktionierte. Günstige, anschlagdynamische Drumpads mit 8 Pads bekommt man ja neu schon für unter 200,-€ incl. Midi out. Einfach aufschrauben und die an die Anschlußdrähte der Piezos vorsichtig Drähte anlöten (Obacht: Den Piezo nicht überhitzen) und nach außen verlegen - die Masse kannst Du in einem Draht zusammenfassen.

Ich muß jetzt erstmal hinaus, in die „feindliche“ Umwelt - Geld verdienen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
makelpalmesverdauung06.01.0912:04
Drumtrigger speziell für Füsse sind natürlich die Trigger, die in Zusammenhang mit einem Fusspedal (Bassdrum) angeboten werden. Selber verwende ich Trigger von KAT (gibt es glaub ich nicht mehr) und rein elektronisch gibt es auch sogenannte HiHat Controller Pedal....
Ist ja nur so eine Idee....
0
oleg05406.01.0912:26
hmmmh

ich hab so ein ding hier seit geraumer zeit unbenutzt im schrank rumliegen

hab aber noch nie versucht mit den füssen drauf zu spielen. kommt das für dich überhaupt in frage? dann kann ichs mal rauskramen und mit den füssen drauftapern....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05406.01.0912:35
wie "geschickt" bist denn so mit den füssen? da gibts ja durchaus 'ne bandbreite....
ich kenne jemanden, der mit den zehen einen drummstick bedienen kann - zumindest an einem fuss und vielleicht kriegt er damit auch keine 16tel getrommelt aber wenn ich mir vorstelle mit meinen grobmotorik-quanten auf dem ding zu trommeln
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
morethan2cents
morethan2cents06.01.0913:54
oleg54

grobmotorik- quant nun, meine füsse sind nicht ganz taub, feinste chirugische eingriffe schaff ich mit ihnen nicht, aber ein wenig gefühl ist schon vorhanden.

was ist denn das ding auf deinem photo?

Oceanbeat

danke schon mal für die rückmeldung, werd mir mal anschauen, was ich so finde. an sich würd mir, glaub ich, ein drumcomputer reichen, den ich mit den füssen steuern kann (start/stop/verse/chorus) und mit den füssen auch fills spielen kann (also, fills is übertrieben, ab und an einen weiteren schlag reinklopfen, oder so...)

aber vielleicht bin ich ja eh völlig plemplem
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Oceanbeat
Oceanbeat06.01.0913:58
Reine Quantenmechanik...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
morethan2cents
morethan2cents06.01.0914:58
das spielen auf so einem ding?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
oleg05406.01.0916:12
aaalso - das ding auf dem bild ist ein yamaha dd-11. ich hab nochmal nachgeschaut meins ist ein dd-14 das hat grüne pads und noch so nen scratcher - da könntest du mit dem grossen zeh noch scratchen
ich will jetzt hier nicht soviele bilder reinmüllen. ich hab die nur bei google gesucht weils schneller geht als meins zu fotografieren.
das dd-14 findest du hier irgend ne seite aus bolivien - hab ich auch gegoogelt - aber nachgeschaut - das entspricht meinem gerät...

da steht auch noch dabei was es kann und es ist ein größeres foto dabei.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05420.01.0923:19
suchst du noch?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.