Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>downgrade zum tiger

downgrade zum tiger

doggda
doggda16.11.0710:09
hallo ! vielleicht könnte mir jemand helfen:
mein arbeitskollege hat sich leopard aufs mac book pro geladen (2,33 Ghz core 2 duo) mag das system aber nicht , wir haben die installation mit archiv und install gemacht , jetzt hätte er gerne wieder tiger aufgespielt. wie geht das am besten ? was muss ich mit der datei previous system machen ? die platte formatieren, tiger aufspielen und dann die dateien austauschen , nachdem ich das previous system auf externe platte gesichert habe oder wie geht das elegant ? bitte eine anleitung für dummies ....
Im vorraus vielen dank...
0

Kommentare

Tomac
Tomac16.11.0710:20
Ich würde mit Carbon Copy Cloner ein Backup machen, dann die Systemplatte mit Tiger neu installieren, und danach mit dem Migrationsasistent neu migrieren. (Ich hoffe es ist abwärtskompatibel ... aber ich denke schon).
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.11.0710:42
Ich habe noch keinen Leo, denke aber, dass es nicht anders funktioniert als vorher auch. Da mit Sicherheit schon Updates gemacht wurden, weiß ich nicht, ob archive&install aus dem Stand heraus funktioniert, aber im Zweifel kannste ja per time machine wieder zurück und es von da aus probieren. In jedem Fall würde ich die User-Daten vorher extern sichern (TM steht ja mit Tiger nicht mehr zur Verfügung!). Dann Install-DVD rein und statt auf auf das Installations- oder das Wiederherstellungssymbol klicken. Zumindest war das bis Tiger so, also einfach mal DVD rein und gucken, ob das hier auch so angeboten wird, denke aber schon.

btw. Was an Leo stört ihn? Kann man den Leo nicht so einrichten, dass er dem Tiger so ähnelt (Findereinstellungen, etc.), dass er die Vorteile des Leo nutzen kann ohne den ganzen Stress?)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JustDoIt
JustDoIt16.11.0710:50
Der Leo ist doch prima, oder gibt es Fehler?
Spotlight ist schneller denn je.

Das 3D Dock kann leicht auf 2D umgeschaltet werden, oder die Farbe auf zB ein dunkles Schwarz eingestellt werden (mit Zusatz Programmen).

Was also stört Deinen Bekannten am Leo.

Bei Fehlern zunächst mal die Rechte reparieren lassen. Dazu von der DVD starten und im Festplattendienstprogramm des Instal.-Programmes aus die Rechte reparieren lassen.

Ein Downgrad geht am besten, wenn man einfach ein Backup zurück spielt. Ein Backup sollte vor JEDEM Update gemacht werden, egal ob es eine neue Programmversion gibt, oder ein OSX Update oder eine neue OS X Version.

Also, vor allem erst einmal eine Backup Platte kaufen!

0
doggda
doggda16.11.0711:27
danke für die tips. habe meinem bekannten von meiner dvd leopard aufgespielt und jetzt fragt ihn das programm nach dem update wohl permanent nach einer registrierung bei apple , und er scheut sich das zu tun , da wir ja nur eine lizenz für einen rechner haben. ausserdem hängt der rechner wohl nach dem update....hatte die maschine jedoch auch noch nicht zwischen den fingern.
wie ist eure erfahrung ...gibt es irgendeinen ärger mit aplle wenn man das system auf zwei rechner aufspielt ohne family-lizenz ? was machen die ganzen leute mit bittorent-leos ? einfach nicht registrieren nach installation ?


p.s. habe eine backupplatte für meinen rechner die noch genug platz hat
0
Tomac
Tomac16.11.0711:59
doggda
danke für die tips. habe meinem bekannten von meiner dvd leopard aufgespielt und jetzt fragt ihn das programm nach dem update wohl permanent nach einer registrierung bei apple , und er scheut sich das zu tun , da wir ja nur eine lizenz für einen rechner haben. ausserdem hängt der rechner wohl nach dem update....hatte die maschine jedoch auch noch nicht zwischen den fingern.
wie ist eure erfahrung ...gibt es irgendeinen ärger mit aplle wenn man das system auf zwei rechner aufspielt ohne family-lizenz ? was machen die ganzen leute mit bittorent-leos ? einfach nicht registrieren nach installation ?


p.s. habe eine backupplatte für meinen rechner die noch genug platz hat

Ich habe noch NIE ein Apple Produkt registriert ... ausser die Geräte mit Apple Care
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.11.0712:05
doggda
wenn man das system auf zwei rechner aufspielt ohne family-lizenz ?

Also gutes Karma gibt das nicht, aber passieren tut auch nix. Einfach die nervige Datei löschen und gut is… Ich habe meine Systeme bisher zwar alle gekauft, aber nur einmal zusammen mit neuem Rechner / AppleCare registriert, weil ich schon immer etwas gegen Datenvorrats-Speicherung hatte.

(die Familien-Lizenz ist übrigens auch nur innerhalb eines Haushalts gültig. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan16.11.0712:09
Den Downgrade-Versuch würde ich lassen. Einfach deswegen, weil es nicht damit getan ist die 10.4-DVD reinzustecken und zu installieren. Diverse Daten werden nicht mehr abwärtskompatibel sein, wenn man vor dem Upgrade kein Backup gemacht hat, kann das einge Kopfschmerzen bereiten.

Deswegen eher mein Rat, 10.5 zu lassen, AUSSER man hat nachher festgestellt, daß Programme nicht mehr laufen die man unbedingt braucht und die teuer im Upgrade sind. Das sage ich jetzt aus eigener leidvoller Erfahrung mit Photoshop Wenn es um die Optik geht, dann kann man sich behelfen: für das Dock und die Menüleiste gibt es inzwischen einfache Lösungen, die Ordner im Dock bleiben aber kaputt (Apple nennt das ein Feature) und die Ordnersymbole sind häßlich. Aber ich denke das ist den Aufwand für einen Downgrade nicht wert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.11.0712:17
Habe gerade an meinem alten MacBook gemerkt, dass der Tiger doch etwas flotter war. Aber manche Leopard-Features sind schon ganz nett (QuickLook).

0
doggda
doggda16.11.0717:27
habe gerade den computer meines kollegen in den händen...nach dem update hängt er sich im registrierungsassistenten auf, es geht nur weiter wenn man die software registriert.... weiss jemand, wo ich diesen teil löschen kann ? habe den rechner jetzt im firewiremodus an meinen gehängt weil ich sonst gar keinen zugriff auf die festplatte hätte...so ein Sch...
0
doggda
doggda16.11.0720:12
das programm startet aber immer wieder....nach dem beenden
0
doggda
doggda16.11.0721:07
egal wo ich das programm beende, es startet immer wieder, bin gerade dabei über den fire wire modus das previous system zu sichern, dann werde ich den rechner plattmachen und tiger aufspielen.
0
Rantanplan
Rantanplan16.11.0721:08
So ein Käse
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
doggda
doggda16.11.0721:10
wo findet man den sch.... sytemassistent auf der platte ? dachte wenn ich den irgendwie über den firewiremodus gelöscht bekomme , startet der leo vielleicht wieder normal... weiss das jemand , wo der im system liegt ? spotlight zeigt ihn nicht an...

0
doggda
doggda16.11.0721:57
wieso käse rantanplan.....mein kollege ist mac-neu-user und der hatte schon mit tiger genug zu lernen....für den war leo zuviel glaube ich und wenn das system nur bugs bei ihm produziert ist es besser zurückzustufen....leo läuft bei mit ohne probleme......sein sohn hat glaube ich ziemlich viel kleine zusatzprogramme unter tiger dazuinstalliert, wahrscheinlich liegts daran..... nbin selbst auch nicht der mac-crack das ich jetzt das problem auf die schnelle lösen kann....
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro16.11.0723:26
Ich habe mich auch nicht registriert, die Meldung ist auch nicht wieder gekommen. Das ist doch total seltsam ..:-/
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
doggda
doggda17.11.0701:45
der rechner ist absolut festgefahren und startet noch nichteinmal von meiner tiger dvd....nur die installationsdvd vom macbookpro reist wieder was raus
0
Agrajag16.11.0710:29
Bevor ihr Leo platt macht, UNBEDINGT daran denken die Daten aus den Leo-Progammen (sofern benutzt) zu exportieren. Sie benutzen ein anderes Format, was ihre Tiger-Pendants nicht lesen können. So auf die Schnelle fallen mir da ein: Mail, iCal, Adressbuch, eventuell noch Safari. Es gibt vielleicht noch mehr. Einfach mal gewissenhaft durch die Programme gehen und prüfen, was er so nutzt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.11.0712:01
Einfach nicht registrieren ist eine Lösung, aber selbst wenn du den Rechner bei Apple registrierst, weiss Apple nur, dass dein Mac nun unter Leo läuft, aber nicht, ob du eine Familienlizenz hast oder 2 getrennte DVDs oder es gar bei BitTorrent gesaugt hast. Wie denn auch? Die Retail-DVDs sind schließlich alle identisch und es kann nicht festgestellt werden auf wivielen Rechnern du es installiert hast. Soweit die rein technische Seite, was euer Gewissen sagt, ist eine ganz andere Frage...
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.11.0719:46
Also bei mir konnte ich den einfach mit dem Shortcut Apfel-Q beenden...
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.11.0720:22
Man muss schon die Einstellungen vornehmen bis zu dem Punkt, wo die Registrierung kommt, an dieser Stelle habe ich dann mit Apfel-Q abgebrochen, dann fragt er noch mal ob man registrieren will, aber da kann man dann auch abbrechen. Zumindest hat das prima geklappt, als ich Leo installiert habe, kann das alles aber noch mal durchprobieren, wenn ich Leo dieses Wochenende wohl auch auf meinem MBP installieren werde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.