Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>dauernder lüfter bei neuem powerbook 12

dauernder lüfter bei neuem powerbook 12

bossa
bossa24.02.0517:31
wie gehabt, mein neues powerbook 12 ist da!

einziger wermutstropfen: der lüfter geht dauernd!

wir hatten das schon mal bei den 12 zoll powerbooks.

was kann man da machen? gibt es einen "hack"? einen trick?

danke!
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentare

bossa
bossa24.02.0517:32
... wir hatten das schon mal bei den 15 zoll ...

(sorry)
„wat mut, dat mut!“
0
Vermeer
Vermeer24.02.0517:38
Daß das Powerbook viel lüftet ist ja bekannt. Wenn es aber permanent lüftet ist es defekt. Wir hatten das mal bei einem iBook gehabt und deshalb sofort zurückgeschickt.
0
bossa
bossa24.02.0517:50
... kann doch nicht sein, ganz neu das teil ...
„wat mut, dat mut!“
0
Jaguar1
Jaguar124.02.0517:52
Ich dachte es liegt an

Systemeinstellung @@ Energie sparen @@ Optionen @@ Prozessor-Leistung

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer24.02.0518:05
bossa
... kann doch nicht sein, ganz neu das teil ...
Wieso, gerade bei Laptops ist die Fehlerquote bei der Fertigung relativ hoch.
0
thomyo24.02.0518:08
lad dir doch mal menumeter + temperature monitor von versiontracker.com runter. dann kannst du sehen ob dein prozessor ständig rödelt und der lüfter deswegen angeht, und bei welcher temperatur er anspringt.
normal wäre ein anspringen bei ca. 60 grad prozessor temp.
ansonsten bemühe mal die hiesige suchfunktion - du bist anscheinend kein einzelfall bei diesem problem
0
iValentin
iValentin24.02.0518:17
Ein guter Freund von mir hatte mal ein ähnliches Problem. Bei seinem Titanium PB wurde irgendwie zuwenig Kühlpaste aufgetragen?!
Vielleicht liegt es ja an etwas ähnlichem? Oder Sie haben einen 1,5 GHz Prozessor eingebaut
0
bossa
bossa24.02.0518:50
wie müsste es denn sein? gibt es irgendwo specs nachzulesen.

der lüfter läuft auch, sobald man aus dem ruhezustand hochfährt.

temperatur liegt so bei 40-42 grad....
„wat mut, dat mut!“
0
Vermeer
Vermeer24.02.0518:55
40-42 was, Prozessor? Da dürfte der Lüfter meiner Erfahrung nach nicht laufen.
0
lanz2424.02.0519:14
bossa

Mit welchem Programm mißt Du die Temperatur bei Deinem PB 12" ??

Gibt es für die neuen PB überhaupt dchon ein Programm?
0
der_seppel
der_seppel24.02.0519:18
Hardwaremonitor und andere Programme unterstützen die NEUEN (Feb. 2005) PB-Modelle noch nicht. amp;
Nachzulesen auf deren Homepage:

Aber ich hatte mit dem Entwickler gemailt und er sagte, daß er dran ist. Aber es wird nicht leicht...

Gruss der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
lanz2424.02.0519:31
der_seppel

genau deshalb frag ich ja, wie bossa die Temperatur gemessen hat.
0
Vermeer
Vermeer24.02.0519:37
bossa hat sich dünne gemacht.
0
bossa
bossa24.02.0519:49
temperatur monitor light!
„wat mut, dat mut!“
0
bossa
bossa24.02.0519:51
vielleicht ist das gar nicht der lüfter, sondern die festplatte, die da so rausch!

kann das sein?

es ist zwar relativ leise, aber im gegensatz zum ibook g4 800 doch auffällig!
„wat mut, dat mut!“
0
lanz2424.02.0519:55
bossa

meinem Kenntnisstand entsprechend bekommst Du damit keine relevanten Daten.
0
thomyo24.02.0520:05
nur mal so zum vergleich:

ich hab ein 15" alupb und mein lüfter springt frühestens nach einer dreiviertel stunde zocken an (also 45min. sehr hohe prozessorauslastung). nach ca. 4-5min. geht er dann wieder aus. die hitze kann man dann auch deutlich spüren.
ich nehme an du hast schon 10.3.8?!
wenn ja, dann würde ich das system nochmal neu aufspielen
0
slangonline
slangonline24.02.0520:55
ich hab ja das problem auch seit 10.3.8
bei mir ist eindeutig der finder der verursacher. er benötigt plötzlich 80% der Prozessorleistung. Ich starte den finder dann jeweils mittels der aktivitäts anzeige neu.
„an apple a day“
0
Jaguar1
Jaguar124.02.0521:13
Bossa @@
die 80er Platte in meinem iBook ist auch laut rauschend.

Tipp: boote mal von der Hardware-Test-CD und mach den Hardware-Test. Da wird auch mal der Lüfter hoch gedreht. Dann weißt du, wie sich das anhört!

Ich habe auch Temperature Monitor am laufen, und ich denke, dass die angezeigten Werte schon ziemlich den wirklichen Werten entsprechen (warum auch nicht)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.