Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dB App für den Mac

dB App für den Mac

altariaapple16.02.1416:17
Liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einer App, welche mir auf dem Mac die dB Anzeigen kann, wenn ich über Kopfhörer Musik höre.

Kennt jemand eine derartige Applikation?

Besten Dank für die Hilfe und Inputs

Gruss
Viotti Joël
0

Kommentare

Krypton16.02.1418:43
Dafür wirst du vermutlich keine App finden, da der in dB angegebene Schalldruckpegel sehr stark vom Kopfhörer abängt. Ein guter Kopfhörer kann aus dem gleichen Signal mehr Schalldruck erzeugen, als ein schlechter. Auch gibt es Kopfhörer mit verschiedenen Impedanzen (Widerstandswerten des Lautsprechers) welche an der selben Quelle auch verschieden laut spielen.

Für so eine Angabe müsstest du den Kopfhörer erst mit einem passenden Schalldruckmessgerät vermessen und könntest dann die Lautstärke einem dB-Wert zuordnen.
0
altariaapple17.02.1407:25
Vielen Dank Krypton für deinen Kommentar!
0
MacRudi18.02.1401:51
Kam es Dir bei Deiner Frage wirklich auf den exakten Schalldruckpegel an oder ging es nur um ein Instrument, das ausschlägt?
0
MacRudi18.02.1401:57
LoudLAB ist im Appstore vielleicht in Deine Richtung gehend.
0
altariaapple18.02.1421:38
Vielen Dank für die vielen Inputs. Gerne würde ich jedoch den exakten dB Wert ermitteln. Dies ist natürlich schwer. Ich sehe dies z.B an Kopfhörern. Wo der Apple Hörer erträglich laut ist, würden meine Ohren mit den Westones UM3X schlapp machen. Demnach ist das ganze ja auch an Hardware gekoppelt.

Trotzdem besten Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.