Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>connection: mac+router+drucker = HELP!

connection: mac+router+drucker = HELP!

tigga06.01.0615:40
liebe community!

da mein drucker leider keinen usb-anschluss hat, hab ich versucht das teil über den router mit meinem POWERbook zu verbinden. doch leider bisher ohne erfolg.
gerüstet is er mit

bin erst vor ein paar monaten auf mac umgestiegen und deshalb bei einigen sachen noch etwas planlos.

vielen dank für eure hilfe!

gruss
tigger
0

Kommentare

tigga08.01.0618:30
oops -- irgendwie landete das "eshatwergeantworteterinnerungsmail" im spamordner.

deshalb zunächst mal danke danke für die flotte antwort und sorry für den späten reply!


bin gerade nicht vor dem teil aber ein paar sachen weiß ich:
1. es ist der breite stecker -- ob das jetzt der parallele oder serielle ist verwechsle ich immer -- aber es ist der breite!
2. drucker: laser "brother hl 1230"
3. router muss ich erst zuhause nachgucken.

vielen dank nochmal!

tigger
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.01.0619:05
Nachdem was in Erfahrung bringen konnte, hat der Drucker nur eine Parallelschnittstelle.
Wenn Du keinen Printserver hast der den Drucker ans Netzwerk anschliesst, sehe ich schwarz.
Wenn Du einen Printserver hast, muss Du nachsehen ob es dafür OSX Treiber gibt oder ob Du ihn über CUPS ansprechen kannst.
0
tigga08.01.0621:45
Don Quijote
Router gab es auch mit Druckerschnitstelle, für wenig Geld, für den Drucker gab es einen Tbase Netzwerkanschluss optional…

ähm -- und was ist ein Tbase Netzwerkanschluss?

kann leider mit den antworten nur wenig anfange. über tcp/ip hab ich es auf jeden fall bis jetzt erfolglos versucht. brauch ich da einen speziellen driver?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.01.0622:47
tigga
Don Quijote
Router gab es auch mit Druckerschnitstelle, für wenig Geld, für den Drucker gab es einen Tbase Netzwerkanschluss optional…

ähm -- und was ist ein Tbase Netzwerkanschluss?

kann leider mit den antworten nur wenig anfange. über tcp/ip hab ich es auf jeden fall bis jetzt erfolglos versucht. brauch ich da einen speziellen driver?

Wie, d.h. mit was für einem Kabel, ist der Drucker wo angeschlossen?
0
tigga09.01.0611:50
Mac-Sysadmin
tigga
Don Quijote
Router gab es auch mit Druckerschnitstelle, für wenig Geld, für den Drucker gab es einen Tbase Netzwerkanschluss optional…

ähm -- und was ist ein Tbase Netzwerkanschluss?

kann leider mit den antworten nur wenig anfange. über tcp/ip hab ich es auf jeden fall bis jetzt erfolglos versucht. brauch ich da einen speziellen driver?

Wie, d.h. mit was für einem Kabel, ist der Drucker wo angeschlossen?

der drucker is über ein serielles kabel am router angeschlossen, an dem wiederum mein laptop hängt.
nur checkt leider mein laptop nicht, dass da ein drucker da ist.

0
tigga09.01.0616:36
bei dem router handelt es sich um einen:
SMC7004ABR Barricade
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0617:31
Also hier @@ gibt's schon mal die aktuelle Firmware.

Warum der Port überall als Seriell beschrieben wird, versuche ich gerade raus zu finden. Aktuelle Ports sind entweder Parallel oder USB.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0617:40
Also scheint recht einfach zu sein:

Du gehst in Programme @@ Dienstprogramme @@ Drucker-Dienstprogramm

Gehst auf Hinzufügen

Protokoll: LPD
Adresse: "IP-Adresse des Routers"
Warteliste: lpt1

Und dann nimmst den Treiber für deinen Drucker und schon solte es drucken...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Don Quijote06.01.0615:44
Centronics Anschluss den "breiten" Stecker oder Ethernet am Drucker ?

Und welcher Drucker, Router wäre auch noch wichtig.

0
Don Quijote08.01.0618:37
Gute Nachricht: brother läuft eigentlich mit Mac.

Speziell der Drucker, sollte eigentlich über Druckerdienstprogramm, TCP/IP Drucker angesprochen werden können, wenn da nicht der Router blockt…
0
Don Quijote08.01.0619:08
Router gab es auch mit Druckerschnitstelle, für wenig Geld, für den Drucker gab es einen Tbase Netzwerkanschluss optional…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.