Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>classik unter intermacs?

classik unter intermacs?

bossa
bossa16.12.0609:29
habs nicht gefunden, verzeiht daher die frage:

kann ich classikprogranne eigentlich mit interlmacs aufrufen?

ich überlege mir nämlich einen intelmac zuzulegen und greife aber doch gelegentlich auf alte clarisworksdateien zurück, die sich nur unter classik aufrufen lassen.
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentare

jk001
jk00116.12.0609:39
Schlicht gesagt: nein.
0
bossa
bossa16.12.0610:33
also, dass sind entgegengesetzte aussagen.

icerikku scheint einen "hack" zu kennen. gibt es dazu einen link?
„wat mut, dat mut!“
0
alfrank16.12.0610:41
icerikku meint wohl SheepShaver:
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch16.12.0610:43
Clarisworksdateien müsste man mit Apple Works öffnen können und das läuft auf Intel Macs.
0
bossa
bossa16.12.0610:58
ich hab ja aw 6. interessanterweise lassen sich aber bestimmte (nicht alle) älteren dateien nur mit clarisworks 3.0 öffnen unter classik. wenn ich dann abspeichere, kann ich sie auch mit aw6 öffnen. da kommt immer der fehler: "es in ein i/o fehler aufgetreten. unter classic mit clarisworks 3 heisst es meist: "die datei ist geschützt, soll eine kopie geöffnet werden?" das geht dann. da ist also bei den dateienen irgendetwas mit den rechten nicht in ordnung. aber wenn ich versuche, da die rechte zu ändern, flunzt es trotzdem nicht. nur der beschriebene weg klappt.

also brauche ich classic
„wat mut, dat mut!“
0
jk001
jk00116.12.0611:54
Classic lässt sich auf intel-macs nur emulieren. Das mag reichen, wenn Du einmal im Jahr Tetris spielen willst.
Wenn Du aber wirklich die Claris-Dateien BRAUCHST, gibt es nur eine Sicherheit: behalt den alten Rechner. Alles andere ist ein Glückspiel.
0
bossa
bossa16.12.0611:59
okay, oder ich konvertiere alles - bevor ich mir den neuen rechner kaufe - nach besagter methode um. ich hatte es befürchtet ...
„wat mut, dat mut!“
0
IceRikku
IceRikku16.12.0609:59
kann man aber bisher nur os 8.5 und starke programme eher nicht
0
Dieter16.12.0611:07
Es gibt zur Konvertierung beispielsweise MacLink Plus (http://www.dataviz.com/products/maclinkplus/index.html). Aber leider nur PPC, läuft aber unter Rosetta.
Vielleicht hilft es Dir bei der Umstellung!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.