Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>clamscan

clamscan

macscanner
macscanner30.09.0710:58
Wenn ich meinen Rechner 4 mal 2,5 Ghz Power PC über Nacht laufen lasse ist morgens oft der Lüfter auf sehr hoher Drehzahl. Es läuft im Hintergrund ein Programm clamscan, wenn ich diese beende ist alles wieder ruhig. Weiß jemand wodurch das Programm gestartet wird, oder wie kann ich es von Anfang an unterdrücken.
„leben und leben lassen .......“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0711:06
*lol* Das ist dei Viren-Scanner.

(ClamXav)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macscanner
macscanner30.09.0711:09
Oh, muß ich leider bestätigen, haben mir wohl meine Kinder rauf gespielt. Werde ich sofort abschalten. Lieben DanK
„leben und leben lassen .......“
0
MacSebi
MacSebi30.09.0711:17
Ja, Autoscan habe ich auch aus, aber ich würde Dir dennoch raten einmal pro Woche (oder so...) einen kompletten Scan zu machen und zu schauen ob er was findet.
Du selbst bist nicht anfällig, aber falls Du mal Daten mit nem PC austauscht. Ich hab neulich meinen iPod bei nem Bekannten an den PC gesteckt und siehe da: Es macht 'Plöp' und der Sicherheitshinweis des PC Scanners weist mich auf eine Virendatei auf dem iPod hin...

OUPS
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0711:28


Wie das?! Wenn, habe ich irgendwelche virenverseuchte Mails erhalten, als so'n Zeugs: „read immediately" mit love.pif oder sexy.exe drauf. Sowas leitet man (i.d.R.) ja auch nicht weiter, insofern frage ich mich immer, wo auf'm Mac (bzw. darüber auf dem iPod) Viren herkommen sollen. Außer, der iPod wurde halt am Win angeschlossen und bekommt daher irgendwelche Viren, keine Ahnung…

Sorry, aber andere Wege kann ich mir nicht vorstellen. Clam hat bei mir auch nie etwas anderes gefunden als eben diese Schwachsinns-Mails.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacSebi
MacSebi30.09.0712:50
Ties-Malte:

Ganz einfach: Userfehler

Ich hatte für meinen Bekannten irgendein PC-Shareware Programm geladen (war glaub ich ein Outlook Entouage Importer/Exporter) und wohl eine Virenversion erwischt.
Gut, dass er nen Scanner laufen hatte
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Rantanplan
Rantanplan30.09.0713:13
Windows-Nutzer sind eigentlich alle so konditioniert, daß sie ohne Virenscanner nicht leben können. Insofern ist es als Mac-Nutzer nicht unbedingt nötig vorauseilend schon mal die Sachen für die Dosies zu scannen Außerdem nimmt man ihnen das Erfolgsgefühl, das sie besonders dann brauchen, wenn sie neben einem Mac-Nutzer sitzen und sich klein und schäbig fühlen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacSebi
MacSebi30.09.0713:54
Rantanplan

Gutes Argument!
„German by nature - Kiwi by heart“
0
nuce30.09.0714:58
macscanner
Oh, muß ich leider bestätigen, haben mir wohl meine Kinder rauf gespielt. Werde ich sofort abschalten. Lieben DanK

Haben deine Kinder das Adminpasswort?
Dies würde ich aber sofort ändern!
Gruss
Wädi
0
macscanner
macscanner30.09.0715:56
nuce
macscanner
Oh, muß ich leider bestätigen, haben mir wohl meine Kinder rauf gespielt. Werde ich sofort abschalten. Lieben DanK

Haben deine Kinder das Adminpasswort?
Dies würde ich aber sofort ändern!
Gruss
Wädi

Danke, Guet Tip, habe ich noch nicht daran gedacht.

„leben und leben lassen .......“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.