Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>cinema display nach ca. 20 sek schwarz

cinema display nach ca. 20 sek schwarz

BigMac
BigMac30.04.0417:46
hi leute
folgendes problem:
hab seit einiger zeit ein 20" cinema display an einem G4 450 hängen und es will nicht ordentlich funktionieren. startprozess 10.3.3 ist 20 sekunden sichtbar, dann wird der moni schwarz. display ist in ordnung, läuft an G4 800 einwandfrei, genauso die verfügbaren grafikarten. hab auch schon eine 9000er radeon in den 450er eingebaut, problem bleibt.
es kann auch nicht an der stromversorgung liegen, da auch schon mal das externe netzteil von dr. bott probiert wurde. AGV monis funktionieren einwandfrei. start von 10.3 DVD oder externer FW platte mit 10.3.3 bringt keine verbesserung.
hat jemand einen anderen lösungsansatz? für jeden <b>ernstgemeinten</b> tipp recht dankbar.
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi30.04.0417:54
hmhmhm, ich würde mal testen, wie sich der G4 mit anderen ADC-Display verhält. Geht das? Denn selbst wenn das 20" Displaydurch das externe Netzteil versorgt wird, kann der ADC-Bus dennoch genug Blödsinn anstellen, um es abzuschalten.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
BigMac
BigMac30.04.0418:00
hab auch schon 17er und 23er cinemas angehängt. selbes problem. mit anderer grafikkarte (DVI) probiert, selbes problem. der monitor wird ja erkannt und läuft auch tadellos, bis eben kurz vor erscheinen des anmeldefensters. wenn dieser ADC-Bus blödsinn macht, dürfte ja gar kein oder ein schlechtes/falsches bild erscheinen ... sag ich mal so einfach ...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
uplift
uplift30.04.0418:08
Schonmal den NV-Ram restettet??
Apfel + n + v beim Start?
Oder das PRAM??
Apfel + P + R (bis zum zweiten Startton gedrückt halten)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift30.04.0418:08
OOps bei beiden Kombinationen noch Alt dazu gedrückt halten!!!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
BigMac
BigMac30.04.0418:19
VN-Ram und PR-Ram resetten leider auch negativ!
hab display nun auch an G4 400 mit 10.3 probieren können, selbes ergebnis :<>
andere vorschläge?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac30.04.0418:49
probieren wir's mal anders rum:
hat jemand einen PowerMac G4 (AGP Graphics) "Sawtooth" mit einem Cinema Display am laufen?
wenn ja, bitte ich um bekanntgabe der hardware-spezifikation.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.04.0419:44
Schon sehr seltsam. Laut Apple-Specs sollte es schon gehen, wenn auch die alten G4s mit Upgrade-Grafikboards gerne Probleme machen wegen des ADC-Strombedarfs.

Aber dein G4 wurde ja mit ADC geliefert. Sehr seltsam.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
BigMac
BigMac30.04.0419:51
yes, am 450er is eine ati rage pro mit ADC drin.
ist evtl. sowas wie ein firmware update o.ä. nötig, um die nachrüstkarten respektive displays auf den ersten G4 betreiben zu können?
da das startprozedere bis kurz vor dem einlogdialog zu sehen ist, kommt es mir vor wie wenn das display bzw. karte keine infos oder dateien findet, die für auflösung usw. notwendig sind.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.04.0420:00
Ich würde probieren, einen Zweitschirm an den Rechner anzuschließen und mal alle Auflösungen durchzugehen, mal gucken ob das hilft!

Ist der Rechner denn noch "da", nachdem der Bildschirm dunkel wird oder gibts eine Kernel Panic? (Kannst du einfach nachschauen, ob du dich über SSH oder so von aussen einloggen kannst)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.