Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>canon i9950 via Printserver ansteuern problematisch

canon i9950 via Printserver ansteuern problematisch

ks10
ks1023.02.0617:15
wir betreiben im büro unseren canon i9950 hinter einem printserver. die pcs greifen ganz unproblematisch darauf zu. nur der mac (powerbook unter tiger) zickt. ich richte den drucker mit seiner ip ein und möchte dann den entsprechenden treiber auswählen. aber genau den finde ich unter canon nicht...

den canon treiber habe ich installiert der drucker taucht auch auf sobald ich das usb-kabel anschliesse. bin ratlos...
0

Kommentare

alfrank23.02.0617:18
Tja, da ist der Mac-Treiber nicht netzwerkfähig... Das ist wirklich ein Problem mit vielen Mac OS X Druckertreibern. Bleibt Dir nur ein GIMP-Treiber...
0
ks10
ks1023.02.0617:25
gimp-print unterstützt den i9950 leider auch nicht.
0
BvK23.02.0618:37
Das ist sogar ein Riesenmist und gilt nicht nur für Canon. Die Druckertreiber sind teilweise uralt und wahrscheinlich nur mäßig bis saumäßig angepasst. Die wurden teilweise noch für OS 7.6 gemacht und irgendwie von Apple Talk umgewurstelt auf aktuell. Neben GimpPrint gibts noch die Treiber PrintFab , die sind recht gut und netzwerkfähig, kosten aber was:
http://www.printfab.de
Trotzdem ist das Thema ums drucken ziemlich nervig. Ich habe da zB ein Epson Utility das regelmäßig den Rechner zumCrash samt Neustart bringt, wenn man es dann bedient wenn der Drucker gerade ein Problem hat.
Häufig gehts besser den Drucker an einen Mac über USB anzuschliessen und dann über PrinterSharing freizugeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.