Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>cablecom-dhcp und netzwerk mit fixip's

cablecom-dhcp und netzwerk mit fixip's

noah68
noah6824.12.0715:03
habe in der suche rumgestöbert, aber keine schlüssigen antworten gefunden ...

gehe mit cablecom ins netz unter dhcp kein problem.
habe jetzt ne netzwerkplatte (synology) gekauft, die aber eine fixe ip braucht ...

netzwerk besteht aus 2 macs, der synology, nem switch und dem "cablecom-modem" (ethernet)

danke ... und ein schönes fest

hat jemand eine idee, wie man das zum funzen bekäme?
0

Kommentare

Josef
Josef24.12.0715:13
Kommt drauf an, was das Kabelmodem kann. Wenn es einen DHCP-Server hat, kannst Du den verwenden. Wahrscheinlich ist der eh schon aktiv, weil Du ja zwei Macs betreibst.
0
noah68
noah6824.12.0715:16
das ist ja das problem ... entweder dhcp und server ... aber keine netzwerkplatte ... und umgekehrt
0
noah68
noah6824.12.0715:16
server=surfen ... schon zuviel apero
0
beat
beat24.12.0715:29
wahrscheinlich kriegst du eh keine 3. ip-adresse ins netzwerk, weil das cablecom-modem auf 2 begrenzt ist.
am einfachsten kaufst du dir einen router und hängst diesen zwischen modem und netzwerk. vergiss aber nicht, das modem auszuschalten und neu zu starten, bevor du den router dranhängst.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
noah68
noah6824.12.0715:39
wäre genial wenn das funzen würde ...

ich sag mal dank .... schöne tage!
0
Josef
Josef24.12.0716:01
Ein eigener Router wäre wirklich die beste Idee. Ob das Kabelmodem wirklich auf zwei Clients beschränkt ist, kannst Du herausfinden, indem Du einen Mac entfernst. Dann hast Du nur noch einen Mac und die Platte im Netz. Dann sollte es eigentlich gehen.
0
beat
beat24.12.0716:12
aber dazu nach dem entfernen eines macs erst das modem resetten (ein- und ausschalten), die ethernet-ids bleiben sonst gespeichert...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
visonix25.12.0708:31
Hallo noah, ich habe zwar WWZ, das sollte aber gleich funktionieren wie Cablecom.
Bei mir ist ein Airport Express mit dem Kabelmodem verbunden, und eine Airport Extreme als Erweiterung. An der Exreme hängen dann die Geräte welche eine kabelgebundene Verbindung brauchen. Wieso kann die Synology kein DCHP ? Meine Synology kann ich auf DHCP oder fixe IP einstellen. Achja, WWZ lässt nur eine MAC Adresse hinter dem Kabelmodem zu, weiss nicht wie das Cablecom macht. So eine Airport Express Station kostet auch nicht mehr so viel.
Schöne Festage
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.