Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>brauche ich einen ethernet hub oder switch?

brauche ich einen ethernet hub oder switch?

jennifer16.08.0322:46
leute, ich habe eine dsl modem, an diesem hängt ein netgear router mit 4 ethernet ausgängen - ich möchte noch mehr macs dranhängen - brauche ich dafür einen ethernet hub oder switch, was ist der unterschied zwischen den beiden (hub vs. switch)?
danke
0

Kommentare

kester16.08.0323:12
Zitat: "Ein Switch und ein Hub verwenden das gleiche Verfahren zur Zugriffsteuerung – CSMA/CD. Sie unterscheiden sich jedoch im Verfahren zur gemeinsamen Nutzung der Bandbreite. Ein Hub bietet den Benutzern nur eine feste Bandbreite. Wenn mehrere Personen das Netzwerk gleichzeitig verwenden, verringert sich die Geschwindigkeit der Datenübertragung aufgrund der erkannten Datenkollisionen. Diese Situation tritt nicht ein, wenn ein Switch verwendet wird, da in diesem Fall jeder Verbindungs-Port zu einer unabhängigen Bandbreite berechtigt ist. Die Geschwindigkeit wird auch dann nicht beeinträchtigt, wenn mehrere PCs gleichzeitig auf das Netzwerk zugreifen. Außerdem bietet ein Switch zusätzliche Funktionen, z.B. Nway und Vollduplex-Datenübertragung, und kommt immer häufiger zur Verwendung als ein Hub." Zitat Ende.

Ich hab' früher völlig problemlos ein Netzwerk von ca. 15 Rechnern über einen einzigen DSL-Router mit dem Internet verbunden. Mit einem Switch. Ist allerdings auch etwas teurer als ein Hub.
0
jennifer16.08.0323:23
danke für die info, kester, wenn ich dich richtig verstehe ist ein switch auf jeden fall vorteilhaft - und angenommen geld spielt eine keine rolle dann sollte man unbedingt einen switch kaufen.
0
jennifer16.08.0323:30
noch eine frage: kann mir jemand hochqualitative switch empfehlen? kann es inkompatibilitäten mit apple geben oder sind die ohnehin betriebssystem-"neutral"?
0
kester16.08.0323:34
Ja, sollte man. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch unter dem obigen Link <b>Aktionen</b> etwas," was keine Rolle spielt" für den neuen MTN Server spenden.
0
kester16.08.0323:38
Mit d-Link habe ich gute Erfahrungen gemacht - auch was den Support anbetrifft. Und ja, die Switches sind vom Betriebssystem völlig unabhängig. Und nein, ich arbeite weder für MTN, noch für d-Link.
0
Don Qijote
Don Qijote16.08.0323:43
jennifer

meiner Meinung nach sind die "neutral" was das os angeht und auf jeden Fall einen Switch.
0
jennifer16.08.0323:46
vielen dank für all die info !!
küßchen
jennifer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.