Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>brauche Hilfe bei PPoE-Problem^

brauche Hilfe bei PPoE-Problem^

cordhose29.04.0715:06
Hallo,

meine Verbindung an die AIRPORT-Station ist sehr instabil, trennt sich meist nach ein paar Minuten von selbst. Stecker alle raus und wieder rein, habe ich erfolglos probiert. Kanalwechsel bringen auch nix, neue Frimware behebt das Problem auch nicht.

Gibt es hier einen Fachmann ... oder einen Tipp für einen Fachmenn in Köln?

Gruß

Bernhard Neumann
0

Kommentare

chill
chill29.04.0716:21
funk ist eben funk, da kann es immer zu problemen kommen wenn die umstände nicht optimal sind. vielleicht mal die airport auf werkseinstellungen zurücksetzen (das macht man mit ein/aus sicher nicht) oder schauen ob eventuell andere störquellen wie schnurlostelefone, handy, telefon basisstationen, mikrowellengeräte etc etc in der nähe des rechners oder der airport staionen stehen ... KANN alles, aber MUSS nicht die ursache deiner probleme sein.

eventuell auch mal verschlüsselung ändern (von wp2 auf wpa, oder auch zur not mal wep ausprobieren. zum reinen test ob die verbindun g stabil ist auch mal ohne jegliche verschlüsselung testen (dabei kannst die dsl verbindung ja abklemmen um auf nummer sicher zu gehen)

vielleicht ist es aber schlichtweg die entfernung rechner < airport sttion die probleme macht ... in wohnungen können 2 wände schon zum problem werden. wlan hat eine wellenlänge von ca 12 cm ... jetzt überleg mal, wenn dein netz eine 30 cm dicke stahlbetondecke durchdringen muss, was da mit dem signal passiert.

je nachdem wie in der airport station die antenne ausgerichtet ist kanns auch was bringen die staion mal zu drehen oder mal höher, mal etwas niedriger als jetzt zu platzieren.

ist alles ein wenig voodoo und nie so recht fassbar was das genaue problem ist ... deshalb hilft oft wirklich nur herumprobieren. wenn nix klappt bleibt wohl nur noch ein repeater ... sprich eine weitere station (oder irgendeinen router) als relaisstation einzurichten.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
cordhose29.04.0721:53
das ist eine komplexe Antwort, danke. Das hat bisher ohne, dass ich die Konfiguration geändert hatte perfekt funktioniert. Und auf einmal .... dieses Desaster. Hoch frustrierend, wenn die Verbindung alle paar Minuten sich verabschiedet und dann leiertum wieder rein zu kommen.

Ich probiere Deine Tpps mal aus .... eventuell klappt da was von.

Gruß

Bernhard
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.