Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>auf Kamerasuche

auf Kamerasuche

mac_evangelist
mac_evangelist19.03.0912:40
Servus,
also ich fahre jetzt ein Jahr nach Mexico und möchte mir vorher noch eine neue Kamera kaufen. Zu erst schwebte mir die P6000 vor, nun hab ich noch die G10 für mich entdeckt und kann mich nicht entscheiden. Die Kamera möchte ich primär für Privatzwecke nutzen. Es wird aber auch vor kommen, dass ich Bilder für Zeitung und oder Internet machen muss. Worauf ich werd lege ist, dass die Kamera robust und hochwertig ist, aber nach Möglichkeit nicht so sehr teuer aussieht, damit ich mich nicht unnötig zu Zielscheibe mache.

Wie würdet ihr euch entscheiden oder habt ihr vielleicht sogar noch Alternativvorschläge zu den angegebenen Kameras?

Danke für eure Hilfe
„www.kallias.info“
0

Kommentare

altariaapple19.03.0912:48
Wie wärs mit einer Canon 400D ?

grüsse
0
sudox
sudox19.03.0913:16
Empfehle die Panasonic Lumix LX-3 und eine Rechtschreibprüfung
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
mac_evangelist
mac_evangelist19.03.0913:17
also mir schwebte eher eine Kompaktkamera vor. Ist dann schon nochmal ein wenig sperriger die Canon 400D. Sie ist nicht so leicht zu verstauen und das Objektiv ist mit Sicherheit auch sehr anfällig gegen Staub.
„www.kallias.info“
0
sonorman
sonorman19.03.0913:19
Ich verschiebe den Thread mal. Ist zwar Hardware, passt aber doch besser unter "Fotografie".
0
BlackSeb
BlackSeb19.03.0913:21
Der Vorteil der P6000 ist, dass sie einen eingebauten GPS-Empfänger hat - für deine Reise vieleicht ganz nützlich
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
sonorman
sonorman19.03.0913:31
BlackSeb

Wozu? Er weiß doch, dass er nach Mexico fliegt.
0
WALL*E
WALL*E19.03.0914:06
mac_evangelist
also mir schwebte eher eine Kompaktkamera vor. Ist dann schon nochmal ein wenig sperriger die Canon 400D. Sie ist nicht so leicht zu verstauen und das Objektiv ist mit Sicherheit auch sehr anfällig gegen Staub.

Naja, 1. Ist Staub auf dem Objektiv kein so großes Problem wie Staub auf dem Sensor und 2. Ist auch ein völlig verstaubtes Objektiv an einer 400D besser als der 2Euro-Trichter der G10.

Argumente für die G10 können eigentlich nur Preis und Größe sein. Ich war mit meiner G9 eigentlich immer zufrieden, bis ich dann einmal mit einer DSLR geschossen habe.
0
nightx
nightx19.03.0914:18
canon 450d
0
mac_evangelist
mac_evangelist19.03.0914:23
jetzt war ich grad irritiert wo mein Eintrag hin war^^....

Also die Lumix LX-3 hab ich auch grad gesehen. Bin auch recht angetan von ihr, aber mal schauen ob die die Firmware noch etwas mehr an die Möglichkeiten der Hardware angepasst haben.
Also zugegeben ich bin auch über den GPS Empfänger auf die P6000 gestoßen, aber nach allem was ich gelesen habe soll der eh nicht so viel taugen. Um an die GPS Daten zu kommen muss man sie immer manuell abfragen, sprich das macht die Kamera nicht mal automatisch im Hintergrund und der GPS Empfänger soll ausserdem sehr mau sein, was heißt, dass man zu meist eh keinen Empfang hat.
An der Stelle stellt sich mir noch die Frage, ich nehme meine altes Pb 12" mit und würde da dann die Bilder mit iLife 08 auf den Lap laden und dann über die mobileme galerie meinem Rechner mit iLife 09 in Berlin zur Verfügung stellen. Sollte ja den GPS Daten in den Dateien keinen Abbruch machen, oder?
Na eine DSLR ist schon schick, jedoch will ich in Mexico nicht grad noch besonders auf mich aufmerksam machen. Ich bin in Chiapas was im Süden Mexicos liegt und nicht grad durch seinen Reichtum und besonders gut aufgehoben und zuvorkommende Jugendliche bekannt ist. Dh., dass ich mich nicht unnötig zur Zielscheibe machen möchte. Und meiner Ansicht nach ist der Vorteil an G10 und P6000, dass sie einfach mal nicht teuer aussehen, erstrecht im Gegensatz zu einer DSLR. Es sei denn ihr könnt mich vom Gegenteil überzeugen.
„www.kallias.info“
0
RustyCH
RustyCH19.03.0915:10
Ich habe hier im Geschäft die G9 von Canon. Ich bin von den Farben, Handling und Einstellmöglichkeiten begeistert, das Rauschen bei dunkleren Aufnahmen oder Innenaufnahmen begeistert mich weniger , da war meine uralt 3 Megapixel 995 Nikon besser.
Ich denke auch, dass es an solchen Orten besser ist, die Kamera an kleinem Ort zu verstecken, und das es nicht so teuer aussieht.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
mac_evangelist
mac_evangelist19.03.0915:33
jup, danke für den Zuspruch;) Und wie ist da deine Meinung bzgl. G10 und P6000? Oder hast du da keine Erfahrungswerte?
„www.kallias.info“
0
sonorman
sonorman19.03.0915:53
mac_evangelist

Ich habe derzeit keine eigenen Erfahrungen mit den beiden Modellen, aber bei den verschiedenen Tests, die überall im Web zu finden sind, schneidet die G10 doch immer deutlich besser ab. Ist ein andere Klasse. Vor allem gilt sie als ausgesprochen hochwertig verarbeitet (ist daher aber auch etwas größer und schwerer) und soll trotz der hohen Auflösung zumindest bei niedrigen ISOs erstaunlich gute Bilder liefern.

Als exemplarischen Testbericht möchte ich Dir den hier empfehlen. @@
Das ist auch ein direkter Vergleich dieser beiden Kameras.
0
RustyCH
RustyCH19.03.0915:56
Ich habe keine Erfahrungswerte, musste aber bei allen neueren kompakten Megapixel-"Monstern" feststellen, dass sie ein erkennbares Rauschen aufweisen, ausser du hast wiklich gute Lichtbedinnungen, was ja in Mexico eher der Fall sein wird. Ausser du willst dich ins Nachtleben stürzen
Schau doch mal die Tests z.B. in http://www.dpreview.com/ oder http://www.digitalkamera.de/ es gibt noch mehr.
Es gibt eine unüberschaubare Anzahl von Digiknipsen, ich würde mal in den Mediamarkt gehen, und die Teile in die Hand nehmen, und dann die nehmen, die dir besser liegt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
mac_evangelist
mac_evangelist19.03.0916:03
danke @ sonorman für den Link. Schau ich mir jetzt gleich mal genau an und werd dann auch mal endlich eine Entscheidung fallen.
@ RustyCH ... is schon richtig die mal in die Hand zu nehmen. Werd ich dann morgen wohl auch einfach mal machen und dann den Preis zu drücken. Denn im Laden sind die doch noch mal wesentlich teurer als bei so manchem Internetversandhandel.

Ach und in Mexico kann es in den alten Mayapyramiden dann doch schon recht dunkel werden. Aber primär werd ich wohl draußen sein und dass auch vorzugsweise am Tag. Zumindest zu Beginn. Aber wohl auch mal feiern in Villahermosa, aber da lass ich die Kamera dann doch lieber gleich zu hause;)
„www.kallias.info“
0
sram
sram19.03.0917:37
Ich würd auf jeden fall eine nehmen die normale Batterien oder Akkus (AA) verwenden kann. Man weiss es ja nie wohin es einen verschlägt.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
mac_evangelist
mac_evangelist19.03.0917:53
mh...is schwierig. Da muss man ja unglaublich qualitative Einschnitte hinnehmen. Ich werd mich morgen zwischen einer der beiden Kameras entscheiden und gleich noch zwei Ersatzakkus dazu kaufen.
„www.kallias.info“
0
WALL*E
WALL*E22.03.0913:40
mac_evangelist
mh...is schwierig. Da muss man ja unglaublich qualitative Einschnitte hinnehmen. Ich werd mich morgen zwischen einer der beiden Kameras entscheiden und gleich noch zwei Ersatzakkus dazu kaufen.

Zwei Akkus? Also das ist jetzt zwar nebensächlich aber mir haben 1 Akku + 1 Ersatzakku immer ausgereicht bei meiner G9. Ich weiß natürlich nicht wie das bei den beiden Modellen aussieht aber ich kam auch im Urlaub immer super über den Tag (meistens schon mit einem Akku)
0
mac_evangelist
mac_evangelist22.03.0915:49
na ich werds ja sehen. Ich werd morgen dann die P6000 kaufen inkl. einem Ersatzakku. Wird aber dann wohl gleich von meiner Mutter in Beschlag genommen und bis zum 26. erstmal als Bday geschenk mir vorbehalten. Na ich werds schon überleben
„www.kallias.info“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.