Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ati radeon 9600 xt, welche kabel??

ati radeon 9600 xt, welche kabel??

leBeat
leBeat04.11.0421:07
ok. doofe fragen gibts nicht.

habe hier die ati radeon 9600 xt, zwei ausgänge sind dran. mitgeliefert mit dem rechner wurde noch nen adapter von dvi auf vga, der passt aber nur auf einen der beiden ausgänge ... der andere ist irgendwie breiter, sieht aber sonst genauso aus. was ist das fürn ausgang?? nen normales dvi-kabel passt nicht dran, das habe ich heute gekauft ...
0

Kommentare

Maxefaxe04.11.0421:13
Das ist ADC. Daran kann man alte Cinema-Displays oder Formac-Dsiplays betreiben. Für ca 30 € gibt es Adapter von ADC auf VGA.

ADC ist quasi DVI+Strom+USB. Diese Entwicklung hat sich aber nicht durchgesetzt.
0
leBeat
leBeat04.11.0421:17
oh. ich nehme doch mal an, dass ich trotzdem zwei monitore betreiben kann? ah, und noch was: ist nen dvi-signal ›besser‹ als nen vga-signal? ich kann mein tft mit vga-kabel oder dvi-kabel betreiben und frage mich grade, welches signal besser ist.
0
leBeat
leBeat04.11.0421:27
ist halt blöd, bei dem eizo war nur nen vga-kabel dabei, da habe ich heute schon nen dvi-kabel gekauft ... und jetzt noch nen adc-vga-adapter?
da tausche ich doch das kabel lieber um und lasse den tft auf vga laufen. ich daddel eh nicht
0
stefan04.11.0421:38
leBeat
oh. ich nehme doch mal an, dass ich trotzdem zwei monitore betreiben kann? ah, und noch was: ist nen dvi-signal ›besser‹ als nen vga-signal? ich kann mein tft mit vga-kabel oder dvi-kabel betreiben und frage mich grade, welches signal besser ist.
natürlich ist das DVI Signal besser, denn es muss nicht erst in ein analoges umgewandelt werden, das dann im TFT wirder digital gemacht (einfach ausgedrückt) wird. Da ist es schon besser, den TFT gleich digital anzusteuern, denn man hat weniger Qualitätsverlust. Auf jeden Fall muss bei ADC der Monitor weniger justiert werden als bei VGA.
In der DVI Buchse werden auch analoge VGA Signale angeboten, daher gibt es den Adapter.
Das ADC Signal ist eigentlich ein DVI Signal mit ein paar zusätzlichen Leitungen für USB und die Stromversorgung des Monitors.
Für meinen G5 habe ich mir jetzt den ADC-Extractor bestellt, so dass ich einen normalen DVI TFT Monitor benutzen kann.
Es sollte kein Problem sein, an der Grafikkarte zwei Monitore zu benutzen, denn dafür ist sie ja eigentlich auch gedacht.
0
leBeat
leBeat04.11.0421:45
stefan
ok, danke für die info. wieder was gelernt bei MTN. dann sollte ich vielleicht doch nicht am falschen ende sparen und zusätzlich noch nen adc-adapter nehmen ...
0
Don Quijote04.11.0421:19
DVI wenn alles kompatible ist, ansonsten gibt es Probleme bei Spielen, dann VGA, imho
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.