Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>appleTV 2G Audiomöglichkeiten / Airplay?

appleTV 2G Audiomöglichkeiten / Airplay?

da_re
da_re10.10.1014:18
Hey

Habe mir ein appleTV 2G zugelegt. Über das HDMI > Fernseher Kabel werden sowohl Bild als auch Ton übertragen.

Zusätzlich habe ich noch neben dem Fernseher ein iPod Hi-Fi stehen (im wesentlichen einfach eine Aktivbox) mit Audiojack (3.5" Klinke)

Das appleTV 2G besitzt ja neben dem HDMI Ausgang auch noch einen optischen Audio-out und ich frage mich nun folgendes:

1) Wird das Tonsignal beim appleTV 2G über HDMI und optical-out (gleichzeitig) übertagen? Oder jeweils nur über einen Kanal?
2) Kennt jemand eine Möglichkeit von optical-audio-out auf Audiojack (3.5" Klinke) zu gehen?

Wäre ja schon cool, wenn ich über das appleTV Fernsehton vom Fernseher selber und Zusatzbox hätte. Ausserdem könnte ich dann evlt.das appleTV als Airplay Satelliten benutzen könnte...

Was denkt Ihr?

Merci und Gruss,

da_re
0

Kommentare

Aerosail11.10.1008:58
1) Ich würde schätzen, dass bei eingestecktem optical out der Ton über HDMI nicht mehr übertragen wird.
2) Kenne da keine gute Lösung. Du bräuchtest in jedem Fall einen aktiven Wandler, und die werden teuer sein. Mein Rat: Nimm dir das Signal vom Fernseher (Klinke oder Cinch). Beides geht fürchte ich nicht und würde wahrscheinlich auch verschiedene Signallaufzeiten haben. Auf ein Echo kannst du sicher verzichten
0
da_re
da_re11.10.1019:57
Klingt ja nicht so gut... schnief.
0
MacRudom
MacRudom11.10.1021:54
guck mal, ich glaube du hast doch Glück ansonsten hast du doch alles da, einfach mal ausprobieren, so ein optisches Audio-Kabel kostet bestimmt nicht die Welt.
0
fourtriplesix
fourtriplesix12.10.1009:20
Hallo,
eigentlich müsste das problemlos funktionieren. Ich kann zwar nur vom alten ATV sprechen. Dort funktioniert der optische Audioanschluss parallel mit dem HDMI-Anschluss. Das neue ATV müsste das auch können. Einfach testen.
Gruß.
Markus
„Sag niemals nie!“
0
AtzeKeton
AtzeKeton12.10.1010:20
Beim neuen AppleTV kann man Audio über HDMI und optical out simultan ausgeben, klingt nur blöd, deswegen mach ich den Fernsehton aus und nehme den Ton über die Anlage!
„Nur weil Du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind!“
0
da_re
da_re12.10.1021:23
Scheint ja evtl. Zu klappen, lasse es mal drauf ankommen. Habe gerade mal das Netz abgesucht, aber so recht fündig bin ich nicht geworden...

Kennt jemand ein Kabel, was von optical-audio-out (ist das TOSLINK?) auf audio jack geht? Ist das überhaupt möglich?

Bin da leider nicht so der Crack bei der Thematik

Danke,

da_re
0
hidalgo13.10.1008:57
Um das digitale Signal zu wandeln, brauchst du so etwas .
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
da_re
da_re15.10.1014:47
Hehe - hatte Glück. Die Aktivbox die ich nutze ist ein iPod HiFi. Und apple war damals schon so schlau 3.5 Zoll optical in audio jacks zu verbauen.

Gehe nun also von appleTV 2G Optical-Audio-Out über Toslink in das iPod HiFi. Läuft alles wunderbar und super synchron

Merci für die Hilfe
0
alexserikow30.03.1211:38
Der Thread ist zwar schon alt aber ich möchte das nochmal aufgreifen.

Ich möchte mein ATV2 gerne als Airplay-Empfänger nutzen und die Musik über Aktivboxen ausgeben. Was genau benötige ich dafür?

Gruß und Danke
0
Calimero730.03.1212:18
Du brauchst unter anderem einen digital/analog Wandler.

Ich habe so etwas bei Amazon erstanden und es läuft einwandfrei.
0
Calimero730.03.1212:20


der LINK
0
alexserikow30.03.1213:34
Super!
Dann dazu noch ein Toslink-Kabel um den ATV2 mit dem Wandler zu verbinden und in den Ausgang des Wandlers dann die Aktivboxen (entweder in den rechten oder linken Ausgang da die Boxen nur ein Kabel haben) und fertig ist es?!
0
alexserikow31.03.1209:33
Könnte das bitte nochmal jemand bestätigen, dann kann ich das bestellen, danke.

Gruß
0
Bernd Eichhorn31.03.1210:24
In vielen der 87 Amazon-Bewertungen steht, dass schon ein 1 Meter-langes Kabel dabei ist, das brauchst du also nicht bestellen.
Wenn deine Aktivboxen nur einen Stereoeingang haben (Miniklinke?), weil sie untereinander verbunden werden, weil nur eine der Boxen Netzteil/Verstärker hat, dann benötigst du noch eine Weiche, um von den Cinch-Buchsen des Teils (2 x mono) auf deine Boxenbuchsen (1 x stereo) zu adaptieren.
Wenn jede deiner Aktivboxen ein Netzteil/Verstärker hat, dann brauchst du zwei einzelne mono-Kabel. Meist kann man aber ein normales Kabel nehmen und das teilen.
0
subjore31.03.1211:34
Ja das stimmt. Wir haben seit gestern auch diesen Wandler im Einsatz und da ist ein Kabel dabei. Wir haben allerdings weil wir es auch nicht wussten noch bei Konrad ein zweites gekauft...
0
subjore31.03.1211:40
Was natürlich doof ist, das Teil vergrößert den Kabelsalat am Fernseher erheblich. Es braucht ja noch eine eigene Stromversorgung. Wir haben jetzt am Fernseher mehr als eine Steckerleiste voll.
Mal schaun... In 10
Jahren wird das gesamte System ausgetauscht, mal gucken wie viel man dann noch braucht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.