Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>apple-programme antworten nicht

apple-programme antworten nicht

malois19.07.0411:30
Hallo,

ich habe unter Panther das Problem, dass ich die systemeigenen Programme (Safari, Mail, Systemeinstellungen etc.) nur benutzen kann, wenn ich vorher den Systemcache gelöscht habe. Und das auch nur bis zum nächsten Neustart! Egal ob ich mich als normaler user oder als admin angemeldet habe. Nur als root funktioniert alles.
Das Problem trat ziemlich bald nach der Neuinstallation von Panther auf dem PB auf. Und nachdem ich Panther auch auf meinen Desktop aufgespielt habe, habe ich dort das selbe Problem.
Wer kann helfen?

Gruß
Malois
0

Kommentare

elnino19.07.0411:33
Nur mal eine Idee, vielleicht hat deine Panther-Installations-CD einen Knack weg und verursacht genau im richtigen Augenblick ein Problem...

cheers
0
sonorman
sonorman19.07.0411:42
Hallo malois,

Trat der Fehler bei Deinem Desktop unmittelbar nach der Installation von Panther auf, oder hast Du z. B. noch die Schriften verändert, bzw. die Schriften Ordner von Deinem PB übernommen?

Neben der üblichen Prozedur die Rechte zu reparieren wäre es empfehlenswert, wenn Du die Fonts-Ordner testweise alle in ihren Urzustand zurückversetzt, sofern Du diese Verändert wurden.
0
sonorman
sonorman19.07.0411:44
Oh Mann. Bin noch etwas zu müde. Mein Satzaufbau ist ja phänomenal.
Sorry
0
malois19.07.0412:17
Hallo Sonorman,

bingo!
wenn ich alle Schriften deaktiviere, läuft alles wieder perfekt.
(Auf beiden Rechnern). Hast Du vielleicht schon ein Idee, wer der Übeltäter sein könnte ? ( Würde mir ein bißchen Arbeit ersparen)




Vielen Dank erst mal.

Gruß
Malois
0
sonorman
sonorman19.07.0412:38
malois

Ich habe diesen Fehler selbst noch nicht gehabt. Aber einige andere Forumsmitglieder.
Die Frage ist auch, ob es sich um einen defekten Systemfont, oder einen defekten Zusatzfont handelt.

Du kannst auch das Forum hier selbst nach weiteren Hinweisen durchsuchen. Leider kann man momentan immer nur ein Wort als Suchbegriff verwenden, was die Sache etwas kompliziert.

Vielleicht kann Dir aber auch so ein Utility wie FontDoctor helfen @@
0
osxnerd19.07.0413:13
Übeltäter sind meistens Uraltschriften, die aus Mac OS 9 übernommen wurden, sich aber nicht an die Standards halten oder noch in einem veralteten Schriftenkoffer gespeichert sind. In vielen Fällen sind es auch Schriften mit der Markierung "CY" oder "RO", die von einigen Microsoft-Programmen installiert werden.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.