Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>apple Netzwerkzeit ntpd-intervall ändern, wie?

apple Netzwerkzeit ntpd-intervall ändern, wie?

rene204
rene20404.01.0815:45
Hallo, da die Suche irgendwie keine Ergebnisse anzeigt (so rein gar keine...??),
stelle ich die Frage hier...

nachdem ich testweise den Netzwerkmonitor in LittleSnitch eingeschaltet habe....
stelle ich fest das die Netzwerkzeit-Synchronisation ntpd, alle Minute auf den Zeitserver zugreift.
Da meine rechnerinterne Uhr allerdings relativ genau geht, denke ich es reicht wenn sich mein Mac alle Tage 1x synchronisiert, aber nicht jede Minute.

Wo könnte ich das einstellen? Gibt es eine .plist Datei, wo ich den Zeitwert einstellen könnte?

Bin für Infos dankbar.
LG Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

Gaspode04.01.0816:08
Und die gesparte Rechenleistung dabei von 0.000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001 MIPS
0
oefinger
oefinger04.01.0816:13
in /etc/ntp.conf sollte etwas stehen wie

server time.euro.apple.com minpoll 12 maxpoll 17

setze den minpoll Wert mal versuchsweise auf 14 oder 15.
0
buchi
buchi04.01.0816:14
hast du zuwenig rechenleistung oder so eine lame verbindung, dass dich das stört?
0
oefinger
oefinger04.01.0816:38
Also eigentlich sollte sich die Anfragezeit von ntp bei nur geringen Abweichungen immer weiter an den maxpoll Wert annähern. Und bei einem maxpoll wert von 17, was wohl Apples Default Wert ist, sind das immerhin 2^17 Sekunden, was etwa 36h entsprcicht. Also sind wohl die Abweichungen, die ntp korrigiert, doch so groß, dass es den Poll Wert bei einem relativ niedrigen Wert beläßt.
0
rene204
rene20404.01.0816:55
oefinger
in /etc/ntp.conf sollte etwas stehen wieserver time.euro.apple.com minpoll 12 maxpoll 17setze den minpoll Wert mal versuchsweise auf 14 oder 15.

Danke für die Info, das werde ich mal probieren, bei mir steht in der ntp.conf allerdings nur der server.. (ohne die ...poll-Einträge), vielleicht liegts ja daran..

Nein, meine Rechnerleistung ist ausreichend... allerdings kann ich ja auch etwas dazu beisteuern, den Netzwerktraffic ein wenig zu begrenzen... und ab und an mal zu versuchen, sinnvolle Antworten auf Fragen der Anderen zu geben.... (und damit mit einem guten Beispiel voran zu gehen....)
Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen04.01.0818:38

http://www.mactechnews.de/forum/thread.aspx?id=187295
0
rene204
rene20404.01.0818:46
_mäuschen
http://www.mactechnews.de/forum/thread.aspx?id=187295

Hallo und ein schönes neues Jahr wünsche ich Dir...

Geht bei Dir die Such-Funktion...?

Wenn ich ntpd oder nur ntp eingebe, bekomme ich rein garnichts angezeigt, auch nicht bei anderen Suchbegriffen.... wieso?

P-S.: Das Ändern hat geholfen... nach Einsetzen von minpoll und maxpoll synchronisiert er nicht mehr minütlich....

Danke.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen04.01.0820:01

Suche timeserver ntp
0
oefinger
oefinger04.01.0820:03
_mäuschen
Suche timeserver ntp

Mach doch ein Journal mit dem Thema "Die Suche auf MTN und ihre effiziente Verwendung"
0
rene204
rene20404.01.0820:52
_mäuschen
Suche timeserver ntp

Tja, wie ich schon schrieb....

"timeserver ntp"... keine Ergebnisse, dafür "fliegt" mein Login mit dem Vermerk :
"Username oder Passwort falsch" raus, und ich muss mich neu einloggen...

MTN2 hat wohl noch so seine Kinderkrankheiten....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen04.01.0820:55

Bei der Suche darfst Du kein Return eingeben.

Sonst fliegste raus ist ein ( bekannter? ) MTN Bug

0
rene204
rene20404.01.0821:01
_mäuschen
Bei der Suche darfst Du kein Return eingeben.Sonst fliegste raus ist ein ( bekannter? ) MTN Bug

Danke für die Info, JETZT kenne ich ihn auch...

Vielleicht sollte der Webdesigner einen kleinen Hinweistext auf die Suchseite setzen.
Das sollte ja kein grosser Aufwand sein.. und hilft wirklich...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.