Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>an die FileMaker-Fraktion hier - hat hier jemand Erfahrung mit PHP Custom Web Publishing?

an die FileMaker-Fraktion hier - hat hier jemand Erfahrung mit PHP Custom Web Publishing?

dogsch08.11.1312:19
für ein Netzwerk von max. 15 Benutzern plane ich ein FM Update - zur Zeit noch ganz alt FMP 6 (ich weiß um die großen Änderungen im FM System). Da durch den großen Versionssprung alle Lizenzen neu angeschafft werden müssen, wollte ich die günstigste Variante auswählen, denn von den max. 15 Benutzern bräuchten eigentlich nur max. 3 echte FM Versionen. Der Rest gibt nur ein paar Daten im Monat ein und benötigt nur einen Abruf der Informationen.
Deshalb dachte ich an einen FM-Server und dann den Zugriff via PHP zu ermöglichen.
Kann man diesen Weg wählen, oder schlägt man hier über diese Idee die Hände über dem Kopf zusammen?
Danke & Gruß

der Dogsch
0

Kommentare

3d-swiss08.11.1312:26
Ich würde es erstmal mit FileMaker 12 Pro Advanced (ohne server) versuchen und ggf. Upgraden wenn es zu wenig ist.
FMP 12 Advanced gestattet 5 gleichzeitige Zugriffe über's Web (siehe
)
0
Cornel
Cornel08.11.1312:29
Ich würde auch sagen, dass dir FMP Advanced genügt. Beim PHP bist du einfach auf die Klassischen Formulare beschränkt, was aber in deinem Falle keine grosse Rolle spielt, da du ja kaum etwas anderes haben wirst.
0
Bootsie08.11.1312:33
dogsch
für ein Netzwerk von max. 15 Benutzern plane ich ein FM Update - zur Zeit noch ganz alt FMP 6 (ich weiß um die großen Änderungen im FM System). Da durch den großen Versionssprung alle Lizenzen neu angeschafft werden müssen, wollte ich die günstigste Variante auswählen, denn von den max. 15 Benutzern bräuchten eigentlich nur max. 3 echte FM Versionen. Der Rest gibt nur ein paar Daten im Monat ein und benötigt nur einen Abruf der Informationen.
Deshalb dachte ich an einen FM-Server und dann den Zugriff via PHP zu ermöglichen.
Kann man diesen Weg wählen, oder schlägt man hier über diese Idee die Hände über dem Kopf zusammen?
Danke & Gruß

der Dogsch
Mit PHP und Server kenne ich mich nicht aus.
Ich würde es mal hier versuchen:
https://www.filemaker-magazin.de/forum/
0
MikeMuc08.11.1313:49
Kommt ja ganz drauf an was ihr da bereits laufen habt. Ein Denkansatz wäre aber auch, einfach sich auf 5 echte Filemaker zu beschränken. Einer läuft "als Server", 3 bei den Hardcorusern und die letzte Lizenz wird entweder auf einem "Filemakerarbeitsplatz" eingerichtet oder in einer VM installiert die dann derjenige der gerade Daten eingeben muß bekommt.

Wobei es ja wohl seit 10.7 und ARD auch möglich ist auf einem 2. Bildschirm auf einem anderen Rechner anzumelden und dort sozusagen per VNC zu arbeiten. Für "mal ein paar Daten eingeben" sollte das doch reichen. Müßte man halt mal testen. Billiger als PHP-Programmieren etc oder einen Haufen Filemaker kaufen wäre es aber allemal. Und nicht zu vergessen kaum Umstellungen. Du könntest so vielleicht sogar einfach die alten Filemaker weiter nutzen so sie noch laufen unter neueren Systemen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.