Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>alle grössen berechnen - wo global einstellen???

alle grössen berechnen - wo global einstellen???

huhn
huhn24.11.0815:41
weiss jemand eine möglichkeit wo ich die funktion "alle grössen berechnen" bei der ordnerdarstellung so einstellen kann dass generell bei allen ordnern die grösse berechnet wird. es ist einfach lästig jedesmal die darstellungsoptionen aufzurufen und dort das häckchen zu machen. die funktion des häckchens "als standarteinstellung verwenden" habe ich noch nicht rausgefunden.
0

Kommentare

huhn
huhn24.11.0819:11
warum fällt sowas nur mir auf?
0
Fenvarien
Fenvarien24.11.0819:19
Wenn du auf der oberen Ebene, also der Festplatte, die Größe berechnen lässt und dann das als Standard verwendest, sollte das auch für die Ordner in Ordnern gelten.
„Ey up me duck!“
0
SeaBee24.11.0819:20
ist dieser knopf "als Standard einstellen" nicht global? ich denke eher das das ein bug ist. ich habe hier sowieso noch ein paar andere macken. einer von denen ist, dass irgendwelche programme sich als standardprogramm einstellen.
0
osxnerd24.11.0819:25
Eine solche Funktion gibt es im Finder nicht.

Es handelt sich nicht um eine Einstellung, die an den Benutzer geknüpft ist, sondern um eine Einstellung, die an jeden einzelnen Ordner geknüpft ist und dann für alle Benutzer gilt. Von daher kann es keine Standardvorgabe eines einzelnen Benutzers geben.

Übrigens kann nur ein Benutzer, der Schreibberechtigung für den in Frage kommenden Ordner hat, diese Einstellung ändern.

Das ist ein grundsätzlicher Design-Fehler des Finders, wobei dieses Verhalten mit Absicht aus dem klassischen Mac OS übernommen wurde, damit z.B. die Präsentation von alten CDs voll kompatibel bleibt.
0
eyespy3924.11.0819:57
Also bei mir funktioniert's. Einen Ordner geöffnet (der zuvor in der Spaltendarstellung war), Darstellungsoptionen > Alle Größen berechnen und Häkchen bei Standard setzen. Andere Ordner zeigen das daraufhin an.
Vielleicht ist das der Dreh: vorher mal die Standard-Darstellung ganz anders machen und dann auf Liste mit "alle Größen berechnen"…
OS 10.5.5
0
huhn
huhn24.11.0823:54
Fenvarien: funktioniert leider nicht.
ich glaube eher an eine bug oder irreführende funktion, global geht es jedenfalls nicht.
0
larsbresinsky25.11.0808:33
klappt leider nicht
0
smokeonit
smokeonit25.11.0809:15
das geht nur beim finder mit apple J... aber global geht das leider nicht...
0
huhn
huhn25.11.0809:36
schade eigentlich, in 9 ging das damals.
0
osxnerd25.11.0810:47
Mac OS 9 war nicht als Mehrbenutzersystem ausgelegt, deshalb war das da einfacher.

Es ist ja gerade das Problem, dass sich die Funktion "jeder Ordner gibt seine Ansicht vor" und "ein Benutzer will Vorgaben für Ansichtseinstellungen haben" nicht miteinander vertragen.

Es ist zu hoffen, dass Apple in Snow Leopard den Finder endlich inkompatibel zu Mac OS 9 macht, dann wäre das Problem gelöst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.