Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>alle äpfel werden teurer ....

alle äpfel werden teurer ....

ca
ca01.10.0820:12
bei allen händlern, ausser dem apple-store.

das hat mir heute mein premium reseller hier vor ort erzählt.
er werde heute abend leider eine neue preisliste schreiben müssen und könne nichts mehr billiger als beim apple-store abgeben, sondern leider zahle er selber 203.-€ für einen ipod mini, so daß nicht mal mehr zum listenpreis rausgehen könne.

hintergrund ist die geplante deutliche anhebung urheberrechtsabgab e für alle importierten waren, also ipods, macbooks und so weiter.
es sieht so aus, daß die großhändler/distributoren eine rücklage ab heute bilden für jedes verkaufte produkt, mit dem sich musik speichern und abspielen lässt, um auf die noch nicht ganz klaren forderungen der musikindustrie für eine deutlich höhere urheberrechtsabgabe vorbereitet zu sein.
das heisst, dass mein händler für das kleine macbook ab sofort selber 1017.-€ netto zahlen muss und natürlich noch eine kleine marge draufkalkulieren muss. das gerät wird über ihn dann deutlich mehr kosten als im apple-store statt wie bisher edu-preise.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac01.10.0820:15
iPod mini, was ist das denn?
0
Jaguar1
Jaguar101.10.0820:36
HEK beim Distri + 19 % Ust. = Apple Store Preis. Das war auch schon zu Zeiten des iPod mini schon so
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TobiTobsen01.10.0820:44
Leider wahr, die Händler lässt Apple verhungern ...
0
user_tron01.10.0821:24
Wahnsinn. War heute beim Supermarkt. Ein Kilo Äpfel 10.- Euro.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
ca
ca02.10.0808:15
quatsch mini - meine natürlich den nano!
und ich meine nicht hek + 19% = apple store.

sondern die distri werden draufschlagen - ca 40-50 € je computer, je nach festplattengrösse - um forderungen aus den änderungen der urheberrechtsabgabe absichern zu können.

mein premium reseller hat ab heute neue preise, die wohl über dem applestore liegen. und macht nur noch abverkauf der ipods, die er bereits hat, keinen neuverkauf mehr, da er an den distri mehr zahlen muß als im apple store der endpreis ist.
er hofft daß sich da noch was entspanne. sonst sehe er aber recht schwarz für ihn als kleinen händler und werde sich dann wahrscheinlich auf das reparaturgeschäft wieder zurückziehen müssen.

„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca02.10.0814:57
schaut mal den bericht bei den kollegen:
http://www.macnews.de/news/111542

aber auch da ist vergessen, daß es jedes speichermedium betrifft, also auch computer, festplatten, sogar speichersticks und dann die abgabe nach speicherplatz berechnet werden soll.

„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.