Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>aktuelles MB oder MBP? *question*

aktuelles MB oder MBP? *question*

malabah28.01.1022:59
hallo. da es z zt auch 1000ende threads zum ipad gibt, scheu ich mich auch nicht den 100.000sten thread zum dauerbrenner "MB oder MBP" aufzumachen. ich hab nämlich den überblick verloren.

aktuell muss ein neues laptop gekauft werden, die größe ist festgelegt auf 13", es steht also die entscheidung zwischen MB und MBP. FW und SD slot wären schön, aber kein muss, gehäuse ist erstmal zweitrangig. viel wichtiger ist die performance:

ES MUSS parallels mit windows XP drauf laufen und zwar in der VM, nicht mit bootcamp. (warum windoof? gibt kein sigmastat für Mac OS X oder?). Die Frage ist, ob das MB mit 4 GB Ram bei gegebenem prozessor ausreicht (meiner meinung nach JA, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren)...

nochmal die fakten:

MUSS:
- 13"
- parallels mit XP

KANN:
- SD
- FW
- alu
- LED hintergrundbeleuchtung

habe ich wesentliche punkte in meiner überlegung vergessen? irgendwas war doch noch...

warum frage ich überhaupt: ich hab bei den ganzen updates in letzter zeit nicht aufgepasst und weiß nicht, wann welches aktualisiert worden ist und welche books mittlerweile eher "alt" sind etc. und bei welchem ich mich ärgern würde, nicht noch eine woche gewartet zu haben. auf der andern seite kann ich auch nicht wesentlich länger warten als 1 woche, es ist quasi akut.

kthxbai

elli
0

Kommentare

mojonist
mojonist28.01.1023:27
joa is ne schwierige frage... erstma würde ich eh warten bis das upgrade kommt, was sehr bald kommen sollte. im mom is für dich wahrscheinlich das macbook white besser für dich, wenn du auf fw verzichten kannst. es is leiser und soll anscheinend nich so warm werden. vom style her und von der haptik her is das MBP das maß der dinge hab selber ein 15er. also warte lieber nochn monat bis die upgrades kommen und die ersten tests im inet sind.

mfg
mojonist
„Sind wir nicht alle ein bisschn ?“
0
Esäk
Esäk28.01.1023:54
Für Deine Anwendung reicht dann das weiße Teil mit ordentlich RAM (das man auch selbst auswechseln kann).
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.01.1000:38

FYI: Bei Gravis gibts gerade das weiße MacBook und das kleine 13er MBP mit ner kostenlosten RAM-Aufrüstung auf 4GB und Drucker geschenkt bis Ende Jan...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
malabah29.01.1017:01
Turmsurfer
FYI:

danke, sehr cool. muss das mal mit dem studentenrabatt abgleichen..
Esäk
Für Deine Anwendung reicht dann das weiße Teil mit ordentlich RAM (das man auch selbst auswechseln kann).

hab ich mir fast gedacht. dachte aber auch, ich hätte was wesentliches vergessen
mojonist
das MBP das maß der dinge hab selber ein 15er. also warte lieber nochn monat bis die upgrades kommen und die ersten tests im inet sind.

ich weiß, ich hab selber ein 15er MBP unibody, kenne also dessen vorzüge.
0
Snowman
Snowman29.01.1019:22
Wollte dir auch das Angebot von Gravis empfehlen! So wie das für mich klingt ist das weiße MB eine sehr gute Lösung für dich - außerdem wurde das Teil gerade überarbeitet, vor September/Oktober '10 kommt sicher kein großes Update ergo guter Zeitpunkt für einen Kauf. Und das Gravis Angebot ist preislich echt super - vergiss aber nicht, dir noch das Gravity Safety Pack, also die Garantieerweiterung, zu kaufen. Ein mobiler Rechner braucht sowas einfach - dafür hast du dann die nächsten 3 Jahre Ruhe!
0
Macossi29.01.1019:57
Da das MB eine 250GB-HDD hat, das teuere MBP aber nur 160GB, wird es wohl bald ein Update geben. Also warten.

Oder mal in den Refurbished-Store schauen: http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals?mco=MTM3NDkyNzc

Du mußt eben wissen, was Du ausgeben möchtest. Denk aber auch dran, daß die Apple-Remote beim MB mangels Infrarotschnittstelle nicht funktioniert.

@snowman
Das Gravis-Safety-Pack hat Mängel: Zum einen einen Selbstbehalt bei Notebooks iHv 536,- bei Diebstahl o.ä. und wichtiger, es besteht nur eine subsidiäre Haftung, das heißt, Du mußt erst andere Versicherungen oder den Schädiger in Anspruch nehmen.
Dann doch besser ACPP.
0
dom_beta29.01.1021:23
also falls du abwarten willst, laut MacRumors.com müßte demnächst ein Update stattfinden, für die MBPs, die MacBooks haben einen neutralen Produktzyklus.

siehe:

„...“
0
mucke29.01.1021:35
Aso ich finde das MB von design atm den MBP überlegen sind. Aber ist ja bekanntlich Geschmacksache^
0
r.breiner
r.breiner30.01.1000:38
Wenn Du auf die Vorteile des MBP verzichten kannst, ich fasse zusammen:
-FW
-Keyboardlicht
-SD
-IR für Remote
-Alu (wg robust und Kratzträgheit)

, dann nimm auf jeden Fall das MB. 250 Euro sind schon was...

Das Gravis Angebot mit 4GB RAM ist einfach super, und damit läuft Parallels bestimmt auch gut. Zumal XP ohnehin nicht so viel Arbeitsspeicher verwalten kann.
Ein kleiner Punkt, der hier noch nicht angesprochen wurde, ist, daß Du das MBP notfalls und langfristig auf 8GB aufrüsten kannst, während das MB mit 4GB am Limit ist.

Und: obwohl die Displays laut Apple gleich sind, habe ich den leichten Eindruck, daß das MBP noch etwas heller leuchtet... kann mich aber auch irren. Schau's Dir einfach mal bei Gravis an.

0
malabah30.01.1000:43
dom_beta
also falls du abwarten willst, laut MacRumors.com müßte demnächst ein Update stattfinden, für die MBPs, die MacBooks haben einen neutralen Produktzyklus.

siehe:

sehr schön, das ist genau DAS was ich die ganze zeit gesucht habe. super! ich wusste doch, dass es für jede antwort auch ne frage gibt...

da ich nicht länger als ne woche maximal warten kann, wird es bald gekauft. wird dann wohl das kleine weiße.

elli

0
malabah30.01.1017:21
okay, ist heute das weisse MB geworden.

danke für die beratung.

hat jemand eine idee, was man mit einem älteren ibook g3 jetzt anstellen kann? als media-server oder ähnliches? gibts dafür auch tutorials? hab das bisher noch nicht gemacht.

danke,

elli
0
Sashen31.01.1023:26
Macossi
Da das MB eine 250GB-HDD hat, das teuere MBP aber nur 160GB, wird es wohl bald ein Update geben. Also warten.

Oder mal in den Refurbished-Store schauen: http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals?mco=MTM3NDkyNzc

Du mußt eben wissen, was Du ausgeben möchtest. Denk aber auch dran, daß die Apple-Remote beim MB mangels Infrarotschnittstelle nicht funktioniert.

@snowman
Das Gravis-Safety-Pack hat Mängel: Zum einen einen Selbstbehalt bei Notebooks iHv 536,- bei Diebstahl o.ä. und wichtiger, es besteht nur eine subsidiäre Haftung, das heißt, Du mußt erst andere Versicherungen oder den Schädiger in Anspruch nehmen.
Dann doch besser ACPP.

Was soll denn da am ACPP besser sein !!!

Das ist eine reine Garantieverlängerung. Das bedeutet es haftet nur für Schäden ,die du nicht selbst verursacht hast . Beim Gravis Safety Pack kannst du Kaffee in deinen Rechner kippen oder es fällt dir runter und du kannst mit dieser Selbstbeteiligung ein neues Gerät . Beim ACPP bekommst du gar nix !! Dieser Schutz ist sofort erlöschen , sobald festgestellt wird ,dass der Schaden durch eine Einwirkung entstanden ist .

Also was soll da besser dran sein !! Apple sagt dann bei Kaffee oder anderen Ungeschicklichkeit , die einem bei einem solchen Gerät schnell passieren können , einfach Pech gehabt lieber Kunde ,da musst du besser auf dein Gerät aufpassen . Und wenn eine andere Person den Schaden verursacht ist doch wohl auch klar das da weder ACPP noch Gravis Safty dafür haftet.

0
chill
chill31.01.1023:58
sashen

die sache ist ganz easy: man darf bei gravis kleinteile oder zubehör kaufen, wenns not tut auch einen mac. aber danach sollte man diese schuppen nie wieder betreten (müssen)

was support angeht hört man ja nur horrorgeschichten von denen ... was garantiefälle angeht erst recht. und in so einem laden soll man dann eine geräteversicherung abschliessen? aber NIE im leben!

so ein ACP ist teuer, klar, aber da hört man zumeist nur was von "prompt erledigt", "kulant", "kompetent geholfen", etc etc ... DAS wird gründe haben. und DAS entscheidet darüber wo ICH meine hardware versichern würde.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Macossi01.02.1006:10
Sashen
Macossi

@snowman
Dann doch besser ACPP.

Was soll denn da am ACPP besser sein !!!

Das ist eine reine Garantieverlängerung. Das bedeutet es haftet nur für Schäden ,die du nicht selbst verursacht hast . Beim Gravis Safety Pack kannst du Kaffee in deinen Rechner kippen oder es fällt dir runter und du kannst mit dieser Selbstbeteiligung ein neues Gerät . Beim ACPP bekommst du gar nix !! Dieser Schutz ist sofort erlöschen , sobald festgestellt wird ,dass der Schaden durch eine Einwirkung entstanden ist .

Also was soll da besser dran sein !! Apple sagt dann bei Kaffee oder anderen Ungeschicklichkeit , die einem bei einem solchen Gerät schnell passieren können , einfach Pech gehabt lieber Kunde ,da musst du besser auf dein Gerät aufpassen . Und wenn eine andere Person den Schaden verursacht ist doch wohl auch klar das da weder ACPP noch Gravis Safty dafür haftet.

Naja, Selbstbehalt plus Kosten für das Safety Pack macht 635,99. Der Neupreis beim Rechner hier im Thread liegt bei 899,-. Lohnen tut sich das also nur am Anfang der drei Jahre.
Im übrigen lies Dir doch mal die Bedingungen durch http://www.gravis.de/fileadmin/content/service/GSPP/GSPP_A5_110110.pdf
Das sind so viele Ausschlußklauseln drin, daß eine Deckung kaum vorstellbar ist. Viel Spaß beim Einklagen!

PS: Ich befasse mich beruflich mit Versicherungsrecht, weiß also, wovon ich rede.

0
Sashen02.02.1000:41
chill
sashen

die sache ist ganz easy: man darf bei gravis kleinteile oder zubehör kaufen, wenns not tut auch einen mac. aber danach sollte man diese schuppen nie wieder betreten (müssen)

was support angeht hört man ja nur horrorgeschichten von denen ... was garantiefälle angeht erst recht. und in so einem laden soll man dann eine geräteversicherung abschliessen? aber NIE im leben!

so ein ACP ist teuer, klar, aber da hört man zumeist nur was von "prompt erledigt", "kulant", "kompetent geholfen", etc etc ... DAS wird gründe haben. und DAS entscheidet darüber wo ICH meine hardware versichern würde.

Ok das sehe ich ein aber ich glaube nicht ,dass das Image so schlecht ist. Natürlich kann man oft was über Gravis lesen als ich glaube den größten Apple Händler in Deutschland . Da kommen und gehen viele Kunden und die meistens die positive Erfahrungen machen ,werden hier nicht schreiben . Das liegt in der Natur der Sache über positives wird weniger erzählt und das die auch Fehler machen wie alle anderen auch ist ja klar . Ich habe genauso schon schlecht über ACPP gelesen und auch über die großen Apple Stores oder MM , ich finde danach kann man also nicht gehen ,was hier einige Schreiben . Manche Menschen haben auch einfach Ansprüche den man nicht Gerecht werden kann auch wenn man sich viel Mühe gibt. Man kann den Leute nicht immer alles durchgehen lassen

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.