Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>airport-networking und ruhezustand

airport-networking und ruhezustand

grobhart
grobhart29.01.0514:10
das kann doch nicht so schwer sein?!
wie schaffe ich es, dass meine beiden via airport miteinander kommunizierenden rechner auch dann den andern rechner finden, wenn dieser im ruhezusatnd ist?
bislang ist es so, dass ich im finder unter "netzwerk" nur dann den andern rechner sehen und mounten kann, wenn ich kurz rüber jette und den rechner aufwecke...gibts eine möglichkeit den andern rechner zum aufwachen zu zwingen?
in den enegrie sparen settings habe ich schon wild rumexperimentiert - ohne erfolg. danke im voraus.


„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

bvklebelsberg29.01.0514:18
In den Systemeinst. Energie sparen gibt es ja die Checkbox"bei administrativen Eingriffen aufwachen" wobei ich leider auch nicht weiss was mit "administrativ" gemeint ist. Mir gelingt es auch nicht den schlafenden Rechner übers Netzwerk zu wecken, es geht auch über verkabeltes Ethernet nicht.
BvK
0
stefan29.01.0514:26
grobhart
das kann doch nicht so schwer sein?!
wie schaffe ich es, dass meine beiden via airport miteinander kommunizierenden rechner auch dann den andern rechner finden, wenn dieser im ruhezusatnd ist?
wie soll das gehen? Man kann den Rechner über Ethernet aufwecken, aber nicht über Airport.
0
derondi
derondi29.01.0514:41
Gar nicht!

Der Ruhezustand impliziert, dass das Gerät ruht - also seine Funktionen auf ein Minimum herabsetzt. Damit wird auch AirPort - welches ob des relativ hohen Stromverbrauchs definitiv nicht zum Minimum gehört - abgeschaltet.

Das "bei administrativen Eingriffen aufwachen" gilt nur für die eingebaute Ethernet-Schnittstelle. Dazu muss ein spezielles Datenpaket an den Rechner geschickt werden, dies kann u.a. Remote Desktop oder diverse Freeware-Tools.

Das steht aber so auch in allen Handbüchern zu AirPort und in der Hilfe...
0
grobhart
grobhart29.01.0515:43
ich hab jetzt "verboten", dass die HD in den ruhezustand geht. es scheint, dass ich so, sofern ich es mir abgewöhne, das ibook zuzuklappen bzw. die "sleep" funktion am desktop zu benutzen, eine verbindung aufbauen kann, auch wenn ich den jeweils andern rechner ne weile nicht verwende...
nicht ideal, aber immerhin reicht dass, um nicht ständig zwischen den rechnern hin und her jetten zu müssen...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
MacMark
MacMark29.01.0516:50
Wake On LAn
homepage.mac.com/dtl/FileSharing38.html
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark29.01.0516:51
Wake On Lan
"homepage.mac.com/dtl/FileSharing38.html"
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark29.01.0516:51
Wake on Lan


Diese Ballfunktion killt mich noch…
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark29.01.0516:53
WakeUp
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark29.01.0516:54
WakeUp
„@macmark_de“
0
grobhart
grobhart29.01.0517:49
danke marc! leider hat die sache für mich aber nen haken:
"Frequently Asked Questions "Wake UP"
Q: Is WakeUp able to wake a machine through AirPort?
A: No, AirPort is disabled when the machine is asleep, and WakeUp can not connect to it."

schade. für die thernet leute aber sicher ein hilfreicher link!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.