Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>airport karte defekt?!

airport karte defekt?!

Andreas198506.01.0914:26
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal hier im Forum geschrieben. Es ging dabei um den schlechten w-lan Empfang meines Macbooks. Nun schreibe ich vom Macbook meiner Freundin aus, welches direkt neben meinem Macbook steht. Das Macbook meiner Freundin erkennt alle empfangbaren w-lan Netze und kann sich auch ohne Probleme in mein Netzwerk einwählen. Mein eignes Macbook erkennt aber kein einziges Netzwerk; es werden noch nicht einmal die w-lan Netze der Nachbarn angezeigt.

Das kann doch eigentlich nur heißen, dass meine airport Karte defekt ist,oder? Gibt es zufällig ein Programm mit der ich die Funktion der Karte testen kann? Oder ist es einfach die Karte auszubauen? Ich habe mit meinem macbook zwar noch w-lan empfang, wenn ich direkt neben dem Router sitze (selbst da aber nicht voller Empfang) oder wenn ich mein macbook neu einschalte, hat mein Macbook co ca. für 3 Minuten vollem Empfang, dann garkeinen mehr.

Weiß da zufällig jemand Rat? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Andreas
0

Kommentare

Brandy
Brandy06.01.0914:37
Kann auch sein, daß das Antennenkabel lose ist. Dafür spräche, daß es für drei Minuten geht, danach (bei Erwärmung) nicht mehr.

0
smokeonit
smokeonit06.01.0914:47
ich würde mal zu einem "apple authorized dealer" mit werkstatt gehen, und der soll sich das mal anschauen...!

ich tippe auch aufs kabel, das eine der 3 antennen locker/lose ist...



0
Andreas198506.01.0914:48
Hallo Brandy,

wie komme ich denn an airport Karte und Verkabelung dran? Ich hatte auch schonmal an einen Kabelbruch gedacht. Der Bildschirm fungiert ja als Antenne,oder? Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie ich Kabel überprüfen kann und an die airport Karte rankomme?

Beste Grüße

Andreas
0
Andreas198506.01.0914:49
hmm smokeonit, ist das teuer?
0
mistamilla
mistamilla06.01.0914:51
Hier findest du Anleitungen.
„ITZA GOOTZIE“
0
Brandy
Brandy06.01.0914:56
Neue Geräte hab ich bislang nicht auseinandergenommen. Die letzten Geräte, wo ich eine AirPortkarte + Antennenkabel installieren mußte, waren ein PowerMac G5 und ein iBook.

0
westmeier
westmeier06.01.0915:17
Andreas1985
Hallo Brandy,

wie komme ich denn an airport Karte und Verkabelung dran? Ich hatte auch schonmal an einen Kabelbruch gedacht. Der Bildschirm fungiert ja als Antenne,oder? Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie ich Kabel überprüfen kann und an die airport Karte rankomme?

Beste Grüße

Andreas

Du musst das Topcase abbauen, was einige Minuten dauert, aber nicht superkompliziert ist - richtige Kreuzschraubendreher vorausgesetzt. Dann kannst du direkt die Stecker der Kabel an die Airportkarte sehen und diese auf festen Sitz überprüfen.

0
smokeonit
smokeonit06.01.0915:19
Andreas1985
hmm smokeonit, ist das teuer?

wenn es Dein Dealer ist, dann macht er das bestimmt umsonst, ausser Hardware ist kaputt...

ich würde das nur selbst machen wenn man sich auskennt... die Airportkarte ist bei den Core Duo Macbook/Macbook Pros ziemlich verbuddelt... da muss man viele Schrauben rausdrehen und delikate Kabel abmachen (keyboard) um da ranzukommen...

im Netz gibt es sehr ausführliche Anleitungen für die die es selbst machen wollen...

ifixit:

Man braucht dazu Spezialwerkzeug, gibt es im Baumarkt, gute kaufen, nicht den Billigschrott!






0
Andreas198507.01.0910:21
so jetzt habe ich mein macbook einmal komplett aufgeschraubt, airport karte überprüft! wieder alles zusammengebaut und siehe da... für genau 3 Minuten hatte ich w-lan Empfang wie eh und je aber dann "zack" war wieder alles weg und ich habe keinen empfang mehr. Da muss ich wohl zu meinem apple händler des vertrauens. das riecht doch schwer nach Kabelbruch,oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.